Jump to content

KaraK

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    93089 Aufhausen
  • Kennzeichen
    R-ZK73
  1. Damit es abgeschlossen ist... Fehler gefunden: Die hintere Massenverbindung zwischen Karosserie und Motor (das einzige Punkt wo der Motor an Masse verbunden ist) war mehr oder weniger hin. Bisschen was war noch da (Öldruckschalter hat z.B. funktioniert), aber war zu wenig für Glühen und gar nicht von Starten zu reden... Der Tag ist gerettet...
  2. Servus! Ich bin am verzweifeln: Bis jetzt ging der Motor ohne Problemen, und plötzlich will der Anlasser gar nicht mehr angehen (Klick kommt auch nicht), dafür leuchtet die Glüh-Kontrolllicht ständig und will nicht ausgehen. Hat jemand einen Idee? Mit der Suche hab ich nix gefunden... (Ist wahrscheinlich mein Fehler...) Danke euch!
  3. Hallo Kai! Jetzt war ich eine Zeitlang weg. Gilt dein Angebot noch? Gruß!
  4. Servus! Kennt Jemand einen kleinen Werkstatt in Großraum-Regensburg, welches Star Diagnose System hat? Oder ist Jemand hier im Forum der so Etwas privat hat? Hab einen 2000-er cdi, der eine Fehler-Auslese und evtl. neue Kupplungswerte braucht. (Hat noch keinen OBD2.) Hab aber keine Lust auf Riesen-Werkstätte... Danke Euch!
  5. Danke! Fehlerspeicher ist eine gute Frage. Kennt Jemand einen, der es in der Gegend von Regensburg auslesen kann? (Hat noch keine richtige OBD2) Den Wagen kann ich ja nicht bewegen. Oder lesen die es beim Mercedes aus, wenn man den Elektronik hinbringt?
  6. Servus! Smart 450, 800ccm cdi BJ 2002 Vor paar Tagen während der Fahrt ist die gelbe Aufrufzeichen am Kombi gekommen, und dann wollte (konnte) meine Kügelchen nicht mehr schalten. Nach bisschen Warten und paar Versuche ist es dann wieder gelaufen, dann kam das Fehler wieder. Hab dann Automatik ausgeschaltet, und in einem Gang dann weitergefahren, so bin ich nach Hause gekommen. Fehlerbild ist, daß die Kupplungs-Aktuator auskuppelt, dann aber nach paar Sekunden die Stange in der halbe Position zurückfällt (er kann also nicht schalten). Nach Zündung aus-an geht dann nix mehr. Wenn ich dann ca. 30s warte, geht es wieder, wie vorher beschrieben. - Aktuator hab ich geprüft, getauscht (hab noch 2 weiteren gehabt, eine sogar mit "Federverstärkung"), Fehler ist geblieben. - Wagen hat neuen Batterie bekommen, da die Spannung zu niedrig war (Batterie ist kaputtgegangen), aber mit den neuen geht es auch nicht. - Kabels habe ich überprüft, keine Macken. Relais-Board (unter der Sitz) habe ich geprüft, passt. - Steuergerät-Anschlüsse abgezogen, wieder gesteckt, hat auch nicht geholfen. Gelbe Aufrufzeichen leuchtet in der letzte Zeit ständig. Früher (am Anfang) ist es noch ausgegangen und dann wieder an. Jetzt ist es konstant da. - Akkukabel habe ich auch für Längere Zeit gelöst, damit die Steuereinheit den Aktuator neu lernt, passierte wieder nix. Hat Jemand einen Tipp, oder hat Jemand schon den gleichen Fehler gehabt? Bitte keine "benutze Such-Funktion" Komments, habe ich bereits gemacht, auch vieles gefunden, aber dieses Problem noch nicht (bedeutet aber auch nicht viel).
  7. Wollte gerade mal was ähnliches fragen: Habe noch einen Multiplexer wg. Mercedes Erfahrungen. (Alte C-Klasse ohne OBD2.) Es lief mit Carsoft. Bringt es 'was, den an meinem CDI an zu schließen, oder soll ich es gleich lassen? Momentan gibt es keine dringende Grund dafür, nur zum Spaß... Gibt es da eine SW, mit der dieser Multiplexer auch zu Aktuator-Einlernen, etc. verwendbar ist? (Habe schon gesucht, und nix gefunden...) ----------------- Viele Grüße aus Aufhausen! KaraK Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002
  8. KaraK

    Radiocode...-.-

    Szervusz Sanyi! ;-) Bei unserem Mercedes haben wir es auch so gehabt. Mercedes hat uns den Code nach Vorzeigen der Wagenpapiere gegeben. Hat irgendwas gekostet, war aber nicht die Welt. Rufe ganz einfach beim Smart oder Mercedes an, die sagen Dir dann, wie viel es kostet. Ist aber so, wie Ahnungslos es schon geschrieben hat: Gilt nur für Originalradio... ----------------- Viele Grüße aus Aufhausen! KaraK Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002
  9. Damit man den Thema abschließen kann: Kabel war falsch. (Und der Verkäufer ein Lügner...) Konnte gar nicht funktionieren, da die Steckerbelegungen falsch waren. Da ich nach ziemlich lange suche nicht die richtige Anschluß gefunden habe (falsche schon...), habe ich den Wechsler zerlegt, und abgeschaut, wie es sein soll. Und jetzt geht es. Damit es irgendwo für anderen auffindbar ist, hier die Kabelbelegung für Grundig MCD36 CD Wechsler (passt wahrscheinlich auch für andere) und Smart Autoradio mit miniDIN (bei mir der Type ohne CD und Kasette, aber mit CD Schalter): Mini DIN (Wenn man den Radio von hinten anschaut): 13...16...19] ...15...18...[x] 14...17...20] 8-pol DIN (wenn man die Wanne am Wechsler anschaut): ..7.[x].6 3....8....1 ..5......4 ......2 Verbindung (8-pol DIN --> mini DIN): 1 17 +12V geschaltet 2 16 +12V Dauer 3 14 (am Radio leer, theoretisch Clock für CD-BUS) 4 13 CD-BUS (Kommunikation) 5 15 D-GND (Digit Masse, intern mit normalen Masse verbunden) 6 20 Rechte Audio Kanal 7 19 Linke Audio Kanal 8 18 A-GND (Masse) Bei mir funktioniert es so. ----------------- Viele Grüße aus Aufhausen! KaraK Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002 [ Diese Nachricht wurde editiert von KaraK am 12.01.2013 um 20:12 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von KaraK am 12.01.2013 um 20:12 Uhr ]
  10. Sorry, jetzt ist es im richtigen Forum... Servus! Wollte meine Kleine heute mit einem CD Wechsler ergänzen (ich mag mal wenn Originalteile eingebaut sind). Nach dem Einbau habe ich meinen Radio auf CD geschaltet, kommt aber nur "No Communication". Wenn ich den Wechsler abziehe, kann ich gar nicht auf CD schalten (es ist ein Radio ohne Kassette und CD). Muss im Radio noch Etwas umprogrammiert oder freigeschaltet werden? Oder stimmt Etwas mit dem HW nicht? Kabel habe ich schon durch gemessen, passt alles. Der Wechsler gibt die Kassette auch aus, hat also Strom. Es gibt einen Schalter im Wechsler, der in der Position 2 steht. (Keine Ahnung, was es machen soll...) Hat Jemand einen Anschlussbild, an welche Radio Pin was angeschlossen ist? Danke! ----------------- Viele Grüße aus Aufhausen! KaraK Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002
  11. Servus! Wollte meine Kleine heute mit einem CD Wechsler ergänzen (ich mag mal wenn Originalteile eingebaut sind). Nach dem Einbau habe ich meinen Radio auf CD geschaltet, kommt aber nur "No Communication". Wenn ich den Wechsler abziehe, kann ich gar nicht auf CD schalten (es ist ein Radio ohne Kassette und CD). Muss im Radio noch Etwas umprogrammiert oder freigeschaltet werden? Oder stimmt Etwas mit dem HW nicht? Kabel habe ich schon durch gemessen, passt alles. Der Wechsler gibt die Kassette auch aus, hat also Strom. Es gibt einen Schalter im Wechsler, der in der Position 2 steht. (Keine Ahnung, was es machen soll...) ----------------- Viele Grüße aus Aufhausen! KaraK Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002
  12. Jetzt mal doof gefragt: Ist es nicht so, daß man auch den Kat tauschen muss? (Älter als 5 Jahre, oder mehr als 80.000km...) Oder ist das ganze Zeug (Auspuff, Filter und Kat) in der "Auspuff" dabei? Was braucht man, um die 330€ zurück zu bekommen? (Geht es, wenn ich es selbst austausche?) ----------------- Viele Grüße aus Aufhausen! KaraK Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002 [ Diese Nachricht wurde editiert von KaraK am 17.12.2012 um 22:40 Uhr ]
  13. Servus! Mich würde es mehr interessieren, mit welchem Tool (und SW) du den DZM freigeschaltet hast. Wo hast Du es gekauft? Kriegt man es noch? Oder war ein "Einzelangebot"? Ist es wirklich StarDiagnose gewesen? ----------------- Viele Grüße aus Aufhausen! KaraK Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002
  14. KaraK

    Und wieder...

    Na ja, dieses Thema sollten wir nicht vergessen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.