Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benz356

H I L F E: Licht geht nicht mehr.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem süssen, Bj. 2004 gefahren und kurz auf die Tanke. Beim Neustart und Abblendlicht-einschalten klappte nichts mehr. Es funktioniert nur noch das Standlicht. Kann das sein, dass beide Glühbirnen des Abblendlichts gleichzeitig ausfallen????Kann ich mir gar nicht vorstellen. Fernlicht und Standlicht geht, aber nicht das Abblendlicht.

Hat jemand eine tolle Idee???????

Mit Dank im Vorraus.

Benz 356 :o


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach deinen Rückleuchten ob die noch leuchten, wenn nicht ist dein Lichtschalter kaputt

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, daß beide Abblendlichtglühbirnen zeitgleich das Zeitliche segnen. Das kommt sogar relativ häufig vor.

In Wirklichkeit ist es auch nicht genau gleichzeitig, sondern ganz kurz hintereinander.

Durch das Durchbrennen der ersten Birne entsteht im Bordnetz eine kurze Spannungsspitze, die der Glühwendel der zweiten Birne, die ja auch nicht mehr ganz frisch ist, den Garaus macht.

 

Der Lichtschalter ist zwar auch eine Schwachstelle des Smart, aber wenn auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten das Abblendlicht nicht funktioniert, glaube ich eher an zwei defekte Glühbirnen.

 

Bei Deinem Smart sind übrigens H7 Glühbirnen im Abblendlicht verbaut.

Der Austausch ist jedoch schwierig durchzuführen!

Vor allem, wenn man das zum ersten Mal macht, treibt es einen ganz gerne zur Verzweiflung!

 

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die Glühbirnen zu tauschen, und zwar mittels Demontage des Frontpanels oder durch die Serviceöffnungen.

Durch die Serviceöffnungen siehst Du natürlich goor nix! Da brauchst Du einen guten Tastsinn. Was hier ganz hilfreich ist, wenn man einen Taschen- oder Schminkspiegel rein legt und so platziert, daß man durch Anleuchten mit einer Taschenlampe in der Zeit, in der man nicht mit dem Arm in der Öffnung steckt, die ganze Sache im Spiegel ansehen kann.

 

Beiden Möglichkeiten ist gemeinsam, daß man bei Abziehen und Aufstecken des Steckers der Glühlampe nicht zuviel Kraft aufwenden darf, weil sonst die Gefahr besteht, daß die empfindliche Mechanik der Leuchtweitenregulierung beschädigt wird.

Das kommt ab und zu sogar im SC vor!

Wenn Du dann des Basteln nicht mächtig bist, brauchst Du einen neuen Scheinwerfer, weil die LWR darin integriert ist! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2009 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Amen :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist halt so wortkarg, Timo!

Das muß ich mit einer Predigt kompensieren! :-D

 

Außerdem stimmen Deine Ausführungen nur begrenzt!

Die vorderen Lichter und die Rückleuchten laufen im Lichtschalter über separate Kontakte!

D.h. die Rückleuchten können durchaus noch leuchten und es liegt trotzdem am Schalter.

 

Ich tipp aber trotzdem auf die Glühlampen, in diesem Fall beide.

Das ist aber eigentlich einfach einzugrenzen, weil der Schalter im Regelfall einen sporadischen Ausfall erzeugt. Wenn man den Schalter einige Male betätigt, also aus- und einschaltet, dann müsste das Licht irgendwann angehen, wenn es am Schalter liegen sollte.

Wenn nicht, sind die Glühbirnen wahrscheinlicher!

 

Außerdem handelt es sich hier um einen Bj. 2004, bei dem nicht mehr der komplette Lichtstrom über den Schalter läuft wie bei den alten Smarts ohne SAM! Bei denen ist der Ausfall des Lichtschalters zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlicher als früher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2009 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

Seit einer Woche machte der Lichtschalter meines Smarts Ärger und schaltete nur verzögert oder erst nach vielen Versuchen das Licht an.

Über dieses Forum habe ich von dem Systemproblem des Schalters erfahren und auch von der eventuellen Kulanz-Möglichkeit.

Ich möchte hier den Service des SC in Braunschweig loben, das einen neuen Schalter kostenfrei eingebaut hat.

 

Meine CDI-Kugel ist Baujahr 2002 und hat bisher 91000 km zu voller Zufriedenheit gelaufen.

 

Autobahn mit ca. 95km/h = 2,7 ltr Diesel

 

Gruß Bernd


beju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

mir ist gestern genau der selbe Driss passiert.

 

Hab mich reingesetzt, Motor gestartet, wollt dann das Licht anmachen und alles blieb dunkel....Auch beide Abblendlichter wohl im Eimer.

 

Alles andere an Leuchten funktioniert jedoch noch.

 

So jetzt meine Frage:

 

Habe an dem Smart noch nie irgendwas gewechselt oder so ^^

 

Sollte ich das lieber in ner Werkstatt machen lassen oder soll ich mich selbst dran versuchen? Bin jetz nich der aller ungeschickteste :-D

 

Wollte mir dann entweder die Osram Night Breaker oder die Philips X-treme Power reinmachen. Hoffentlich gehen die aber nich so schnell kaputt :-?

 

Gruß,

Marcel

 

PS: Fahre den For Two Cabrio Bj. 2000

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mixery90 am 05.01.2010 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plane beim erstenmal so 2 Std. einund bei der jetzigen Kälte isses bestimmt nicht toll. Wenn du aber einmal weist wie es geht dann sind es nachher keine 5 min mehr für beide Lampen ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh muss man denn wirklich die Front abnehmen weil das durch die Serviceöffnungen da so schwierig ist ? ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle die Lampen durch die Serviceöffnungen. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn mans en paar Mal gemacht hat weiß man ja wie es geht ^^

 

Nur so ganz unerfahren wie ich.....ob das klappt :-D :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hab ne super Lösung gefunden :-D

 

Hab gestern die neuen Birnen von Bosch geholt (Plus 90) und lasse mir die im SC in Bonn für umsonst einbauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.