Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schlaumischi

Motorschaden Reperatur & Ersatzteil-beschaffung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin noch ein newbie beim thema smart, obwohl ich shcon einige Monate hier im Forum herumlese und versuche alle Infos zusammen zu holen um meinen Gebrauchtwagenkauf zu erleichtern.

 

Naja, also zu meinem aktuellen Angebot.

´98 Smartie mit 120tkm auf der Uhr.

Ihr ahnt es schon ... natürlich mit Motorschaden. Allerdings hat er Ledersitze, Sitzheizung, Brabus Felgen sowie Auspuff und Blende mit Schaltknauf und ein paar Alu Riffelblech Applikationen im Innenraum.

1700 ist der erste Preis für das Gefährt.

Nun werd ich heute mal bei der Werkstatt anrufen die sich den vermutlich dritten Zylinder mit nem Endoskop angesehen hat um mal zu horchen, ob Kolben und Zylinder noch i.o. sind oder ob ein Kollateralschaden vorliegt.

 

Ja nun zu dem weiterführenden Problem:

 

Woher bekomme ich die Ersatzteile für die Reperatur ?

Ventile

Schaftdichtungen

Zylinderkopfdichtung & Schrauben

und und und

 

Hab hier schon gelesen das einige von euch recht easy die Motrschäden repariert haben, doch woher die Teile kommen habe ich noch nicht gelesen. Was würde die Teile denn dann kosten !? Ich würde auch gern die Kolbenringe mit ersetzen um dem Ölverbrauch den Gar aus zu machen. :)

 

Gibt es jemanden aus dem Raum Düsseldorf der sowas shconmal gemacht hat und mir evtl. zur Hand gehen würde ? Bin gelernter Kfz´ler aber nach mehr als 10 Jahren ein wenig aus der Übung. Bräuchte also jemanden, der weiss was zu tun ist um den kleinen Smartie wieder fit zu machen.

Ich danke für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Micha

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur normale verschleisteile benötigst kannst du die eigentlich bei smart/mercedes kaufen, 100% qualität und nur minimal teuerer wenn überhaupt!

 

 

 

-----------------

http://www.felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

 

 

felge2000smartklein.jpg

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 14.08.2009 um 08:31 Uhr ]


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, normale Verschleissteile würde ich jetzt ne Achsmanschette und oder Bremsen und Riemen sehen, aber der Rest !? was kosten denn die oben erwähnten Motor-Ersatzteile ? weiss das jemand ?

 

Gibt es eine Anleitung für die Reperatur ? hat sich schon jemand die Mühe gemacht ?

 

Ich denke in dem "jetzt mache ich es mir selbst" Buch wird es nich drin stehen, da die ja meist für service geschrieben sind, aber solche Arbeitsschritte sind mit bedacht vom Verlag raus gelassen. oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber benutze mal die suchfunktion und dann wirst du genug finden speziell deniz hat eine mehr als ausführliche anleitung erstellt!

und wegen den preisen, nimm den telefonhörer in die hand und rufe beim teiledienst an und frage nach.

 

aber wir können ja hier nicht alles 1000mal besprechen!

 

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

 

felge2000smartklein.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 14.08.2009 um 08:31 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 14.08.2009 um 08:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 14.08.2009 um 08:36 Uhr ]


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2009 um 08:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Er meint diesen Beitrag! :)

danke, komme mit den link schreiben ect nicht ganz so klar!

icon_eek.gif :lol: :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 14.08.2009 um 10:19 Uhr ]


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gesagt ich hab schon die suche benutzt, nur ewig viele beiträge gefunden wo die suchworte zwar enthalten sind, aber die Beiträge keine Anleitung oder so enthalten.

Bruchstücke zu findne ist nicht das Thema, nur was komplettes ...

und wenn ich die Zeit gerade hätte den Höhrer in die Hand zu nehmen, würde ich das sicher tun.

Die Frage ist ja und dafür ist ein Forum ja da, vielleicht gibt es ja schon vorab Infos dazu ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2009 um 08:32 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
Quote:


Am 14.08.2009 um 08:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Er meint diesen Beitrag! :)



danke, komme mit den link schreiben ect nicht ganz so klar!


:o :lol: :-D


 

Beim Zitieren musst Du Deinen Text unterhalb des unteren /quote schreiben, da er sonst in den zitierten Teil rein rutscht und das ganze verfälscht. :)

Man kann es aber durch "Editieren" ändern.

Bzgl. dem Verlinken hab ich Dir ne PN geschrieben! Das is ganz einfach.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2009 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich hab nun anleitungen gefunden den motor komplett aus zu bauen, aber ich will ja nur den Kopf runter machen und Ventil mit Schaftdichtung und den einen Zylinder mit neuen Kolbenringen &Co. bestücken.

ja, also die Anleitung hab ich noch nicht gefunden. Hab zwar gelesen das es gehen soll, aber ne Anleitung gibts dazu nich, oder ?

Wisst Ihr rat !?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlaumischi am 15.08.2009 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann mal eine Liste zusammen gesucht an Teilen, hab hier noch keine mit teilenummern und preisen gefunden.

 

Also:

Zylinderkopfdichtung 64mm

160 016 01 20 MB OET

000 308 6 V 003 SMART OET

ca. 27,- EUR

 

Zylinderkopfschraubensatz Elring

ohne OET

ca. 15,- EUR

 

Ventilschaft-Dichtring 6, 8,8, 12,2 mm

000 053 45 58 OET MB

000 053 46 58 OET MB

000 053 47 58 OET MB

ca. 2,- EUR stck.

 

Dichtungssatz Kurbelgehäuse

ohne OET

ca.50 EUR

 

Auslaßventil

Länge 89,5mm

Ventilteller durchm. 25mm

Ventilschaft durchm. 6mm

Ventilsitzwinkel 45 Grad

 

ca. 13,- EUR

 

 

 

Was mir nun noch fehlt ... sind die Kolbenringe, Pleullager, Ventildeckeldichtung !? wenn ich die auf mache um den Kolben raus zu bekommen, nimmt man schon neue oder ?

Fällt euch noch was ein ?

Zudem fehlt mir noch eine Anleitung um das im eingebauten Zustand zu machen. Entweder bin ich zu blöde, oder es gibts noch nicht als Anleitung hier im Forum. (Kann ich mir aber nicht vorstellen :) sind ja schon einige Leute mit Ihrem Smartie wiede runterwegs, obwohl sie den Motor im eingebauten Zustand überholt haben.)

Hab den Smartie nun zu nem echt guten Preis bekommen und kann es kaum abwarten die Überholung anzufangen, Bilder folgen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das an nem Smart noch nie gemachtun dbrauche beim ersten mal sicher wesentlich länger als 2 Stunden nur um den Motor raus zu bekommen.

Ich hab doch gelesen, das das einige gemacht haben. Ist das denn so viel anders ? wenn der Endschalldämpfer und Turbo wech sind, sowie Luftfilterkasten udn Ansugbrücke, kommt man doch recht gut dran oder ? Hab halt für diese dauer der Reperatur keine Bühen zur verfügung stehend und wollte mir den gang in die Mietwerkstatt sparen, da das ja bei dem Zeitaufwand schonmal gern 150 und mehr kosten kann.

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

smart01.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kommt schon an alle sachen, aber es ist kein schönes u d sauberes arbeiten.

 

den motor bekommst du auch ohne bühne gut raus.

 

suche mal im forum, da gibt es sogar bilder.

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar gelernter Kfz-ler aber mache das nicht mehr beruflich und an nem Smart hab ich noch nix gemacht. Würde mir das schon zutrauen, aber jemanden dabei zu haben, der das schonmal gemacht hat wäre schon besser. Vier augen sehen ja mehr als zwei, gelle !?

vielleicht sollte ich einen neuen Fred aufmachen um nach einer Örtlichkeit und Hilfe im Raum Düsseldorf zu fragen !? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Verkäufer hat mich eben angerufen und mir das Geschäft abgesagt ... hat ien angebot von nem SC-Meister für 500,- bekommen die Kugel wieder fit gemacht zu bekommen.

Das das für ihn besser klingt als 2000,- in der freien Werkstatt ... tja ...

Hab schon überlegt, ob er mir nicht die nummer von dem Typen geben sollte, damit der mir hilft oder ich dabei sein kann wenn er es macht. :)

muss mir jetzt ne neue Kugel suchen ... schade, das ding war auch noch frisch getüvt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem der erste Briefkasten ja nicht meiner wurde, habe ich (es schien mir schon vorherbestimmt) einen neuen Brifkasten gefunden der meine Hilfe brauch tund von mir erworben wurde.

Nun habe ich am Mittwoch einen Werkstatttermin zu dem ich den Kopf runter machen und die Ventile erneuern möchte.

Evtl. wie oben schonmal beschrieben auch die Kolbenringe.

Nun zu meiner Frage:

Anzugs-Drehmoment Zylinderkopfschrauben -

Benziner Mc01 sind 20Nm, 40Nm, 2mal 90° Grad

 

27Nm bekomme die Schraube am Steuerkettegehäuse ?

 

Stimmt das soweit? meiner ist ein `99er Benziner mit 54PS

 

Hat jemand eine Übersicht über diese dinge ? Verbinge jetzt schon den ganzen Nachmittag mit der Suche hier im Forum, bekomme aber immer nur Bruchstücke bei denen ich mir dann icht so sicher bin, ob es denn stimmt :(

 

Wäre super wenn ihr mir dazu Infos geben könntet.

 

 

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

j8430h202_t.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlaumischi am 13.09.2009 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nun nach fast 12 stunden am smartie rumschrauben, putzen und basteln gibt es einiges zu berichten.

Hab ein paar bilder dazu gemacht vielleicht seht ihr ja noch was ... muss am wochenende oder montag weiter machen.

Also hier die bilder.

:) vielleicht seht ihr ja noch was ... muss am wochenende oder montag weiter machen.

Also hier die bilder.

dcchrgov637o.jpg qnijoxd1xygj.jpg yuw1jddmvflv.jpg c7rvylh81acb.jpg zdnbhs7gjjoh.jpg e9i6eir3oxff.jpg q4dzz12bf4dq.jpg c9dpgy9z6wa.jpg

eh3zdn8x2w45.jpg

ns874emu6l1.jpg

vv76qb5wdexp.jpg

ivyyizplh9ty.jpg

cr8de4xyffsz.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich ein Problem ..

die Anzugsdrehmomente sin dnoch nicht bestätigt.

wie macht ihr das denn ?

jetzt hat mir noch jemand gesagt, die Kopfschrauben erhalten 25Nm und 2x 90° und

die Schrauben des kettengehäuses nue 25Nm.

Aber was ist mit der Ansuagbrücke und Abgaskrümmer ?

Der Kopf ist heute zum Planen un dVentile einschleifen.

Bräuchte also bis Sonntag abend konkrete Angaben wegen der Drehmomente.

Wieviel bekommt das Nockenwellenrad ?

 

Ich danke euch schonmal für die Hilfe und sag mal bis später :)

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

j8430h202_t.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was machs du mit die riffen / kratzer in die zilinder :-?

Und die pleuellager ?

Steuerkette usw ?

Schuldigung aber dies ist kakke :(

 

Aber trotzdehm viel erfolk :

 

Anzugs-Drehmomente

600 und 700ccm Smartmotoren

 

Zylinderkopfbolzen (Dehnschrauben)

1. Phase ................................................................................... 21 Nm

2. Phase ................................................................................... 90 Grad

3. Phase ................................................................................... 90 Grad

4. Phase ................................................................................... 10 Grad

 

Deckel Steuerketten 2 x Bolzen vorne(innen)

2 x 8mm ..................................................................................... 27 Nm

 

Pleuellager

1. Phase ................................................................................... 15 Nm

2. Phase ................................................................................... 90 Grad

 

Gehäuse Kurbelwelle 8mm Bolzen

1. Phase ................................................................................... 21 Nm

2. Phase ................................................................................... 90 Grad

 

6mm Bolzen ............................................................................ 9,5 Nm

 

Öldüse

3x Kolbenkühlung ...................................................................... 12 Nm

1 Steuerkettendüse ................................................................... 12 Nm

 

Deckel Steuerkette

1. Phase .................................................................................... 12 Nm

2. Phase .................................................................................... 9,5 Nm

 

Ölsaugrohr .............................. 14 Nm nachziehen mit ......... 9,5 Nm

 

Gehäuse Ölpumpe ................ 12 Nm nachziehen mit ........ 9,5 Nm

 

Kettenrad Ölpumpe ............................................................... 20 Nm

 

Ölfiltergehause ....................... 12 Nm nachziehen mit .......... 9,5 Nm

 

Kettenspanner ........................................................................ 12 Nm

 

Nokkenwellenrad

1. Phase .................................................................................... 21 Nm

2. Phase .................................................................................... 90 Grad

 

Nockenwellenlager

1. Phase .................................................................................... 11 Nm

2. Phase .................................................................................... 8,4 Nm

 

Ventildeckel ............................................................................. 12 Nm

 

Klopfsensor ............................................................................. 20 Nm

 

Zundspule ............................................................................... 14 Nm

 

OT-Sensor ............................................................................... 12 Nm

 

Mitnehmer (Sternplatte) hinten auf der Kurbelwelle: Zum befestigen der Kupplung

Schrauben mit loctite fest schrauben.

1. Phase .................................................................................... 45 Nm

2. Phase .................................................................................... 90 Grad

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

ich danke dir hub.

 

ja das mit den kolben und ringen und lagern schwirrt mir auch durch den kopf.

das problem ist nur:

a) hab ich nicht die gelegenheit inkl. zeit & geld diesen monat alles mit zu machen.

b) brauche ich das auto erstmal so schnell wie möglich wieder fahrbereit.

 

bin schon auf der suche nach einem neuen alten motor den ich mir komplett fertig machen kann, um ihn dann für den kommenden exitus komplett tauschen zu können.

man kann mich gerne warmduscher nennen, wenn ich aber mit meinem stadt-moped (eine 125ccm suzi GN) jeden tag mit 80kmh bei den temepraturen über die bahn zur arbeit fahren muss, friere ich mir die e.... ab :o

 

Die drehmomente sind super, ich danke dir dafür. Am Montag hole ich meinen Kopf wieder beim Motorenbauer ab und spätestens Mittwoch läuft der kleine wieder.

Ich habe mit dem Meister in der Werkstatt wegen der Zylinderwände gesprochen ... er ist auch der Meinung, das die Smartmotörchen anscheinend recht viel aushalten. Wir haben die Zylinderwände und Kolben gereinigt und schlimme Riefen sind nicht zu sehen.

Auf den Fotos sieht man noch die Schmierspuren von dem ganzen dreck in den Zylindern, hatte mich auch erstmal total erschrocken. Jetzt wo alle Ölbrocken wech sind, siehts gut aus. hab mir zum vergleich nen zerheizten Block von einem Polo angesehen, der hat Laufspuren ... .

Ich denke, der evtl. mehrverbrauch an Öl wird mich sicher bis zum Jahresende treu zur arbeit begleiten mit dem Smart, bis das ich dann das komplette Herz tausche.

 

Gruß

Micha

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

j8430h202_t.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.