Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart4Two85

Fahren mit defekter Teilllastentlüftung?

Empfohlene Beiträge

Meine TLE ist defekt, wenn ich reinpuste , lässt sich minimal luft durch- bzw. der Druck im Mund baut sich ab (wenn man rein pustet).

 

Eine neue habe ich hier schon liegen, allerdings kann ich die nicht selber verbauen da die Klima im weg ist :(

 

 

 

Jetzt habe ich am Montag ein Termin in Osnabrück, allerdings fahre ich bis dahin noch ~ 250km.. Ist das schlecht? bzw. kann dabei was passieren?

 

Einen Ölabscheider habe ich verbaut.... allerdings erst seit~ 150km ....

 

 

 

Gleichzeitig habe ich heute gesehen das die gesamte Ansaugbrücke recht gut verölt ist, im dunklen sieht man wenn einer mit licht hinter mir fährt auch ein paar kleine "rauch" schwaden ... ist das Öl? oder normal?

 

Ich denke das durch die Volllastentlüftung schon etwas länger öl gedrückt wurde. was jetzt aus dem LLK kommt und verbrennt :(

 

 

 

Da ich 120km über die Autobahn muss um zum SC zu kommen am Montag, wie sollte ich da fahren? möglichst untertourig?

 

 

 

Oder solte ich sogar den schlauch der TLE komplett abziehen und am ANSAUGSTUTZEN dicht machen?

 

 

 

 

 

Gruss

 

Andy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel doch einfach erstmal das Ventil, dabei auf die Richtung achten. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix inne arme oder was! ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte am schlauch nichts beschädigen , zudem wollte ich das neue ventil und die SCHLÄUCHE gewechselt haben...

 

Meint ihr denn es ist kritisch noch damit zu fahren?

Wie gesagt beim reinpusten hat man noch einen relativ hohen Widerstand - allerdings lässt sich die luft etwas ab...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manche fahren jahrelang so rum, ohne es zu wissen.

Also fahr erstmal

 

die ölige Ansaugbrücke wird aber eine andere Ursache haben:

 

da Du erst seit 150 km den Ölabscheider drin hast ist vorher der Druck und damit Öl durch die Vollastentlüftung in das Ansaugrohr vor dem Turbo gelangt. Dieses wird dann durch den Turbo in den Ladeluftkühler und weiter in die Ansaugbrücke gedrückt.

Daher macht es bestimmt Sinn, mal den gesamten (!!) Ansaugtrakt zu reinigen. Sinn macht es, den LLK dafür auszubauen. Etwas Fummelei, aber machbar!

Die von Dir beschrieben Rauchschwaden können einmal daher kommen, oder durch verschlissene Kolbenringe

Hast Du den Ölabscheider schonmal geleert?? Wieviel war drin ??

Aber eins nach dem anderen:

fahren

Teillastleitung wechseln

Ansaugtrakt reinigen

 

;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölabscheider habe ich nun ~170km-bisher nicht entleert, es fühlt bzw. hört sich auch nicht so an als ob da viel drin wäre!

 

Ich bin am MONTAG bei der Werkstatt bzw. dem Autobhaus SC wo ich den Wagen vor 2 WOCHEN gekauft habe, dort bekomme ich auch die TLE verbaut und zudem werde ich das Ansprechen das die komplette Ladeluftstrecke jedenfalls ab LLK gesäubert wird!

Ich hoffe die machen das !

 

Wenn nicht werde ich selbst Hand anlegen müssen, womit reinigt man am besten den LLK und den Rest der Schläuche?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo schüttet man dann die ganze Brühe hin. :-x

-----------------

smart BRABUS Xclusive

158 PS / 184 Nm

Power by Ahmed Bayjoo

Pace-LLK MOCAL BMC

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2009 um 16:02 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Und wo schüttet man dann die ganze Brühe hin.

 

Natürlich in einen dichten Plastikkanister und danach zur Schadstoffannahme. :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2009 um 16:12 Uhr hat Timo geschrieben:


Natürlich in einen dichten Plastikkanister und danach zur Schadstoffannahme.

 

Jop, alles klar. ;-) :-D

-----------------

smart BRABUS Xclusive

158 PS / 184 Nm

Power by Ahmed Bayjoo

Pace-LLK MOCAL BMC

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

die TLE wurde gewechselt, Der LLK wurde gereinigt- so viel Öl war da gar nicht drin !

 

Zudem wurde mein Ölabscheider bestaunt :-D - das kannte die auch noch nicht in der Werkstatt.

 

Da ich noch ein ABS-ESP FEhler hatte und sporadisch die Warnlampe im KI anging, bekomme ich wenn es noch mal wieder auftaucht ein neues Lenkrad.

 

Fehler: LENKWINKELSENSOR- gibts sowas öfters?

 

Bremslichtschalter war es nicht !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.