Jump to content

themars2011

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    368
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von themars2011

  1. Damn, der ist wirklich mega. Welchen Anhänger hast du als Basis dafür benutzt? Bin auch schon lange am Überlegen wie man genau so etwas umsetzen könnte
  2. Könnte man nicht, rein theoretisch, das existierende Getriebe auf manuellen betrieb umbauen? Müsste ja eigentlich möglich sein.
  3. Erstmal danke euch allen für die vielen Vorschläge. Ich hatte versucht, den alten wieder einzusetzen aber dabei ist mir der Bolzen raus gefallen. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass der so viel Spiel haben soll. Hab mir dann einen neuen Sachs-Aktuator bestellt und der hat viel viel weniger Spiel. Hab ihn dann eingebaut und alle Probleme sind behoben, der lies sich direkt anlernen und fährt wieder wunderbar. Bzw eigentlich sogar viel besser als vorher, mein Aktuator war wohl schon echt durch.
  4. Gute idee, das werd ich als nächstes machen.
  5. Verstehe, also drehen macht ja sinn, aber ich kann den auch seitwärts bewegen (musst dafür keine Kraft aufwenden also hab da nicht hart dran gezogen). Also ist er zumindest aus der Kugel raus. ich schau mal ob Ich den da wieder rein bekomme
  6. Also der Bolzen selbst ist intakt aber es fühlt sich nicht so an als würde der innen drin noch an irgendetwas dran sein. Das meinte ich
  7. Der ist lose und lässt sich in alle Richtungen drehen. Habs vielleicht falsch formuliert, da ist innen drin bestimmt irgendwas kaputt. Oder ist das normal? Kann ich mir aber nicht vorstellen
  8. Deine Vermutung mit Zufall war wohl richtig. Aufgrund der Sache mit der Pfanne hab ich den Aktuator ausgebaut obwohl er augenscheinlich funktionierte und siehe da, der ist komplett abgebrochen vorne. War wohl nur Glück dass das nicht schon vorher passiert ist. Die Pfanne bei der Kupplung ist zum Glück in Ordnung, aber womit schmiert man die am Besten? Durch ist die nicht, ist noch gut Material da, aber spuren sind auf jeden Fall vorhanden.
  9. Im Stand funktioniert es, den Aktuator kann ich hören und er lässt sich dann auch nicht mehr schieben. Nur bei laufendem Motor nicht
  10. Das hatte ich befürchtet. Zuvor hatte ich den Saugrohrdrucksensor aus dem anderen Thread getauscht, aber direkt danach kam das Problem noch nicht. Danach die Batterie getauscht, wollte dann wieder nach Hause fahren nur konnte keinen Gang mehr einlegen, wie oben beschrieben. Würde ein defekt der Verkabelung oder des Sensors das anlernen verhindern, aber bei bereits angelerntem Aktuator noch weiter funktionieren?
  11. Moin Leute, hab bei meinem 450 BJ 2002 mit 599ccm die Batterie erneuert. Nur wollte er danach keinen Gang mehr einlegen. Man hört ca. 10 mal wie er es versucht und dann kommen nur die 3-Striche. Getriebe lässt sich ohne Probleme anlernen, nur die Kupplung nicht. Weder Schleifpunkt noch die anderen Optionen funktionieren. Die Kupplung bleibt auch permanent elektrisch (also der Wert) auf offen Stehen, der Aktuator bewegt sich jedoch. Ich bin davor direkt gefahren, also schließe ich eigentlich ein rein mechanisches Problem aus. Im Fehlerspeicher steht "Getriebe Blockiert". Woran könnte es liegen? Gibt es irgendeinen Sensor für die Kupplungsstellung? Und die Kupplung hat erst ca. 60tkm runter und funktionierte vorher gut.
  12. Hab den Sensor getauscht, der Fehler ist jetzt weg und Motor läuft wieder normal. Danke an alle für die Vorschläge 🙂
  13. Mit ner Stardiagnose (hab die ganz neu also muss ich mich da erst mal etwas einarbeiten, hab diesen Kurztest ausgeführt, der wohl bei allen Steuergeräten den Fehlerspeicher abfragt) , wortwörtlich stand da: Motor: B28 (Saugrohrdrucksensor) AKTUELL. Hab mir dann auch die Istwerte angezeigt und die springen ohne Grund auf ca 2500 hPa im Leerlauf, woraufhin er fast ausgeht
  14. Habs ausgelesen: Fahrpedal ist in Ordnung Aber jetzt war die MKL an und er lief echt richtig scheiße und stank auch sehr stark nach Kraftstoff. Saugrohrdrucksensor steht drin. Werte springen ab und zu mal auf 1-2 Bar (soll: 0.3 Bar) und genau dann geht er fast aus. Hoffentlich liegts nur daran 👍 Habs mal eben gegoogelt und dieses Video gefunden: Ist 1:1 genau wie bei mir also wirds wohl nur daran liegen
  15. Das mit der Lichtmaschine hatte ich schon vor ein paar Jahren, hat sich seit dem nicht geändert. Aber da hatte er gar kein Gas angenommen und die besagten Fehler waren abgelegt. Fahrpedalwert werde ich überprüfen. Falls es daran liegt: Gibt es das Gaspedal eigentlich noch neu bei Mercedes? Finde es nur gebraucht
  16. Moin Leute, hatte heute auf einmal ein Problem mit meinem smart 450 BJ 2002 und zwar gestatltet sich das folgendermaßen: Leerlauf normal Startet normal Fährt für 2-3 Minuten normal Dann: Wenn ich gas gebe, reagiert er so, als würde ich 4-5x voll aufs Gas treten und abrupt wieder los lassen (man wird richtig durchgeschüttelt) Das ist auch beim gas geben im Stand so Sobald diese 4-5x vorbei sind, beschleunigt er normal durch. Das passiert bei jedem wechseln der Gaspedal-Stellung (also auch beim schalten) Stelle ich ihn für ein paar Minuten ab, fährt er erst mal wieder normal (siehe oben) MKL ist aus Daher bin ich mir schon relativ sicher, dass es irgendwas elektrisches, ein Sensor oder so sein muss. Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder irgendeine Idee?
  17. - bitte löschen hab mich verklickt -
  18. Nicht dass es jetzt noch irgendwem nutzen würde, aber er hat mittlerweile 54803km drauf und läuft immer noch wie am ersten Tag. Dazu sei aber noch gesagt dass die Reperatur auch deutlich mehr als 1000€ gekostet hatte. Waren ca. 2500€
  19. Eher Gründe den immer weiter zu fahren, solange es legal ist. Er kommt ja sowieso damit in keine Großstadt rein also von daher. Aber den Motor bekommt keiner kaputt.
  20. Wie heißt dieser Wohnwagen? Edit: Habs gefunden, ist ein Miniglobe oder?
  21. themars2011

    Sitzheizung

    Also es gibt ja schon viele komische Vorschriften, aber das hat mich echt zum lachen gebracht (weil es so absurd ist, es gibt natürlich keine Sitzheizungspflicht 😂)
  22. Interessant. Bei uns ist gerade Diesel 2.019 und E10 1.979, E5 2.009
  23. Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem, bei mir hatte sich ein Massekabel gelöst (auf der Beifahrerseite unter dem Teppich links von der Batterie, nicht das was auf der Batterie direkt drauf ist). Fahren konnte ich ganz normal aber alles hat sporadisch gesponnen.
  24. Ich persönliche benutze das Liqui Moly Special Tec LL 5W30, hat auch die 229.5 und kann mich nicht beklagen. Wie Ralf_47 über mir sagte, guck einfach in den Ölfinder, alles was der ausspuckt kannst du benutzen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.