Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

450 Getriebe schaltet bei Vollgas runter - ohne Automatikmodus!?

Empfohlene Beiträge

Habe seit neuestem ein seltsames Phänomen bei meine 2004er fortwo, Benziner.

 

Ich fahre dieses Auto seit 2 Jahren und 40000km.

Schon von Anfang an ist mir beim Gasgeben aufgefallen, dass nach dem Durchtreten des Gaspedals ein Widerstand auftritt, der scheinbar das Ende des Pedalweges darstellt. Wenn ich dann aber noch etwas fester aufs Pedal trete, wird ein Widerstand überwunden und das Pedal lässt sich noch etwas weiter hineindrücken.

Das ist, soweit mir bekannt, normal.

 

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass nach den Durchtreten des Pedals über den letzten Widerstand hinweg, das Getriebe des fortwo einen Gang herunterschaltet. Und das obwohl das Getriebe nicht im Automatikmodus sondern im "Handschaltmodus" läuft.

Ich kann mich bisher nicht erinnern, dass ich das schon mal vorher so erlebt hätte.

 

Kennt jemand dises Phänomen?

 

Ich sollte noch dazu sagen, das ich vor kurzem von meiner Werkstatt angeboten bekommen habe ein Brabustuning auf meinen fortwo aufzuspielen. Dies wurde gemacht. Als dann allerdings mein fortwo mehrfach, wegen zu hohen Ladedrucks, in den Notlauf ging, wurde die originale 61 PS Software zurückgespielt. Seitdem läuft der Motor wie vorher gewohnt ohne in den Notlauf zu fallen.

 

Hat das Runterschalten beim Gasgeben evtl. mit einer dabei veränderten Software zu tun.

 

Gibt es von smart unterschiedliche Softwareversionen, bei denen dieses Herunterschalten mal "zum Programm gehört" und mal nicht?

 

Danke schon mal für Hinweise.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss dass der neue smart der 451 also, diese "kickdown" funktion hat! aber der 450 :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Kickdown Funktion hat der 450 ab der 2nd Generation und schaltet dann bis zu 2 Gänge runter. Das scheint aber je nach Smart anders zu sein, unser Passion und Brabus machen das nur im Automatikmodus während es bei anderen auch im manuellen Modus funktioniert. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

dann nehme ich mal an mit dem Zurückspielen der Original Software, die wohl nicht der Softwareversion entsprach die ich vorher drauf hatte, ist dieses "Feature" hinzugekommen.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich es als Feature oder eher als Bug sehen soll... :roll:

 

Ich finds jedenfalls irritierend, wenn die Kiste beim Versuch voll zu beschleunigen, erstmal runterschaltet und damit die Beschleunigung erst recht verzögert.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist der Kickdown Schalter da. Im automatischen Modus schaltet er ja sowieso bei so einer Gaspedalstellung runter.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.