Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borbarad

Maßiver Ölverbrauch CDI

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es soweit. Ich verliere Öl ohne Ende(1-2L pro 1500km schätze ich......), aber:

 

1) Fährt der Diesel wie ne 1 - d.h. ich bemerke kein Geschwindigkeitsverlust

2) Verbrauch ist wie eh und je um die 4L

3) Keine Ölflecken unter dem Smart

4) Ich sehe auch am Motor nicht das dieser Irgendwo ölig sei (Höchstens Staubig ohne ende)

5) Der Turbo kling wie eh und je....

 

 

Also: Wo ist das Öl hin bzw was kann das Problem sein sein?

 

 

(mit der Suche konnte ich nix finden)

 

Smart: ForTwo CDI Model2004 KM 97K

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Motor das Öl nicht nach außen verliert wird er es wohl verbrennen.

Achte mal darauf, ob Dein Fahrzeug Blaurauch hat.

Wenn er das Öl in der beschriebenen Menge verbrennt raucht er blau aus dem Auspuff.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 13:09 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Hallo,

wenn der Motor das Öl nicht nach außen verliert wird er es wohl verbrennen.

Achte mal darauf, ob Dein Fahrzeug Blaurauch hat.

Wenn er das Öl in der beschriebenen Menge verbrennt raucht er blau aus dem Auspuff.



 

Kann ich bis jetzt auch verneinen.

 

Aber wo könnten denn die Austrittsplätze für ÖL sein? Weil sehen du ich nix.....

 

 

B

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 14.11.2009 um 13:18 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl nicht nach außen tropft und auch nicht verbrennt besteht noch die Möglichkeit, daß das Öl im Bereich des Ladeluftkühler´s ist.

Um dies zu prüfen einfach mal den Schlauch am Ladeluftkühler abziehen und reinschauen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 13:22 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Wenn das Öl nicht nach außen tropft und auch nicht verbrennt besteht noch die Möglichkeit, daß das Öl im Bereich des Ladeluftkühler´s ist.

Um dies zu prüfen einfach mal den Schlauch am Ladeluftkühler abziehen und reinschauen.



 

Ok, wo ist das beim CDI?

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, wir haben auch nen CDI BJ 04, da war letztes Jahr auch der Ladeluftkühler durchgescheuert, mit ca 70 tsd Kilometern.

 

Hier mal ein Bild von nem verölten LLK

 

Greetz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.11.2009 um 14:52 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dscf1710text.jpg

 

Oben das Bild zu dem LLK Anschluss. Ist der LLK voll Öl, läuft es dort heraus.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 14:51 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Huhu, wir haben auch nen CDI BJ 04, da war letztes Jahr auch der Ladeluftkühler durchgescheuert, mit ca 70 tsd Kilometern.



Hier mal ein Bild von nem verölten LLK



Greetz





[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.11.2009 um 14:52 Uhr ]


 

So verölt sieht das bei mir aber nirgends aus... werde aber morgen mal per Taschenlampe den LLK genauer betrachten...

 

Gute Bilder sind auch diese hier:

http://www.evilution.co.uk/656

 

B

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 14.11.2009 um 22:56 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, denn irgendwo muss da Öl ja hin.

 

Spätestens, wenn der LLK zu viel Öl geschluckt hat, muss ja auch die Leistung zurückgehen. Die Luftzufuhr wird ja eingeschränkt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so stark wird die Luftzufuhr nicht eingeschränkt, denn die Ansaugluft wird auch bei nem vollgelaufenen llk nur tröpfchenweise das Öl mitreissen.

Den Blaurauch siht man im Rückspiegel auch nicht besonders toll.

Besser anzugucken aus den Auto dahinter. :)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Morgen früh geht er in die Werkstadt.

 

Bin am Samstag nochmals einmal in die Alpen gedonnert - zwei Pässe, insg 425km.

 

Fazit: Wird nicht sonderlich heiß, Verbrauch unter 4l, kein Leistungsverlust. Öl-Lvl hat sich gehalten. Kein Ölfleck unterm Auto...

 

Tja, irgendwas muss da los sein... nur was?? Denn auf den gut 50K km vorher musste ich etwa 0.5L Öl nachkippen und nun seit Ende Sep das xFache.

 

 

B

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 16.11.2009 um 19:44 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Smart war in der Werkstadt.

 

Haben den Motor gereinigt und alles auf Öl Austritt geprüft sowie Probe fahrt gemacht.

 

Fazit:

Es ist keine Ölaustrittstelle zusehen. LLK ist nicht defekt. Das einzige was die jedoch vermuten (obwohl es so nicht bzw schlecht nachzuweisen ist) ist dass der Turbo nun etwas mehr Öl verbraucht (wobei am Turbo selber so kein Schaden festzustellen ist). Blauer Rauch übrigens gibt es auch nicht.....

 

Naja, nun bleib mir erstmal nicht mehr übrig ausser genau Buch zu führen wie der der Ölverbrauch ist. Im Dezember gibt es Tüv und in gut 3,5K km muss er eh zum großen Service.

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.