Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GrossmeisterB

Stark beschlagene Scheiben im 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Unser 451 ist jetzt 1 Jahr alt, und er hat nun sehr oft das Problem, das die Scheiben von innen extrem stark beschlagen, so das er dann bei dem jetzt kalten Wetter von innen sogar zufriert, und wenn es nicht ganz so kalt ist, bildet sich eine dicke Wasserschicht auf der Frontscheibe! Also von innen!!

Hab erst gedacht, es wäre vom Sommer noch Kondenswasser, was nicht abgelaufen ist, also Heizung auf volle Heizleistung, Fenster auf, Lüftung voll aufgedreht, und erstmal 'ne Stunde gefahren - ohne Erfolg!

Woran liegt das? Scheibengummis sehen gut aus, beim Waschen ist auch alles dicht, ich denke daran liegt's nicht!

Was habt ihr noch für Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem. Hinten die Teppichmatte über der Motorabdeckung mal hochheben, bei mir lauerte da die nasse Überraschung :-D

Das Wasser kommt wohl am unteren Teil der Heckklappe rein, egal ob Cabrio oder Coupe. Wird meistens im SC nachgestellt, hilft aber nicht immer...

Ich denke, durch die dauerhafte Feuchtigkeit kommt es eben zu dem extremen Beschlagen der Scheiben. Jetzt gehts halt bei mir bald wieder ins SC, mal sehen was die dieses Mal für eine Idee haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter anderm ist das auch ein problem von fahrzeugen mit kleinem innenraum,weil einfach nicht soviel luft drinn ist um viel feuchtikeit aufzunehmen.

Stell mal die lüftung auf die frontscheibe dann ist automatisch die klima (wenn sie geht)mit an die entfeuchtet.

Vorausgesetzt dein smart ist dicht und hat nur die "normale" feuchtikeit drinn (nasse schuhe,atemluft...)


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stell einfach nen pfund kaffee oder salz rein!

und wenn schönes wetter ist lüfte ihn mal über mehrere stunden(fenster nen spalt auf)! ;-)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

liegt vielleicht daran, daß die umlufttaste gedrückt wurde und somit keine luft von aussen herein kommt

 

mfg

toao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Voraussetzung dein smart ist wirklich dicht, hilft es ungemein erstmal die Scheiben gründlich von innen zu reinigen und das Gebläse immer mindestens auf Stufe eins Sommer wie Winter mit Aussenluft, nicht Umluft, laufen zu lassen um die Feuchtigkeit (Atemluft, feuchte Kleidung/Schuhe) aus dem kleinen Innenraum zu treiben.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem... unter dem teppich war es klitschnass. das rechte kleine fenster war undicht, so konnte über wochen wasser ins auto gelangen. fenster ausgebaut und mit silikon gefixt.

 

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Also erstmal Vorweg: Umluft ist nicht eingeschaltet gewesen, die Lüftung läuft immer auf min. Stufe 1 und Luft auf die Frontscheibe gerichtet. Die Scheiben werden auch regelmäßig gesäubert, bin da sehr pingelig was die Fahrzeugpflege angeht. Also daran sollte es nicht liegen! Ich werde nachher mal (sofern ich mal endlich Zeit habe...) nach den besagten Stellen gucken, und prüfen ob dort evtl. Wasser reingelaufen ist. Anders kann ich mir die hohe Menge an Feuchtigkeit im Innenraum so langsam auch nicht mehr erklären!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bud Bundy, es ist wichtig, dass erst mal die Grundfeuchtigkeit aus dem Wagen kommt. Selbst wenn die angesprochenen Stellen (Fußraumteppich, unter der Motorabdeckung) nicht nass sein sollten, befindet sich zu viel Restfeuchte im Wagen.

 

Am besten die Fußmatten in der Wohnung trocknen und in den Wagen einen Heizlüfter stellen. 1000 bis 1500 Watt, mehr sollte der Heizlüfte aber nicht haben. Und dann den Wagen mehrere Stunden bei leicht geöffneten Seitenscheiben (2-4 cm) durchtrocknen. Die Feuchtigkeit kann so entweichen.

 

Schnee sollte man außerhalb des Wagens abklopfen und was die Schuhe sonst noch an Feuchtigkeit in den Wagen bringen abtrocknen. Eine einfache Rolle Haushaltstücher habe ich dafür schon im Wagen liegen.

 

Die Info mit der Klimaanlage - die ja auch entfeuchtet - nützt bei den Außentemperaturen nicht mehr. Klimaanlagen haben eine Sicherheitsschaltung, sie arbeiten nur bei wärmeren Temperaturen. Die Anlage würde sonst im Betrieb einfrieren und der Kompressor Schade nehmen. Die Elektronic regelt das aber automatisch, man kann da nichts falsch machen.

 

Vermutlich wirst Du die Feuchtigkeitsnester schnell ausmachen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der meinen Spitznamen richtig zuordnen kann ;-)

 

Also das mit den Matten trocknen werde ich mal machen, und den smartie dann in der Garage mit Heizlüfter mal so richtig trocken legen. Ich hoffe das hilft dann erstmal. Evtl. kann man auch so einen "Trocken-Pack" mit diesem Gel drin in den Wagen stellen?

 

Das Problem mit der Klimaanlage ist ja auch (tritt eher bei höheren Temperaturen auf), dass sich am Verdampfer dann Kondenswasser bildet, was direkt gefriert am Verdampfer, und wenn man viele Kurzstrecken fährt, so wie unser smartie, dann schmilzt das Eis wieder und beim nächsten Start des Wagens sind die Scheiben erstmal feucht...

Also im Winter nutzen wir die Klimaanlage eigentlich nur sehr selten, und auch nur wenn es >10°C sind, und es durch Regen etc. die Scheibe nass ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Sohn :lol:

 

für den Wärmetauscher / Klimatauscher im Wagen gibt es unten einen Ablauf, der sich zusetzen kann. Das Kondeswasser verbleibt dann im Wagen. Bislang hat sich dieser Ablauf nur bei älteren Fahrezeugen zugesetzt, aber vielleicht liegt ja da auch ein Problem vor. Man kommt an den Ablauf aber nur von unten heran, die Bodenplatte muss dazu gelöst werden.

 

Vermutlich kommt die Feuchtigkeit aber durch die Heckklappe, auch die Frontscheibe kann natürlich undicht sein.

 

Gruß, Dein Vater Al ....

 

ich muss jetzt ins Schuhgeschäft und dicken Frauen ..... oh mein Gott, warum erschlägt mich den keiner! :lol: :lol: :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eh heute oder morgen nochmal zum Händler, weil unser smartie so ein hässliches Knarzen hinter'm Lenkrad irgendwo hat (beim Lenken), hab's beim Service letztens bemängelt, die haben auch nachgeschaut, aber ohne Erfolg bislang...dann frag ich direkt mal wegen dem Ablauf...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass einfach die Klimaanlage laufen,dann hast du keine beschlagenen Scheiben und kommt nicht mit der Antwort (Die Klimaanlage funktioniert im Winter nicht) das ist falsch.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr guter Tip, der beseitigt zwar das Problem, nicht aber die Ursache! Ich will sagen: wir haben's bislang immer so gemacht, das wir die Klima mit eingeschaltet haben, aber das nützt auch nichts, da ist viel zu viel Feuchtigkeit, dauert trotzdem >5 Minuten, bis die Scheibe frei ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Probleme helfen nur professionelle Firmen, man sollte das Problem mit den feuchten Stellen, schon ernst nehmen.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist, ob Feuchtraumbeseitigung Muschi für ein Fahrzeug zuständig ist, weil es muss ja geklärt werden: handelt es sich um einen "feuchten Raum" oder nicht? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, er kann verstopft sein, muss aber nicht. Wie ich oben beschrieben habe, bleibt die Feuchtigkeit dann im Bereich des Wärmetauschers. Dann wird der Wagen natürlich auch nicht trockener.

 

Aber kontrollier erst mal die Teppiche, oft ist Feuchtigkeit dort eher zu finden. Dann würde ich mir Gedenken um den Ablauf mache.

 

Wegen der laufenden Klimaanlage. Bei -5° wird die nicht anspringen. Du kannst sie ja mal einschalten und dann im Motorraum nachsehen, ob der Kompressor anläuft. Ich glaube kaum. Der Lüfter vorne springt sicher an, aber davon läuft die Klimaanlage noch lange nicht. Sie friert sonst ein.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.