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dada07

Verabschiedung, mein Smart ist am Ende

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Hallo,

 

ich könnte weinen, mein Smart hat sein Ende gefunden.

270000km, ja stolze Leistung, wollte gerne noch die 300000 schaffen.

Die üblichen Kinderkrankheiten habe ich alle selber beseitigt, wie Hochdruckpumpe, Aktuator, Bremslichschalter....

Jetzt der letzte Fall, die Trust plus Lampe hat geleuchtet, wieder gestartet und sie ist erloschen.

Hatte wieder an den Bremslichtschalter gedacht, aber nein, der nicht.

Dann der Aktuator, nachgestellt und dann war aus, beim starten heftiges schlagen, Bremse treten dann geht der Gang rein und er will mit geballter Kraft vorwärts. Ich weiß jetzt nicht ob der Aktuator hin ist, neu geölt, aber kein Erfolg.

Jetzt wieder einen neuen einbauen, ca. 300€, ich bin mir nicht sicher, kann auch irgendwo ein Kabelbruch sein.

Tja was soll ich noch sagen, werde mir einen gebrauchten cdi holen und chippen, Mein alter hatte 55 ps, lief ohne Probleme.

 

Ich werde noch lange trauern, schade.

 

Gruß an alle

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Hallo, so schnell würde ich den Kleinen nicht aufgeben. Wegen der Kontrolllampe würde ich mal die ABS Zahnkränze (besonders Hinterachse) kontrollieren. Die Kränze werden durch Rost an einer Stelle gesprengt und liefern dann falsche Werte an die ABS-Steuerung. Ein defekter Querbeschleunigungssensor gibt meines Wissens auch mal eine solche Fehlermeldgung her.

 

Bei der anderen Sache tippe ich mal nicht auf einen defekten Aktuator, sondern auf eine verschlissene Kupplung oder die Aufnahme der Aktuatorschubstange ist durchgescheuert und die Kupplungsbetätigung rückt nicht mehr richtig aus. Natürlich kann auch das Ausrücklager der Kupplung selber am Ende sein.

 

Wurde bei der Laufleistung schon mal die Kupplung selber gewechselt?

 

Gruß, Rolf

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.09.2009 um 01:22 Uhr ]


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Quote:

Am 05.09.2009 um 04:25 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
so wie rolf sagt, überprüfe erst mal die abs-kränze hinten und denke nicht ans verkafen!

 

Na einen Käufer hättest du ja schon gefunden! :-D 8-) ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die ABS-Kränze sind in Ordnung.

Nochmals von Vorne, der Fehler ist im Stand aufgetreten. Motor war an, warten vor der Ampel und siehe da, die Trust-Plus Lampe ging an und schalten war nicht mehr möglich. Kurz gewartet, ca. 20 sec. und es ging weiter.

Habe dann Zuhause den Bremslichtschalter gewechselt, der Fehler trat aber wieder auf.

Habe mich dann an den Aktuator gemacht, nachgestellt und es wurde schlimmer. Beim starten Verzögerung und die Lampe, Trust-Plus, leuchtet dauernd. dann beim Einlegen des Ganges, o-Anzeige. Habe dann auf die Bremse gedrückt und die Gänge gehen rein, nur er baut dann viel Kraft auf und würgt ab. Diesen Fehler hatte ich schon mal, Aktuator gewechselt und OK.

Dieser Aktuator hat erst 40000 km weg, Kaputt? Zur Probe einen einbauen, Smart lässt sich darauf nicht ein.

Die Pfanne, wo die Stange rein kommt, hat kein Loch.

Warum die Sache schlimmer wurde, kann ich nicht verstehen.

Habe noch den Aktuator überholt, geöffnet und geschmiert.

Was soll ich sagen, geht der in die Wekstatt, so werden die den Smart als Sparschwein benutzen.

Habe auch alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, vielleicht durch langes warten, wird er wieder lebendig.

Ich habe mich schon abgefunden, ein gebrauchter, Baujahr 2007 oder 2008, CDI.

Die Preise liegen so bei 8500 €, Laufleistung ca. 15000km bis 20000km.

Denke ein Neuer ca. 14000 €, macht kein Sinn.

Wenn jemand an dem Wagen Interesse hat, bitte melden und Angebot machen.

Werde sonst Ausschlachten, Ersatzteile für den Neuen.

Quote:

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Mal den Querbeschleunigungssensor in betracht gezogen, evtl. hilft dann Null Abgleich im SC?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry, verwechselt mit Lenkwinkelsensor.

Wo steckt der Querbeschleunigungssensor?

und wieviel würde der Kosten?

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Ist die Kupplung schon mal gewechselt worden?

 

Gruß, Rolf

 

 


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Als bei mir der Querbeschleunigungssensor defekt was hat die ABS lampe geleuchtet, aber nich die Frust+ lampe.

und während der Fahrt hat er brutalst die Leistung zurückgenommen.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Am 05.09.2009 um 17:49 Uhr hat logge2 geschrieben:
Als bei mir der Querbeschleunigungssensor defekt was hat die ABS lampe geleuchtet, aber nich die Frust+ lampe.

 

Die Wege des Smart sind unergründlich. Bei meinem Dad waren ABS und Trust+ an als der QBS defekt war. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wo steckt der Querbeschleunigungssensor genau, habe ihn bis jetzt nicht gefunden.

Ich weis wie dieser aussieht.

Hier im Forum gibt es keine brauchbaren Bilder.

Habe alles unterhalb abgesucht, Bereich Fahrersitz, ohne Erfolg.

Bitte schickt mir Bilder, warrich@gmx.de.

Bin langsam verzweifelt, der kann doch nicht so versteckt sein.

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Am 05.09.2009 um 19:24 Uhr hat taka07 geschrieben:
Wo steckt der Querbeschleunigungssensor genau, habe ihn bis jetzt nicht gefunden.

Klick mich!

 

Ich würde aber eher dafür plädieren, mal den Fehlerspeicher auszulesen, bevor eine planlose Materialschlacht veranstaltet wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2009 um 20:04 Uhr ]

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Ich habe den Querbeschleunigungssensor gefunden.

Sieht anders aus als die Verkauften bei Ebay.

Denke diese sind vom ab 2003er Modell.

Habe den Sensor um 90 Grad gedreht und gestartet, leider gleicher Fehler.

Beim Starten, Verzögerung, Anzeige o, Trust Lampe auf Dauer, Bremse getreten, Gang geht rein und wieder starker Kraftaufbau vom Getriebe und dann abgewürgt.

Habe alle Kabel, Leitungen untersucht, einwandfrei.

Werde am Montag den Sensor wechseln, letzter Versuch, sonst Neuer.

 

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Am 05.09.2009 um 20:16 Uhr hat taka07 geschrieben:
Werde am Montag den Sensor wechseln, letzter Versuch, sonst Neuer.

 

Sorry, aber eine solche Vorgehensweise ist für mich wenig zielführend und hat auch schon oft für lange Gesichter gesorgt!

Wenn der QBS die Fehlerursache sein sollte, wird er im Fehlerspeicher angezeigt, und wer den QBS austauscht, ohne vorher den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben, braucht sich nicht wundern, wenn der Fehler nicht weg ist.

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Ja natürlich nich gerade Zielführend, aber man sollte bedenken, der Preis wir mir ca. 70 € kosten.

Wenn der Smart ins Smart Center verbleibt, so ist immer ein Restrisiko da, wie zocke ich die Kunden ab.

Sorry, ich habe viel erlebt und wäre heute arm.

Durch mein Selbsthandwerk, hat der Smart ohne Werkstatt schon bestimmt 2 Jahre länger überlebt.

Denke den Preis bzw. letzer Selbstversuch ist OK und dann ist Schluß, er muß gehen.

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Leider, Querbeschleunigungssender hat keine Besserung gebracht, jetzt ist vorbei.

Werde mein lieben Smart vermissen.

Falls Interesse, eiinfach mal Angebote machen.

Teilweise Neuteile verbaut.

Siehe Tauschbörse.

 

 

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Hallo Leute,

 

hole Morgen meinen neuen Smartie ab,

wieder cdi, bj. 01/2008, 15000km, silber, Passion, Radio 9 mit soundsystem, Uhr und Drehzahlm. und 2 Jahr Smart Garantieverlängerung.

Bezahle incl. Anmeldung komplett 8700€.

Ich freue mich schon, bin mal gespannt wie groß der Unterschied ist, Alt gegen Neu.

Werde aber meinen alten Freund nicht vergessen.

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Ich habe den Neuen.

Bin vollkommen begeistert.

Was sind die Unterschiede zum Alten!

 

Positiv

-sanfteres Schalten

-Fahrkomfort, doppelt so gut

-Räumlichkeit und Ambiente, 1 Klasse besser

-Zwei Leute nebeneinander, angenehm, kein Anstoßen

-der neue CDI, beschleunigt besser im unteren Bereich

-Abblenlicht, H7, deutlich besser

-Heizung, Zuheizer, viel schneller warm

-Fensterheber, besser

-Geradeauslauf, besser

-Windempfindlichkeit, geringer

 

Nachteile

-Länger, Querparken

-Kofferraum, untere Klappe, müssen beide Hebel gleichzeitig betätigt werden, zum öffnen

Kofferraum größer?

Hintere Fläche der Sitze sind durch Stoff verkleidet, evtl. empfindlicher

-alte Felgen, 175 er passen nicht, obwohl gleiche Reifen hinten

 

Mehr Unterschiede sind mir bis jetzt nicht aufgefallen,

werde bei längerer Zeitnutzung, mehr berichten können.

 

Bitte sagt mir Eure Erfahrung, Unterschiede, 450er zum 451er, CDI.

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