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Beisl

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  1. Motor ablassen muss auf jedenfalls sein. Stossfänger und Verkleidung hinten runter auch! Deckelentlüftung abziehen. Möglicherweise auch Kabel oder Dieselleitungen Jedenfalls nix was ruck zuck erledigt ist LG Beisl
  2. So nun ein paar Bilder zum Zusammenbau. Zuallererst muss ich sagen, dass bei den Auflagegummis nur jeweil einer in der Packung ist aber zwei benötigt werden - also bei der Bestellung nicht vergessen (dort wo maxpower 2x angegeben hat sind diese auch 2x zu bestellen)! Hier also die bestellten Teile (noch um die "vergessenen" zu wenig). Schön zu sehen, der neue Flansch mit der Ölrückführung Eingebaut (ohne Lüfter und noch ohne Ölrücklauf) sieht das dann so aus - hier zu sehen auch die abgebauten und nach unten gedrückten hinteren Querlenker. Bei den Gummis für den LLK gehören die Schwarzen zwischen LLK und Gehäuse und die Grauen zwischen LLK und Lüfter (hier noch nicht zu sehen). Alter Flansch ab (Seitlich vorsichtig mit irgendwas wie z.B. Schraubenzieher anhebeln; Dichtfläche nicht zerkratzen) und so siehts dahinter aus (den Flansch bekommt man besser ab, wenn man die Ölrückleitung vom Turbo löst, dann ist es auch nicht so ein Gefummel beim Aufsetzen mit Dichtmittel nachher; d.H. aber Dichtung Turboölrücklauf mitbestellen und ersetzen) Neuer Flansch mit Dichtungsmittel So siehts dann eingebaut aus Hier die Ölrückführung am LLK (da fehlt antürlich noch die Schlauchschelle) Zum Zusammenbau noch einige Erkenntnisse: Den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo vor dem Einbau des LKK anbringen, sonst wirds nachher kniffelig, weil zu wenig Platz Beim Einbau des Schlauches vom LLK zum AGR Mischerrohr würde ich dieses wieder lockern/abschrauben - das erleichtert wie beim Ausbau das Handling des kurzen Schlauches ungemein (ich hab meinen LLK Kasten ruiniert beim Einbau - hab so viel Kraft beim Reinnudeln aufgewendet, dass die Halterung vom Kasten oben abgebrochen ist) [ Diese Nachricht wurde editiert von Beisl am 03.02.2019 um 18:54 Uhr ]
  3. Was brauchst denn mein Bester? Ich weiß, ich bin noch Fotos und den Bericht des Zusammenbaus schuldig - kommt bald! LG Beisl
  4. Na dann mal eine ergänzende Explosionszeichnung
  5. So nun mein erster Bericht: Habe alles gekauft was Max mir zusammengestellt hat. Der Anschlussflansch am Motor kommt tatsächlich mit zusätzlichem Anschluss (trotz identer Seriennummer wie Altteil) Abbauen musste ich in folgender Reihenfolge: - Setenschwellerabdeckung - Heckklappenpaneel - Heckklappe - Heckpaneel (Demontage dieser Teile an verschiedenen Stellen im Netz beschrieben und zu finden) - hinterer Rammschutz - Auspuff (vorher abstecken Lamdasonde; hätte nicht gewusst wie man sonst rankommt bzw. die Teile rausbekommt) - Luftschlauch vom Turbo zum LLK - LLK Lüfter ausbauen (von oben über die Wartungsklappe herausziehen; vorher Stecker abziehen und Motor ein wenig absenken - keine Ahnung wie das ohne Absenken rausgehen soll - dazu hab ich einfach die vorhandenen Schrauben des Motorträgers hinten ca. 2 cm und forne ca 1 cm herausgedreht und die Karosserie angehoben) - Schlauch vom LLK zum AGR Mischergehäuse abnehmen (Geht um Welten einfacher, wenn man das Mischergehäuse vorher losschraubt bzw. den LLK danach löst) - LLK nach unten herausziehen (vorab Stecker vom Lufttemparaturfühler abziehen) - Schlauch vom Luftfilterkasten (inkl. LLM - Stecker abziehen) zum Turbo abnehmen (geht erst jetzt weil LLK im Weg war) - optional auch den Schlauch der Ventildeckelentlüftung ganz abnehmen - LLK Gehäuse abschrauben (3 Halteschrauben - ohne Abnahme LMM ist die oberste nicht vernünftig zu erreichen) und hinten herausnehmen (war bei mir nur machbar, nachdem ich die oberen hinteren Querlenkerstangen vom Motorhalterahmen abgeschraubt habe und die Querlenker nach unten gedrückt habe) - Ölanschlussdeckel am Motor abschrauben und abnehmen (ich habe dazu auch die Rücklaufleitung vom Turbo abgenommen, ist aber glaube ich nicht unbedingt erforderlich. Der Teil „Zusamenbau“ folgt :-D LG Beisl Wollt eigentlich Fotos anhängen, ist aber hier etwas kompliziert - vielleicht ringe ich mich noch dazu durch, mich auf so einer Fotoplattform zu registrieren - schauen wir mal) [ Diese Nachricht wurde editiert von Beisl am 03.01.2019 um 22:08 Uhr ]
  6. Anleitung Jetzt auch als link ;-)
  7. Zwar auf englisch aber schön bebildert! http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-451/exterior/484-451-roof-tension LG Beisl
  8. Hab meinen 451 Cabrio CDI zwar erst kurz aber: Dach undicht Alle drei!!! Glühstifte auf einmal ausgefallen Ölaustritt am LLK (noch der alte verbaut) Dieselleitungen undicht Gruß Beisl [ Diese Nachricht wurde editiert von Beisl am 13.01.2019 um 09:48 Uhr ]
  9. Ernstgemeinte Ehrerbietung aus Wien :) Ich werde vom Umbau ein paar Fotos machen und einstellen, um den Thread zu komplettieren (aber erst nach Weihnachten). Dann kann mans ein wenig als Anleitung sehen. Danke jedenfalls nochmals für die Hilfe und schöne Weihnachtsgrüsse Beisl [ Diese Nachricht wurde editiert von Beisl am 18.12.2018 um 19:12 Uhr ]
  10. Ja - das ist die Nummer des Originalteiles! Ok - ich vertraue Dir blind und bestells mal. ich berichte dann, was ich bekommen hab :-D
  11. Hy Smarties, Hat jemand die Teilenummer dieses ominösen Flansches rausbekommen. War gerade beim SC (in Wien) und hab dort nur erfahren (und auch am Bildschirm gezeigt bekommen), dass es kein modifiziertes Teil gibt, sondern nur der Originaldeckel verfügbar ist. Ach ob sich die Bauform bei gleicher Teilenummer geändert hätte hat er sich angesehen! Negativ! Ich würd mir den Anschluss ja selbst basteln, wenn ich genau wüsste, wie das Neuteil aussieht - könnt vielleicht wer von euch unters Autokraxeln und ein Bildchen schiessen!? Is ja Weihnachten! Daaaaanke! LG Beisl [ Diese Nachricht wurde editiert von Beisl am 18.12.2018 um 12:27 Uhr ]
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