Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Universal - Tagfahrlicht passend für 450 und 451

Empfohlene Beiträge

Wollte Euch an unserem neuesten ganz gut geglückten Experiment in Sachen Tagfahrlicht Anteil haben lassen.

 

Der User mik31 (Michi) hatte, inspiriert von einem Aufenthalt in Zell am See, den brennenden Wunsch ein TFL in seinem 451er zu verbauen, da allerdings RS-Parts einen stattlichen Preis für die "Plug- und Play" TFLs verlangt und Brabus einen exorbitanten Preis verlangt suchte er nach einer günstigen und passenden Lösung. Und fand diese bei der Firma Dayline.

 

Diese Leuchten wurden anstatt der Nebler in den original Abdeckungen des 451 verbaut. Mit einem selbst angefertigten U-Profil aus Alu als Grundplatte, die in die originalen Aufnahmen der Nebelscheinwerfer eingeschraubt wurde liess sich das TFL befestigen und einpassen. Da der fortwo von mik31 fast komplett schwarz ist, wählte er die TFLs mit rauchschwarzem Glas, so dass sie im ausgeschalteten Zustand kaum auffallen und sich sehr gut ins Gesamtbild einfügen.

Apropos Bild, leider gibt es derzeit keine Bilder von michis fortwo ich hoffe aber ihn davon zu überzeugen demnächst welche zur Verfügung zu stellen und diese hier einzustellen.

 

Nachdem diese TFLs die Besonderheit haben auch bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer noch zu leuchten (mit 50% der Lichtstärke) und damit auch straßenverkehrszugelassen zu sein, liess ich mich anstecken und suchte zusammen mit mik31 nach einer Lösung diese TFLs an meinem 450er zu verbauen.

 

Da mein 450 vorwiegend silber ist habe ich die Chromversion mit klaren Scheiben gewählt.

 

 

tfl.JPG

 

Zum Einbau war es nötig (Idee stammt von Michi :-D ) ein Halteblech für die TFLs am Frontpanel anzubringen. Ein einigermaßen passendes Blech fanden wir bei Obi:

 

traegerplatte.JPG

 

An diesem wurde der Scheinwerfer befestigt (auf dem Bild ist der Haltebügel des TFLs zu sehen) und diese dann am Panel befestigt:

 

traegerueberblick.JPG

 

Da die Platten aber zu groß waren um nicht an der Fahrzeugfront anzustehen, mussten diese mit der Flex bearbeitet werden. Das sieht dann so aus:

 

traegerlinks.JPG

 

 

Um eine wasserdichte Verbindung zwischen Fahrzeug und TFL zu bekommen wurden Stecker von Superseal verbaut.

 

Buchsengehäuse:

 

stifte2.JPG

 

Stiftgehäuse:

 

stifte1.JPG

 

stifte0.JPG

 

Diese ermöglichen auch das problemlose Abbauen des Frontpanels bei Reparaturarbeiten.

 

 

Da es während der Einbauaktion langsam dunkel wurde...

 

baustelle2.JPG

 

baustelle1.JPG

 

arbeit.JPG

 

...existieren leider keine Bilder vom fertig eingebauten TFL bei Tageslicht (reiche ich aber gerne noch nach).

Ein paar Bilder vom leuchtenden TFL habe ich versucht zu machen (teilweise leider in magerer Qualität):

 

TFL bei ausgeschaltetem Hauptscheinwerfer(100% Leuchtkraft der TFLs):

 

licht1.JPG

 

licht4.JPG

 

 

mit eingeschaltetem Standlicht (50% Leuchtkraft der TFLs):

 

licht3.JPG

 

licht2.JPG

 

 

mit eingeschalteten Hauptscheinwerfern (ebenfalls 50% Leuchtkraft der TFLs):

 

licht5.JPG

 

 

Die Scheinwerfer passen meiner Meinung nach ganz gut ins Gesamtbild des 450 die Einbauposition ist fast STVO - konform, da die beiden TFLs fast 60 cm auseinander liegen.

Zudem ist so die Funktion der Nebelscheinwerfer weiterhin gegeben.

Wenn alle Lampen inkl. Nebler eingeschaltet sind leutet der Kleine wie ein Weihnachtsbaum :-D

 

 

Nochmal vielen Dank an Michi für seine Hilfe mit viel Hirnschmalz und Tatkraft!:-D

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 10.09.2009 um 23:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 10.09.2009 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die gleichen LED-TFLs in den 451 eingebaut, die NSW sind aber erhalten geblieben. Ich werde in den nächsten 2 bis 3 Wochen den Einbau beschreiben, wenn jemand Interesse hat.

 

Hinweis: die chromefarbenen TFLs würde ich nicht mehr nehmen, da in den Farbring schwarze Klebemasse während der Produktion reingelaufen ist, schaut furchtbar aus. Empfehle daher nur die schwarze Variante.

 

Gruß HorstM

 

PS: ich wollte ein Bild einfügen und musste lernen, dass dies nur über eine url geht. Da ich aber keinen Bock und keine Zeit habe meine Bilder irgendwo sonst im Netz abzulegen, werde ich die Beschreibung in einem anderen Forum ablegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HorstM am 11.09.2009 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Horst,

mich würds interessieren wie du die TFL eingebaut hast . Spiele auch mit dem Gedanken mir TFL's einzubauen.

Wenn du lust hättest könntest mir ein Bild davon (oder auch mehrere) an meine E-Mail schicken.

 

Danke schon mal im voraus

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber sind die denn so nicht zu niedrig montiert??? Und ist diese 50% Schaltung im Sinne des Gesetzes??? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen, liegen mit dem unteren Lampenrad 24cm über der Straße. Die Entfernung zueinander liegt bei 57 cm. Wenn jetzt der TÜVler bzw. der Kontrollschupo nicht päpstlichewr ist wie der Papst...

 

Die 50% Lichtleistung sind im Sinne des Gesetzes (gibts zum Beispiel auch bei Audi). Die TFLs dürfen nur dann bei eingeschaltetem Abblendlicht anbleiben, wenn sie auf 50% Lichtleistung reduziert werden, andernfalls müssten sie ausgehen (so ist das auch bei den meisten nachgerüsteten TFLs).

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 11.09.2009 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Nachtrag:

 

da mir die mit der Flex bearbeiteten Metallbleche nicht gefallen haben, habe ich mir was anderes einfallen lassen:

 

bb.jpg

für 1,99 das Stück beim Tengelmann

 

 

Zurecht geschnitzt sieht das dann so aus:

 

schablonen.jpg

im Vergleich zum Metallblech

 

 

mit montiertem TFL:

 

tflmitbb.jpg

 

 

Eingebaut sieht das von vorne so aus:

 

montage.jpg

 

 

Und noch ein paar Bilder vom eingebauten Zustand bei Tageslicht:

 

 

ohne Zündung:

weitganzaus.jpg

 

nahganzaus.jpg

 

weitaus2.jpg

 

 

mit Zündung:

 

weitaus.jpg

 

 

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

 

die verbauten Dayline TFLs haben eine RL87 Zulassung für das Tagfahrlicht und eine E-Prüfzeichen für das Standlicht im abgedimmten Zustand.

Also alles STVO-konform.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 13.09.2009 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein paar Bilder von Michis (mik31) schwarzem 451 mit den rauchschwarzen Dayline TFLs:

 

ohne Zündung:

 

michiweitganzaus.JPG

 

michinahganzaus.JPG

 

 

mit Zündung:

 

michiweitaus.jpg

 

michinahaus.jpg

 

 

mit eingeschaltetem Abblendlicht/Standlicht:

 

michiweitan.jpg

 

michinahan.jpg

 

Die schwarzen TFLs passen super zum schwarzen Auto, fallen in ausgeschalteten Zustand (also wenn das Auto parkt) so gut wie nicht auf.

 

Wer Infos zum Einbau haben möchte wendet sich bitte per PN an mik31.

 

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 13.09.2009 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 sieht pornös aus :-D

 

 

Nur die Blenden sind oben gebrochen? Die Leuchten sind wohl zu groß


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee die sind nicht gebrochen sondern mit Absicht durchtrennt worden. So lassen die sich leichter einsetzen wenn die TFLs fest eingeschraubt wurden.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 13.09.2009 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Smartz,

 

sag mal, seh ich das richtig und diese TFL könnten beim 450'er von der Größe her auch problemfrei an Stelle der original Nebler verbaut werden? Oder ist der Durchmesser dafür zu groß?

 

EDIT: Was hat dich der Spaß insgesamt gekostet? Bzw. hast du da ja noch 1 ( oder 2? ) Modul dazwischen extra gebraucht, richtig? Was ich eigentlich gern wissen möchte: Um die TFL mit 50% Dimmung zu haben, was muss man einplanen?

 

Vielen Dank schon mal :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 14.09.2009 um 00:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yellow-teddy

 

ne, die Löcher für die Nebelscheinwerfer sind viel kleiner (ich glaube die haben einen Durchmesser von 60 mm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gilt mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Ich habe auf deinen Hinweis hin, Teufel, die Beschreibung zum TFL nochmal etwas sorgfältiger gelesen. Da sind ja quasi alle meine Fragen beantwortet. Ich hatte erst gelesen, der Durchmesser würde 71mm betragen. Aber das war offensichtlich die Tiefe bei einem Durchmesser von 90mm. Für die Öffnungen der Nebler sollte man ja, soweit ich mich erinnere, 80mm nehmen. Auch die Frage mit den Zusatzmodulen hat sich damit erledigt. Hatte mich irreführen lassen durch die "empfohlenen weiteren Artikel".

 

Nun gut, wie gesagt: Lesen hilft eben doch manchmal *schäm*

 

Danke für deinen Hinweis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gelesen yellow-teddy :-D

 

ich wiederhole es trotzdem nochmal:

 

die Daylines passen auch in die Neblerlöcher und zwar fast wie reingeschneidert. Nur die Befestigung an dieser Stelle könnte etwas schwierig werden. Die Auschnitte im Kühlergrill könnte man ggfs etwas größer machen.

Das/die Modul(e) sind in den Lampen verbaut, muss also nicht extra verbaut werden.

 

Gekostet hat mich das Ganze mit Schrauben und Haltern und Kleinzeug etwa 100.- EUR, also deutlich billiger als alle Fertiglösungen.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wie schon im anderen Forum geschrieben , sieht sehr gut aus - Gratulation. :-D

Meine Frage: Wie hat den Michi die an seinen 451er innen befestigt ? Gibts da a Buidl ?

 

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chiemgausmartie

 

schick doch ne PN oder ne Email an den Michi, dann kann er Dir Infos zukommen lassen.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E.

 

Bilder sind unterwegs.

dscf1670d.th.jpg

 

dscf1669.th.jpg

 

 

 

 

MfG

Michi

 

-----------------

dscf16601.jpg

 

- 451 - PULSE - CABRIO - TURBO -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mik31 am 14.09.2009 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch welche einzubauen, das mit dem Lochblech ist ja einfach wie genial. Danke für den Tipp :)

-----------------

ava_smart_pano.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du das Lochblech für den 450er meinst so empfehle ich Dir die Lösung mit dem Plastikbrett (z.B. Brotzeitbrett). Ein passenden Lochblech zu bekommen ist fast unmöglich, also muss das zurecht geschnitzt werden (Flex), an den Kanten rostet dieses Blech dann innerhalb weniger Tage.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo All

 

Da es noch Fragen bezüglich Halteblech gibt.

 

2mm Alublech mit 15mm Abstand nach hinten gekröpft

 

__|*******|__

 

die TFL-Halterung mit hintere (tiefe) Blechteil verbunden und in die Nebleraufnahme

geschraubt.

 

werde morgen noch Bilder der Alubleche (1.Versuch) einstellen.

 

MfG

mik31

 

PS:

So hier noch Bilder von meinen Halteblechen....der "versatz" nach hinten/innen betrug ca 20mm...erwies sich als etwas zu tief.Die neuen sind um 15mm gekröpft worden.Die Maße für die Bohrungen (nebleraufnahme)habe ich mit dem Pappestreifen

angefertigt.Einfach auf die wieder eingedrehten

Neblerschrauben gedrückt.Schon hat man sowas wie einen Stempel.Bleche anfertigen und einschrauben....mit helfender Hand TFL hin/anhalten und Markierung für TFL-Halterung anzeichnen.

 

dscf1691e.th.jpg dscf1695w.th.jpg dscf1697r.th.jpg

 

-----------------

dscf16601.jpg

 

- 451 - PULSE - CABRIO - TURBO -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mik31 am 19.09.2009 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2009 um 13:45 Uhr hat HorstM geschrieben:
Hallo,



ich habe die gleichen LED-TFLs in den 451 eingebaut, die NSW sind aber erhalten geblieben. Ich werde in den nächsten 2 bis 3 Wochen den Einbau beschreiben, wenn jemand Interesse hat...



 

Hi,

 

das würde mich auch interessieren, denn die Nebelschweinwerfer sollten erhalten bleiben, damit ich die immer kurz anmachen kann wenn konkret krass 3er entgegen kommt.

 

So ein Modul, egal ob mit oder ohne Standlichtfunktion, muss man dann immer mit bestellen?

 

@Chiemgausmartie

Hast Du denn schon Bilder bekommen? Wenn ja, von wem?

-----------------

Gruß Snowman

 

saarsmarties.de : das Kindergartenforum, mit mehr Spielen als Mitgliedern eigene Meinung und vor allem Kritik unerwünscht

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartz, super Beitrag.

 

Das will ich auch haben. Und möglichst pronto, bevor der Winter einrückt, pfui Deibel.

 

Die dürren Stäbchen-LEDs mit 1992erFiestaNachrüstCharme kamen aber nicht in Frage. Deine Lösung dagegen mit ordentlicher Verschaltung überzeugt.

 

Was hier jemand aus dem Stand was in etwa die Ziergitter kosten, die beim 451 die Nebler aufnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Ziergitter vom 451 ohne Neblerlöcher (die hat mik31 für die TFLs verwendet) kosten ca. 16.- EUR inkl. Märchensteuer.

 

@ snowman:

ich hab das Bild, weiß aber nicht ob ich das rausgeben darf (Urheberrecht).

Das Bild und das Auto ist von dem User HorstM, der hat hier aber nur einmal gepostet, ich weiß nicht ob Du den per PN erreichst.

Die TFLs wurden von ihm vorne in die Kotflügel eingebaut, etwa in Höhe des Nummernschilds und in der Breite etwa an den Aussenkanten der Nebleraussparungen.

Ich find den Ort nicht so gelungen weil die TFLs dort wie "Warzen" wirken.

 

Die Module sind bei den verwendeten TFLs mit in den Lampen verbaut, müssen also weder mitbestellt noch irgenwo am Fahrzeug befestigt werden.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 18.09.2009 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Doppelpost...

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 18.09.2009 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.