Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Auf den 54 PS Diesel warten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen 2002er CDI, hat nun 119.500 km gelaufen.

Bin immer am überlegen, ob ich doch mal gegen einen 451 tausche.

Nun kommt ja der neue Diesel mit 54 PS.

 

Wie seht ihr das, lieber auf den 54 PS Motor warten? Wann wird der denn überhaupt ausgeliefert?

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich sowieso auf Jahreswagen warten würde, kommt das eh nicht so schnell in Frage. Aber ich denke die Preise für die 45 PS Modelle werden dann vielleicht etwas fallen.

Da wollen sicher alle den großen Motor.


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch erst nur per Software veränderung aber:

Die 21-prozentige Leistungssteigerung wird im Wesentlichen durch geänderte Kolben in Verbindung mit angepasster Einspritz- und Ladedruckparametern realisiert.

Quelle

 

Intressant find ich auch den längeren 4. und 5. gang und Euro5 Norm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2009 um 09:34 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
guter beitrag, kannte ich noch nicht.

 

Oder hier!

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2009 um 09:09 Uhr hat GK geschrieben:
Hallo,

ich fahre einen 2002er CDI, hat nun 119.500 km gelaufen.

Bin immer am überlegen, ob ich doch mal gegen einen 451 tausche.

Nun kommt ja der neue Diesel mit 54 PS.



Wie seht ihr das, lieber auf den 54 PS Motor warten? Wann wird der denn überhaupt ausgeliefert?

 

Witzig, der Beitrag hätte von mir sein können. Ich habe den gleichen Wagen mit fast der gleichen Laufleistung. Ich werde den Neuen auf jeden Fall probefahren und dann entweder auf einen Jahreswagen warten, oder bei einem Reimporteur einen Wagen bestellen.

 

Übrigens sind nicht der 4. und 5. Gang verlängert, sondern nur der 3. und 4. Gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 2001er CDI mit jetzt 85000 km...habe bei 83.000 n Chiptuning eingebaut und hab jetzt 55 PS und 128 NM (gemessen) drin....super Durchzug und insgesamt sparsamer ist er geworden.

Habe ja noch das lange Getriebe drin, jetzt schafft er auch im 6.Gang noch Tempozuwächse , wo ich voher im 5. Gang und mit hoher Drehzahl hochmußte.

 

Also ich würd nicht auf den neuen Motor warten, weil ich glaube, dass durch die Verlängerung der Gänge der Verbrauch zwar gesenkt wird, aber auch der Durchzug leidet.

Dann lieber den alten Motor und ein leichtes Tuning.

 

Greetz

 

Michel


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nicht schreiben, um nicht als Besserwisser zu gelten.

 

Im allgemeinen ist es so:

 

Neueres Auto, miesere Qualität und mehr Bevormundungsassistenten, also wie in der Politik : Verschlimmbesserung.

 

Andererseits, wenn eh ne neue Karre ansteht, warum nicht...

 

Hat es denn schon jemand geschafft die Kolbenböden durchzubrennen, dank Tuning und Gasfuß, denn Ladedruck hoch und mehr Diesel bringt halt Druckzunahme und auch Temperaturzunahme.

 

Wie stehts mit der Russgrenze,wie sind die CDI' da im Hinblick auf DPF?

 

Biste zufrieden mit dem Tuning?


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Quique:

Also was ich festgestellt hab: Beim Durchstarten im 2, 3 und 4.Gang russt er nicht mehr als voher (habe keinen Filter drin).

Klar, wenn man den kleinen dauernd an den Anschlag bringt und ausreizt, besteht natürlich früher die Chance, den Motor zu verbraten...ich wollte den Chip nur für den Durchzug, nicht für die Höchstleistung...schneller ist er eh nicht.

 

@ Steffi_Holger : Right,die Box kann man ja mit nem Poti einstellen, der Vorbesitzer hat da nen schönen Mittelwert gefunden. Bin jetzt mal auf die Tour nach Zell gespannt...gemütliches Autobahncruisen mit max.110 km/h....

 

Greetz

 

Michel


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, du fährst die box?

ich dachte ein richtiges 54ps tuning.

solche sachen sind mir nix, schon wegen der unkontrollierten abgastemperaturen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Danke für die Info.....

 

 

Mit richtigem Tuning ist die Veränderung der Maps beim Tuner gemeint.

 

Da gab es doch einen, der das für 150 Dinger mit Schaltzeitverkürzung und Vmax Aufhebung macht,oder?

 

 

Da bei mir eventuell bald ne Deutschlandtour ansteht und die dank unbezahlbarer Bahnpreise mit dem Smart stattfinden wird, könnte ich mir den Abstecher dorthin durchaus vorstellen.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.