Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Golf4

451 Notlauf - keine Anzeige ?

Empfohlene Beiträge

Hallo auch,

heute früh merkte ich beim Anfahren, das die Motorkontrollampe etwas länger wie normal anblieb.

Auch der Motor lief unrund und nahm kein Gas an. Konnte nur max. im 3.Gang manuell fahren.

War gleich ganz aufgeregt und bin ins SC.

Dort schlürfte ich erstmal einen leckeren Capo, dann kam der Servicemensch (wie heißen die bei MB? - bei VW ist es ja der "Freundliche" ;-) ) und startet, fuhr eine Runde ums Gebäude - alles Super, 0-Problem!

Dann klärte er mich über die Notlauffunktion des Motors auf.

Ich hätte einfach nochmal starten brauchen.

(Ich dachte ich Trottel!, hast doch schon mal was von gehört)

Na gut erstmal alles wieder OK.

Auf jeden Fall werde ich demnächst mal die 1. kostenlose Durchsicht (Stand:2300km) machen lassen.

Aber warum wird dieser Notlauf nicht angezeigt?

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Danke für die Hinweise

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 18.10.2009 um 12:28 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

heute früh das gleiche Spiel gestartet - Notlauf (Motorkontrolle blinkert kurz).

Nach Neustart - alles OK

Läuft da WindowsME als BS? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 18.10.2009 um 12:29 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Golf4,

 

warum sollte der Notlauf angezeigt werden ?!?!? man merkt es doch.

Wäre Smart wahrscheinlich auch noch 1 Euro teurer geworden.

Wird ggf. ein verkehrtes Steuersignal bekommen bzw. Wert, welcher dann die Software veranlaßt in den Notlauf zu gehen.

 

Wenn die im SC es checken, berichte mal was es war.

 

Gruß

Ralf

.... also Linux ist es bestimmt net, das läuft ja *HEHE*


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, normalerweise sollte bei dem Notlaufprogramm die Motork-Diagnose-Warnleuchte Lampe entweder dauerleuchten, oder blinken.

Bei mir ist letztens die ESP Warnleuchte angegangen~ und wurde durch motorneustart quittiert. Scheiss autobahnwellen bei 160 :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da läuft sicher vista drauf!

bei einigen läufts einwandfrei, bei anderen machts nur probleme^^

-----------------

175490_5.png

b86wap7t6h1xqmzq7.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den "Bootvorgang" blinkert die Motorkontrollampe drei-viermal dann ist die wieder aus.

Ich melde mich dann nach der Durchsicht.

Adios und ne gute Woche.


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hatte gestern den Würfel beim SC zum 1.Checkup und wegen des Notlaufproblems.

Im Fehlerspeicher waren ca. 23 Fehler für den 1. Zylinder (Zündproblem o.ä. ?)

Bei der Diagnose und Fehlersuche im SC trat der Fehler aber nicht auf.

Es wurde ab Steuergerät erstmal alles gewechselt was zum ersten Topf geht.

Also Zündspule, Kerze, Stecker und Kabel.

- weiter beobachten.

Nur wie bekomm ich raus ob da ein paar Fehler aufgelaufen sind die ich gar nicht bemerke.

Ich habe gerade zwei-drei mal den Notlauf gehabt.

Es müßen aber weitaus mehr Fehler aufgelaufen sein.

Kann ich den Fehlerspeicher oder wenigstens die Fehleranzahl selber auslesen?

 

Bei der Gelegenheit hab ich mal einen mhd als Leihwagen gehabt.

Das Abschalten geht ja so schnell, daß man beim rückwärts einparken sehr schnell sein muß, sonst geht die Kiste aus.

Ich habe auch gleich mal nach einem eventuell verfügbarem Update fürs Getriebe (Nicken) nachgefragt

- soll für meinen Würfel (451 - Modelljahr 2008 ohne mhd) nicht verfügbar sein.

Na gut glauben wir mal alles und harren der Dinge (?)

Gruß und schönes WE!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 30.10.2009 um 09:33 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2009 um 09:30 Uhr hat Golf4 geschrieben:Ich habe auch gleich mal nach einem eventuell verfügbarem Update fürs Getriebe (Nicken) nachgefragt

- soll für meinen Würfel (451 - Modelljahr 2008 ohne mhd) nicht verfügbar sein.

Na gut glauben wir mal alles und harren der Dinge (?)

 

manche behaupten, der Techniker würde das erst erfahren, wenn die Kiste am Rüssel hängt. Meistens soll ein Softwareupdate passen, manchmal aber auch nicht. Frag doch mal, ob sie es nicht einfach ausprobieren können, für die Kaffeekasse oder so. Meiner wurde auch aktualisiert (BJ2007 71PS ohne MHD).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt wahrscheinlich auch mit dem good-will ( oder Freundlichkeit) des SC MA's zusammen.

Und man sollte natürlich nicht fragen "könnten Sie vielleicht mal eventuell nachgucken ob es was draufzuspeieln gibt", sondern sich beschweren, daß es wohl nicht sein kann, daß im manuellen Modus der Hochschaltpfeil bei 2500 upm kommt ( am anzuzeigen das man jetzt hochschalten wollte wegen Sprit sparen ), er im Automatikmodus aber erst bei 3000 upm schaltet.

... und das andere schon den update bekommen haben !!!!!

 

Das dürfte Grund genug sein für ein update oder ?!?!??!?

 

Bei mir hats gehilft, und fahre seit gestern MIT update *freu*

Es geht also doch !!!!! muß auch nur den richtigen SC MA ansprechen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß bei mir ins Wohngebiet links einen Berg hochfahren. Vorher muß ich aber immer wegen Gegenverkehr warten.

Also fährt der Würfel im 1. Gang wieder los, aber das höhrt ewig nicht auf.

Ich schalte da schon manuell immer in den 2., aber meine Frau denkt halt "automatisch".

Da jault die Kiste dann eben den Berg hoch.

Gut, ich werde das mal mit dem Hinweis auf die unterschiedl. Drehzahlen im manuell und auto versuchen.

Wie ist es mit dem Fehlerspeicher?

Kann man den so ab/auslesen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 30.10.2009 um 12:23 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.