Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walt

Spritverbrauch: an die eigene Nase fassen...

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,
habe mich immer über meinen Spritverbrauch gewundert bis geärgert (Passion Cabrio Benziner 6/2001, ohne Tuning, mit 195er Reifen):
Insgesamt (über gut 4000 km, 50 % Stadt, 50 % Autobahn) 7,13 Liter / 100 km, in der Stadt jetzt im Winter kaum unter 9 Litern...
Gestern das große Aha-Erlebnis:
Verbrauchsmessfahrt mit "Smart-Center-Begleitung" als Fahrer und meiner Wenigkeit als Beifahrer... (ca. Drittelmix Stadt, Land, Autobahn, Start mit warmem Motor)
Und siehe da:
Locker unter 5 Liter, bei keineswegs übertrieben defensiver Fahrweise... war mir schon etwas peinlich...
Mein Fazit:
Verbrauch liegt zunächst am Fahrer (und ich halte mich tatsächlich nicht für einen Raser, was mir auch Beifahrer bestätigen).
Ein Tip vom SC-Center:
Bei manuellem Schaltbetrieb sollte man jedenfalls die Gänge nicht einfach "runterlaufen lassen", sondern sauber mit runterschalten, um die Schubabschaltung zu aktivieren.
Sonstiges:
Der Smart reagiert recht empfindlich auf Kurzstrecken im Winter (welche Überraschung...), nach meiner Erfahrung aber wenig auf Breitreifen...
Gruß, Walt
P.S.: Nachdem nicht der Smart säuft, sondern meine Wenigkeit vielleicht ein bißchen wenig Sensibilität im Fuß hat... habe ich mir gleich einen neuen Smart aus dem Modelljahr 2002 bestellt. Schaltwippen am Lenkrad (damit ich nicht so schaltfaul fahre) und 30 Liter Tank sollten mich dann 600 km weit bringen, bevor ich zur nächsten Tanke muß... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walt,

ich kann deine Erfahrung nach 115 TKM nur bestätigen. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5,5l/100km. Daran hat sich auch nach dem Wechsel auf breite Reifen (175/195) nichts Wesehntliches geändert! Nur der minmal Verbrauch ( schmal unter 4l breit 4,4l) und der maximal Verbrauch (schmal ca.7,5l breit ca. 8l) haben sich leicht nach oben verschoben. Beides betrachte ich aber eher als Extremwerte. Das gleiche Ahaerlebnis wie Du, habe ich übrigens mit meiner Frau! Die fährt meinen Smartie im Schnitt auch mit ca. 1l mehr!

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

das kann ich nur bestätigen!

mein smarty hat mittlerweile 88tkm drauf braucht im sommer mit 195-er 5,4, im winter mit trennscheiben 6 liter.

ich hab auch nicht das gefühl, dass ich ein verkehrshindernis bin. allerdings versuche ich auch nicht bei jeder ampel meine kugel in 3,5 sekunden auf 100 zu jagen :-D :-D
-----------------
pHIl und sein gelber ursmart
geht dir ein licht auf?


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 50 tkm kann ich Deine Erfahrungen auch bestätigen. Ich habe im Schnitt 5-5.5 l (fast nur Stadt).

Das mit dem erhöten Verbrauch in der Warmlaufphase ist nicht zu unterschätzen. Ich hab mal eine Grafik gesehen vom Passat. Bei 0 Grad braucht er direkt nach dem start fast 4 mal so viel wie normal. :o Nach einer Minute immer noch das Doppelte.

Wusste nicht das das Runterschalten auch sparen kann.

Am meisten verbraucht das Anfahren und Bremsen vernichtet die Energie. Gerade auf dem Weg zu Arbeit wo man eigentlich jede Ampelphase genau kennt kann man wunderbar durchgehend fahren und viel Sprit sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.