Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

450 Getriebe schaltet bei Vollgas runter - ohne Automatikmodus!?

Empfohlene Beiträge

Habe seit neuestem ein seltsames Phänomen bei meine 2004er fortwo, Benziner.

 

Ich fahre dieses Auto seit 2 Jahren und 40000km.

Schon von Anfang an ist mir beim Gasgeben aufgefallen, dass nach dem Durchtreten des Gaspedals ein Widerstand auftritt, der scheinbar das Ende des Pedalweges darstellt. Wenn ich dann aber noch etwas fester aufs Pedal trete, wird ein Widerstand überwunden und das Pedal lässt sich noch etwas weiter hineindrücken.

Das ist, soweit mir bekannt, normal.

 

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass nach den Durchtreten des Pedals über den letzten Widerstand hinweg, das Getriebe des fortwo einen Gang herunterschaltet. Und das obwohl das Getriebe nicht im Automatikmodus sondern im "Handschaltmodus" läuft.

Ich kann mich bisher nicht erinnern, dass ich das schon mal vorher so erlebt hätte.

 

Kennt jemand dises Phänomen?

 

Ich sollte noch dazu sagen, das ich vor kurzem von meiner Werkstatt angeboten bekommen habe ein Brabustuning auf meinen fortwo aufzuspielen. Dies wurde gemacht. Als dann allerdings mein fortwo mehrfach, wegen zu hohen Ladedrucks, in den Notlauf ging, wurde die originale 61 PS Software zurückgespielt. Seitdem läuft der Motor wie vorher gewohnt ohne in den Notlauf zu fallen.

 

Hat das Runterschalten beim Gasgeben evtl. mit einer dabei veränderten Software zu tun.

 

Gibt es von smart unterschiedliche Softwareversionen, bei denen dieses Herunterschalten mal "zum Programm gehört" und mal nicht?

 

Danke schon mal für Hinweise.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss dass der neue smart der 451 also, diese "kickdown" funktion hat! aber der 450 :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen