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smarte_kugel

451er Cdi Rasseln/Klingeln bei 2000U/min

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich vernehme bei meinem 451er Cdi bei ca. 2000U/min immer wieder ein leichtes Rasseln/Klingeln aus dem Motorraum.

 

Dies klingt ähnlich wie die Dreizylinder Ecotec Motoren von Opel.

 

Wer hat dies auch noch?

 

Der Wagen hat erst 3000 Kilometer auf der Uhr und noch 2 Monate Werksgarantie. Für übernächste Woche ist ein kostenloser Check geplant.

 

Der Ölstand steht genau mittig zwischen Minimal und Maximal (Shell Helix Ultra 5W30 nach MB-Norm 229.51)

 

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kann ich das Geräusch nicht mehr vernehmen.

 

Der "alte" Cdi im 450er hatte dies bei mir nicht.

 

Jemand ne Idee?

 

:-?

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 28.04.2009 um 13:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 28.04.2009 um 13:26 Uhr ]


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diese geräusche kommen von den schlepphebeln des ventiltriebs.das gerausch ist relativ hell.ein motorschaden bald relativ wahrscheinlich.

 

 

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Nach 3.000 Kilometern schon?!

 

:-? :-? :-?

 

Mach mir keine Angst... :(

 

Das Geräusch ist so leise das es sonst kaum einer wahr nimmt ausser ich mit meinem empfindlichen Ohr...

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 28.04.2009 um 16:42 Uhr ]


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hab mal gehört,dass dieses vorwiegend passiert,wenn der motor bzw fahrzeug mal längerer zeit stand.oder ölwechsel durchgeführt wurden und aufgrunnd luftblasen bildung im ölsystem-kommt selten vor-danach kein öldruck aufbauten.

 

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Wer hat Dir so was denn erzählt?!

 

Bei welchen Motoren soll das denn aufgeetaucht sein?

 

:-?

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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*schieb*

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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Ich schieb das Thema nochmal...

 

:-? :-? :-?

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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Also beim CDI würd ich sagen das dein Kettenspanner die Geräusche verursacht. Denn das Rasseln it nur wenn er kalt ist oder? Wenn es der Kettenspanner ist muß der Motor raus und zerlegt werden.

 

 

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ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


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Ja das Geräusch ist hauptsächlich dann wenn der Motor kalt ist...

 

EDIT: DAs Geräusch ist auch bei betriebswarmen Motor zu hören.

 

Ein Motor raus und zerlegt werden der erst 3000 KM auf der Uhr hat?!

 

Waaaooooooo!!!

 

Klingt nicht gut :-?

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 02.05.2009 um 15:30 Uhr ]


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also,ich würde verkaufen,weil ich angst hätte,dass enorme kosten auf mich zukämen,wenn garanie vorbei.

 

 

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Wieso verkaufen???

 

Hab ja noch ein weiteres Jahr Händlergarantie!!!

 

Das "Problem" wenn es denn eines ist, hab ich ja sogar vor Ablauf der Werkgarantie angemahnt.

 

Mehr kann ich als Kunde doch wohl kaum machen...

 

Oder...!?

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.05.2009 um 16:02 Uhr ]


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doch,schriftlich bestätigen lassen.du glaubst

gar nicht,wie vergesslich die händler sein können bzw.nichts mehr im computer finden

können.

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Ja klar,

 

das werde ich auch machen lassen, je nachdem was bei heraus kommt...

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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Bei der geringen Laufleistung muss der Wagen ja sehr lange gestanden haben. Es kann unter Umständen das Öl verharzen und die Hydrostößel und den Steuerkettenspanner verkleben.

 

Die geringe Laufleistung macht mich aber selber stutzig. Wurde der Wagen evtl. wegen diesem Mangel "weitergereicht"?

 

Rolf

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Nein,

 

der Wagen war wohl ein "Zweitwagen" eines Werksmitarbeiters der selbst einen anderen gefahren hat. So nach dem Motto "die Frau bekommt den Wagen um die Kinder vom Kindergarten abzuholen"

 

Daher die geringe Laufleistung.

 

Er hat wohl länger gestanden, ja!

 

Vor der Übergabe ist allerdings noch eine Wartung gemacht worden.

 

@triking: Hab schon ein wenig gegoogelt und festgestellt das es wohl öfter bei den Cdi-Motoren zu hören ist.

 

Der 451er Cdi meiner Partnerin ist von 06/08, also ein Jahr jünger, hat 4000KM drauf und ebenfalls dieses leichte fast unhörbare "klingel". Die Wagen wurden bei unterschiedlichen Händlern gekauft...

 

Ich will nur auf Nummer sicher gehen...

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.05.2009 um 19:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.05.2009 um 19:26 Uhr ]


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Oder hat es was mit dem Sprit zu tun?!

 

Bei Übergabe war der Tank noch halbvoll (Welche Spritsorte es war weiss ich nicht).

 

Ich war dann nun Volltanken, nachdem ich den Tank vorher recht weit leer gefahren habe und dann an meiner üblichen freien Tanke getankt habe. Dort habe ich den vorherigen 450er Cdi schon immer getankt und nie Probleme oder solche Geräusche gehabt.

 

EDIT: Fällt mir gerade noch ein: Der 451er Cdi meiner Partnerin stand 3 Monate, hat auch dieses "Klingeln" und wir tanken an der selben freien Tanke.

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.05.2009 um 20:12 Uhr ]


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hi,

also mein 451-er cdi hat als einer der vielen Macken auch dieses Rasseln gehabt, in kaltem Zustand.

 

Schlußendlich war es dann der Ladeluftkühler, der durch Berührung eines Metallstücks dieses Geräusch verursachte. Nachdem im Smart Center der LLK mit einem Plastikschlauch umwickelt wurde, war das Geräusch weg.

 

Da ich technischer Laie bin, kann ich es vielleicht nicht so gut erklären. Die Jungs vom Smarten Service in Ilsfeld haben das bei mir festgestellt, und auch die vom SC durchgeführte Arbeit kontrolliert :) Sie können Euch genau erklären was da gemacht werden muss.

 

Und so war es einer von den Mängeln an meinem Auto, die abgestellt wurden. Der Rest blieb, und in drei Wochen läuft die Werksgarantie aus. Ist ein 451-er CDI mit 19.000 km

 

Grüßle

 

Thomas

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Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Es ist weniger ein Rasseln, sondern eher ein hochtoniges "klingeln".

 

So als wäre irgendwo eine Schelle locker. So als würde diese auf Metall hin und her hüpfen.

 

Wenn ich hinter dem 42 stehe, dann kommt das Geräusch aus dem rechten Bereich des Motorraumes. Ich kann es allerdings nicht genau orten.

 

 

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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Stand heute nach Besuch im Smart Center:

 

1. Ladeluftkühler vibriert und wird neu befestigt/entkoppelt so das nix mehr rappelt.

 

2. "klingelndes" Geräusch deutet evtl. auf nen losen Luftfilterkasten etc. hin...

 

Beides wird auf Garantie erforscht und behoben/getauscht, je nachdem was los ist wenn der Wagen auf der Bühne steht...

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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So,

 

1. Ladeluftkühler wurde mit Schaumstoff unterfüttert. Es rappelt nix mehr.

 

2. Das "Klingeln" wird so wie es aussieht, der Auspuff sein.

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 18.05.2009 um 20:28 Uhr ]


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Hi,

 

hat sich noch was getan bezüglich des klingelns?

Ich höre neuerdings auch so ein leichtes klingeln; meine, dass es mehr von rechts kommt, also nicht der LLK.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 37 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Moin,

 

das Rasseln/Klingeln habe ich immer noch, auch nach 16.000 KM. Es kommt wenn man hinter dem Auto steht und auf den Motor schaut, von rechts.

 

Für mich klingt das so, als würde eine Unterlegscheibe auf einer Schraube rumtanzen durch Vibrationen.

 

Von der LLK-Seite kommt es definitiv nicht, es sei denn durch Resonanz wird es auf die rechte Seite gebracht...

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 


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Interessanter Fred! Meiner (2008er mit 20tkm) macht das seit kurzem auch, zusammen mit einem gelegentlichen Bollern des Luftfilters.

 

Olaf

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Das "Bollern" des Luftfilters könnte auch der Luftfilterkasten sein der nicht richtig fest sitzt.

 

Mein "Klingeln/Rasseln" ist auch noch da und das Pfeifen des Turboladers ebenso.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 


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Hi,

 

ich habe an allen losen Bauteilen im Motorraum (Luftfilterkasten, LLK usw.) mal dran gerüttelt und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.

Evtl. war irgendwo ein Steinchen o.ä. dazwischen.

Kann aber auch an der Spritsorte gelegen haben, hatte zuvor 2 x Billigsprit (Herr Wasch) getankt und jetzt wieder Markensprit (Im Winter fahre ich eigentlich immer mit Markensprit).

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 37 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

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