Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneathTheSky

Tagfahrlichter montieren

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs ;-)

 

habe mir gedacht ich schließe mich dem TFL Trend an und besoge mir mal solche SMD LED's:

 

TFL bei Ebay

 

 

die Teile sind selbstklebend und stellen somit von der anbringung her, kein problem dar.

 

nur bei der verkablung bin ich mir noch ziemlich unschlüßig.

als tagfahrlicht macht es sinn dass die led's zusammen mit dem standlicht an- und ausgehen.

 

hat jemand bereits solche leds verbaut und weiss wo man am geschicktesten anzapft??

welche farbe hat das kabel für das standlicht? oder macht es sinn die lichter außerhalb anzuschließen?

 

sprich: direkt dort wo die kabel für die standlichter rausgehen? (hinter dem Scheinwerfer)

 

danke schonmal.


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum wird ein Schuh draus: TFL aus, wenn Standlicht/Abblendlicht an. Oder (siehe Audi): Zündung an, TFL an.

 

Sollte es nennenswert hell sein, halte bitte ordentlich Abstand zum Blinker. Dann ist der leichter zu erkennen. Oder Du baust Dir eine Absenkung/Abschaltung beim Blinken mit rein. Wäre mir aber zu aufwendig.

 

Tipp für die Lebensdauer der LEDs: Besorg Dir Konstantstromquellen. Gibt's bei den Elektronik-Versendern (ca. 1 Euro). Die sorgen dafür, dass eine warme LED nicht auf einmal das doppelte an Strom ziehen kann und dann quasi verbrennt.

 

Viel Erfolg und - BILDER!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese sind schonmal garnicht als Tagfahrlicht zugelassen !!!

Dann sind die sicherlich nicht hell genug, um eine entsprechende Wirkung/Funktion zu haben.

Zuguterletzt sind sie zu teuer.

 

Ich vermute das es sich dabei um sowas handelt...ich habe sowas als Fussraumbeleuchtung drin, dafür ist es ideal.

Als Tagfahrlicht völlig ungeeignet weil zu dunkel und ohne Zulassung.

Selbst die angegebene E-Zulassung bezweifle ich stark und somit würden die nichtmal als Positionsleuchte was taugen.

 

Also: Finger von lassen und was richtiges

( Mit RL Bezeichnung = Running Light )

kaufen. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein kumpel hat die gleichen an seinem golf 4.. die dinger sind brutal hell, nur deswegen hab ich mir die dinger gekauft. seht her:

 

 

DSC08745.jpg?t=1257882265

 

 

 

ich war auch am wochenende unterwegs als wir von der polizei angehalten wurden (wegen seinem markantem fahrstil und seinem auffallenden blauen scheinwerferlicht - xenon umbau samt steuergeät etc. was übrigens 3 punkte in flensburg zur folge hatte)

 

aufjedenfall hat herr officer sich auch die TFL's angeschaut samt dem e prüfzeichen.. und er hatte nichts dagegen.

 

diese zwei gründe waren ausschlaggebend.

außerdem habe ich super helle halogen birnen von super white drin. welche ich übrigens nur empfehlen kann.. link dazu gern auf anfrage.

 

jeder der die dinger bis heute gesehen hat war begeistert (kein xenon umbau - reine halogenbirnen mit zulassung)

 

um auf die tfl's zurückzukommen.

 

@kugel michael:

würdest du die dinger echt so schalten dass sie ausgehen wenns stand/abblendlicht angeht? macht für mich keinen sinn (rein von der optik her).

 

ziel soll hier sein dass die dinger so geschalten sind dass sie gleichzeitig mit dem standlicht angehen und noch anbleiben wenn ich von stand auf abblendlicht schalte.

und natürlich aus sind wenn ich kein licht anhabe.

 

wisst ihr wies am besten funktioniert?

 

und wie werden diese Konstantstromquellen zwischengeschalten oder mitdrangehängt??

beeinträchtigen diese die leuchtkraft der led's?? und wie kann eine led ganz plötzlich mehr strom ziehen??

 

P.S. [@LURCH]

 

bei meinen LED's handelt es sich um die untersten des nachfolgenden bildes: (5050 LED)

 

 

ledaok-2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 10.11.2009 um 20:45 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9e0dd277cf337b50cb6e5cee47255bf715492091.jpg

 

c7a97bebd28e853ebc43d002dc1d9ac914002773.jpg

 

 

Denke man kann sehen wie verbaut , schön weit innen sieht man ausgeschaltet kaum!

 

Angeschlossen ans Zündungsplus im Innenraum!

Also Dauerlicht , und achja schon 3 Polizeikontrollen überstanden damit!

 

Hoff ich konnt helfen.

 

LG Markus


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe irgendwie das gefühl das hier einige das Tagfahrlicht in seiner Funktion verkennen....

 

es ist kein modischer SchnickSchnack

 

es gibt dafür eine gesetzliche Grundlage

 

Was kommt als nächstes???Ein Fuchsschwanz??? :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

belastbares zündungsplus gibts am fensterheberkabel, man muß nich innen innenraum ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

punkt eins: der ist braun und hat sicherlich andere teile verbaut (das IST ein Unikat) :-D :o

 

punkt zwo: LURCH ich verstehe dich aber mal ehrlich bei mir passt der einbaupunkt , es ist legal mit e und rl kennzeichnung!

und das einzige as theoretisch fehlt ist , dass sie bei eingeschaltetem sbblendlicht gedimmt werden müssten!!

ich hab sie mir aus mehreren gründen eingebaut und nicht NUR der optik wegen!

 

LG Markus


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow.....gut, wenn Deine eine entsprechende Zulassung haben, alles OK..... ich habe die Wesem drin: günstig und funktionell...

 

;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine sind von FK

ehrlich gesagt hat mich der Messepreis gereizt und als sie drin waren fand ich se nett!

 

aber Wesem , hmmmmmmm kommt zeit kommt w....!!

hehe :-D


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@YelloXS

gibts einen Link dazu wo es deine gibt?

gefallen mir auch sehr gut.

Ist denn die Einbauhöhe auch eingehalten?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagfahrleuchten sollen brennen wenn alles andere aus ist..wenn das Standlicht eingeschaltet wird sollten sie ausgehen bzw abdimmen(??)

 

Also einfach mit ans Standlicht klemmen ist nicht korrekt

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen (Hella Halogen) ist ein Relais dabei, dass bei Zündung einschält und bei Stand-/Abblend- und Fernlicht ausschält. TAG-Fahrleuchten halt. Entsprechend verkabeln und fertig.

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genauso kenne ich das auch mit dem Relais.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "nachrüsten von Tagfahrleuchten" ist hier etwas Information zu finden. Das Wichtigste daraus:

 

Tagfahrleuchten dürfen nur allein betrieben werden oder mit dem Standlicht eingeschaltet sein, nicht aber mit dem Abblendlicht. Die derzeit einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge von Audi. Hier wird das Tagfahrlicht, das normal 100 Prozent Leuchtkraft bietet, bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Standlichtniveau heruntergedimmt. Als solches gilt es dann auch rechtlich.

 

Beim Anbringen der Tagfahrlicht-Leuchten sind Vorschriften zu beachten. Die Leuchten müssen mindestens 250 Millimeter über dem Boden gebracht sein, höchstens 1.500 Millimeter.

 

Der Außenrand der Leuchtfläche darf nicht mehr als 400 Millimeter vom Außenrand des Fahrzeuges entfernt sein, und die Innenränder müssen mindestens 600 Millimeter Abstand voneinander haben. Er darf auf 400 Millimeter verringert werden, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeuges kleiner als 1.300 Millimeter beträgt.

 

Jedes Nichtbeachten der Vorschriften für die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten endet bei der Hauptuntersuchung mit der Bewertung "Erheblicher Mangel". Eine Plakette wird dann nicht erteilt. Im Falle eines Verkehrsunfalls könnte eine nicht genehmigte Nachrüstung mit Tagfahrlicht möglicherweise sogar Auswirkungen auf die rechtliche Beurteilung der Situation haben.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hella bietet auch unter speziellen Voraussetzungen dass das Tagfahrlicht bei eingeschalteten Abblendlicht runtergedimmt wird.

Glaube auf der Hella Seite gibt es eine Anleitung für die LedDayLine Serie.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.