Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikelms

Blinkerhebel - Rückstellung

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches MoinMoin an alle Smartie-Freunde hier im Forum. Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und schon einiges angelesen, da ich mir einen gebrauchten ForTwo aus 12/2002 zugelegt habe.

 

Wer kann mir Auskunft über die Rückstellung des Blinkerhebels geben. Das Problem besteht derzeit darin, dass ich gerade beim Linksabbiegen das Lenkrad fast komplett einschlagen muss, damit die Rückstellung beim Wiedergeradelenken funktioniert. Das Lenkrad steht m.E. nicht schief. Kennt jemand die Funktionsweise der Blinkerrückstellung beim Smart und kann mir evtl. einen Tipp geben?

-----------------

Gruß maikel

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus & Wilkommen.

Wenn du ein wenig fummeln kannst, würde ich die Lenkradverkleidung abbauen und dann den Blinkerhebel demontieren, dann sieht man woran es liegen könnte.

Geht alles recht einfach, gut beschrieben z.B. in dieser Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes. Natürlich für deine Zwecke nur die Verkleidung am Lenkrad ausbauen, nicht das ganze Armaturenbrett ;-) .

Der Blinkerhebel ist eingeklipst, den brauchst du nur mit nen geeigneten Schraubendreher ausklipsen.

Am Blinkerhebel ist hinten ein Kunststoffknubbel dran, der in Richtung Lenksäule zeigt, das ist die Blinkerrückstellung. Diese wird durch das Gegenstück an der Lenkung betätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super!! Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde dann berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe die Tachoeinheit entfernt und konnte mir den Bereich der Blinker-Rückstellung mal anschauen.

 

Ich versuche mal eine Beschreibung zu geben:

 

Die Lenkstange ist ja viereckig. Auf Höhe der Blinkereinheit sitzt auf der Lenkstange ein Kunststoffteil mit einem "Halbmond", was dafür sorgt, dass bei betätigten Blinker, der Stift der Blinkereinheit beim Wiedergeradelenken zurückgedrückt wird und den Blinker ausschaltet, bzw. in die Ausgangsstellung bringt.

 

Dieser "Halbmond" sitzt bei meinem Smartie unten an der Lenkstange. Ich habe die Vermutung, das dieses Teil mal verkehrt rum eingebaut wurde und eigentlich nach oben gehört.

 

Kann mir dazu jemand eine Aussage machen? :-?


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Nachtrag:

 

Ich habe noch eine zusätzliche Vermutung. Evtl. stimmt die Spur auch nicht. Das Lenkrad stand ursprünglich schief und wurde in der Werkstatt gerade gestellt, da der Smartie auf dem ersten Blick geradeaus lief. :-?


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - damit dieser Fred auch ein Ende findet:

 

Das Gegenstück an der Lenksäule (was ich als "Halbmond" bezeichnet habe) war verkehrt montiert und in der Werkstatt wieder korrekt eingebaut. Jetzt funzt die Rückstellung perfekt!! :)


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.