Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derSMARTe

würde mich mal ...

Empfohlene Beiträge

... interessieren das jemand weiß?

also ich habe eine frage bezüglich der kupplung.

wenn man die kugel abstellt dann soll man ja den schalthebel auf N stellen. mach ich das muss ich ja die handbremsen ziehen, dass mir die kugel nicht wegrollt.
wenn ich jetzt aber nicht auf N stelle sondern den motor ausmache wenn er noch in einem gang ist, ist die kupplung ja noch mit dem getriebe verbunden. und man muss nicht die handbremse ziehen.
ist wohl der gleiche effekt wie beim schaltwagen den gang drinlassen, oder nicht?!

jetzt zum prob: ist das für die kupplung schädlich wenn man die kugel startet und "der gang ist noch drin"?

bitte um hilfe, will ja nicht das auto zerstören.

danke
patrick :)

-----------------

 


wann nur werde ich meinen smart bekommen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
1. Du kannst den Zündschlüssel nicht abziehen, wenn noch ein Gang drin ist, nur auf N (mit Handbremse :)) oder R.
2. Starten geht nur auf Stellung N
Gruß Micha

-----------------
...ich geb' mir die Kugel! Und was iss mit Teeee?


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo burmi,

ja das ist mir schon klar.
aber probier es mal aus. motor an, gang einlegen, motor aus, auf n stellen, schlüssel raus, und nun versuchen den wagen zu verschieben und ... geht nicht.

und dann kommen wir wieder zu meiner frage.
tschuldigung das ich diese wichtige detail vergessen habe. :)

gruss
patrick 8-)
-----------------


wann nur werde ich meinen smart bekommen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,
hmm, muss ehrlich sagen, ich hab' noch nie probiert, den Kleinen nach dem Abstellen zu verschieben... :-D - bin froh, wenn er da steht, wo ich ihn geparkt habe.
Aber wäre Deine Frage nicht auch dadurch gelöst, wenn Du gleich auf "R" abstellst?? Also auch "mit" Gang (ohne Handbremse). Falls es am "Bremse ziehen" liegen sollte ;-) ??
Genau weiß ich's nicht, könnt' mir aber vorstellen, dass der Kleine so intelligent ist, dass er genau wie bei "R"-Stellung beim Anlassen merkt, dass ein Gang eingelegt ist und Dich anpiepst (oder "0" oder die berühmte Drei-Strich-Kombi anzeigt), damit Du "N" einlegst...falls mit Deiner Aktion tatsächlich ein Gang eingelegt sein sollte! Oder ist er zu stark und Du zu schwach :-P ? Vielleicht hilft ein Power-Riegel??
Aber wie gesagt: Genau weiß ich's nicht - bin aber ebenso wie Du über dbzgl. Erklärungen gespannt.
Grüße
Micha
-----------------
...ich geb' mir die Kugel! Und was iss mit Teeee?


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!


Wieso soll das Parken mit eingelegtem Gang der Kupplung schaden?

Erstens, ist es wie bei jedem anderen geschalteten Auto auch, außer das die Mühle sich bei eingelegtem Gan keinen Meter mehr bewegt passiert nichts.

Zweitens, ist es speziell im Winter besser nur mit eingelegtem Gang als mit angezogener Handbremse zu Parken. Da die Handbremse möglicherweise festfrieren kann und man so auch keinen Meter mehr weg kommt.

Drittens, ist in der Betriebsanleitung das Parken auch beschrieben, dort wird soweit ich mich Erinnern kann das Parken im Rückwärtsgang empfohlen. Und da ja bekanntlich auch im Rückwärtsgang die Kpplung schließt wenn man den Motor abstellt wird der Kupplung nichts passieren können.

Aber mal ehrlich, das Smart-Konzept ist zwar ungewöhnlich -vielleicht nicht von dieser Welt :-D - aber Schaltgetriebe bleibt Schaltgetriebe, egal ob im Smart oder im Golf. Jeder Parkt sein geschaltetes Auto im Ersten- oder Rückwärtsgang (Saab) und man hat noch nirgends von Kupplungsschäden durch Parken im Ersten- bzw. Rückwärtsgang gehört.

Also warum stellt sich dir diese Frage?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarter!

Quote:
jetzt zum prob: ist das für die kupplung schädlich wenn man die kugel startet und "der gang ist noch drin"?



Also so wie ich das bisher beobachtet hab ist es in der Tat möglich den smart mit eingelegtem 1ten Gang abzustellen. Allerdings wenn du dann zum starten den Schlüssel ins Schloß steckst und umdrehst mach er garnichts! Ob da dann im Display eine "1" eine "0" oder ein "N" steht, weiß ich im Moment nicht genau, aber ich bin mir sicher, dass du vor dem Anlassen auf die Bremse steigen mußt. Genau hinhören und man hört ihn schalten! Dann steht da mit Sicherheit ein "N" im Display, dann ist da auch mit Sicherheit ein "N im Getriebe" und dann kannst du auch starten!
Ich hab das mit der Bremse deshalb so genau im Kopf, weil ich jetzt zur Frostzeit den Motor schon mal zum abkratzen angelassen habe (nur wenns wirklich nötig war) und das ganze von der Beifahrerseite. Da mir das öfters passiert, dass ich erst den Motor ausmache und dann den Hebel auf "N" stelle (dann ist ja der Gang noch drin), greife ich vor dem Anlassen mit Schlüssel auf "1" mit der Hand zum Bremspedal.

Gruß, Tobi.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi am 14.01.2002 um 00:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

den Smart nur im Rückwärtsgang parken.
Wenn der Smart steht und er den ersten Gang drin hat ist ausgekuppelt.
Beweis : Der Smart rollt an einer Steigung rückwärts, obwohl der 1 Gang drin ist.



-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber da läuft ja der motor . wenn der motor aus ist , ist auch der kupplungsaktuator aus-> kupplung geschlossen. ganz nebenbei ist das auch ein nicht zu unterschätzender diebstahlschutz. angenommen(rein hypothetisch) jemand könnte in den smart gelangen (egal wie), wenn kein gang drin ist , kann man den abschleppen , wegschieben , wasauchimmer, weil ja keine lenksperre drin ist. wenn der gang eingelegt ist , is nix mit wegschieben/abschleppen. das nur so am rande.........
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.01.2002 um 01:34 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Hi

den Smart nur im Rückwärtsgang parken.
Wenn der Smart steht und er den ersten Gang drin hat ist ausgekuppelt.
Beweis : Der Smart rollt an einer Steigung rückwärts, obwohl der 1 Gang drin ist.
____________________________________
Stimmt nicht!

Man kann den Smart im 1. Gang Parken und zwar das der Gang auch wirklich drin ist.

Die Vorgehensweise ist diese:

Auto im 1. Gang Abstellen, Fuß auf der Bremse lassen, Motor aus, kurz daruf Zündung noch mal an machen ( jetzt hört man ein klacken), Fuß von der Bremse, Zündung aus, Schalthebel auf N, Schlüssel abziehen und fertig.
Mag zwar etwas Komplizierte sein als einfach den Rückwärtsgang rein zu schmeißen, Motor aus und Schlüssel ab ziehen aber es funzt.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 14.01.2002 um 16:51 Uhr ]

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.