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lunley

nach dem ...

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... schmökern im forum ... nein halt: und erst war mobile ... nein moment, die adac "mit 10 gründen jetzt einen neuwagen zu kaufen".

 

so jetzt hab ich´s wieder. da stand der smart oben auf der liste der "günstigsten" "kleinstwagen", nicht wegen der anschaffung, sondern wegen dem km-preis.

 

und bei der öko-bilanz hat er auch nicht schlecht gepunktet.

 

abwrackprämie, dafür is´ der alte zu schade, wertverlust bei neuwagenkauf, denke ich immer noch´n thema.

 

also ab in mobile und da steht er und lacht mich an, "die kugel", wie sie hier von ihren liebhabern genannt wird. und ich freunde mich damit an ein smartie zu werden (dabei steh´ ich auf snickers -scherz).

 

dann ins forum, für die neuen. und gruselgeschichten gelesen.

bin jetzt mit autos nich´ so bewandert und somit fern ein schrauber zu sein.

 

is´n 42, diesel, bj 6/06, knappe 28tsd km, vom freien händler, mit smartgarantie (dann wohl bis mai 2009?), cabrio, 1. hd. und ich frage mich, was ich falsch machen kann - hm...

 

da hier viele so nett aw-ten meine fragen ins forum.

 

1. worauf erstreckt sich die erweiterte garantie?

2. was muss der freie händler noch geben?

3. welchen einfluss hat beim diesel-smart dieser generation der fahrstil des vorbesitzers, lang-/kurzstrecke, mehr stehen als fahren, "heizen" (geht das?)

4. wie flott bin ich mit dem kleinen unterwegs? landstrasse (taunus)? autobahn? langstrecke (kundentermine) ?

5. sind die dachholme bei dem baujahr/variante schon abnehmbar?

6. welche inspektionen sollte der kleine schon haben? (überhaupt schon eine?)

7. worauf ist besonders zu achten?

8. ich hab´ ihn mal konfiguriert, wie er da steht, preis unter 50% (oberes preisegment) :o, wartet schon ´ne weile auf´n neuen besitzer (5 monate) - ´n grund skeptisch zu werden? oder grundsätzlicher preis"verfall", bzw. fehlendes vermögen (im wahrsten sinne) oder breitschaft so viel geld für "so wenig" auto auszugeben?

 

so jetzt fällt mir nix mehr ein. war ja auch nicht wenig.

freu´ mich aber umso mehr viel von euch zu lesen.

danke vorab schon mal für alle tipps!

 

lg michael

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Was soll er denn nun kosten?

 

Die Dachholme sind natürlich abnehmbar. Der Unterschied zum aktuellen Modell besteht darin, dass das Heckteil des Dachs noch manuell runter- und wieder hochgeklappt werden muss und die Heckscheibe aus Folie besteht.

 

Inspektionen sind beim 450 cdi alle 12.500 km fällig. Du solltest auf ein lückenloses Scheckheft achten.

 

Das Auto fährt sehr gemächlich (41 PS!!!). Der Motor ist im Prinzip klasse und passt sehr gut zum Auto und zur Automatik, aber ab 100 km/h geht im die Puste aus.

 

Mein cdi hat knapp 100.000 km gelaufen. Ich fahre ihn sehr gern, speziell für die Stadt und Landstraße gibt´s in dem Segment nichts besseres. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 28.03.2009 um 22:06 Uhr ]

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Schau mal, ob Du der Fahrgestell-Nummer habhaft werden kannst. Mit der in der Hand solltest Du in jedem Smart-Center Auskünfte darüber erhalten, was über den Wagen werkstattkundig geworden ist.

 

Peter

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hallo olai,

 

danke für die erste aw und die tipps!

wollte jetzt hier nicht vom geld schreiben, wenn ich andere beiträge les´. und für die hälfte nach 2,5 jahren war ja schon ´ne hausnr. ...

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danke!

 

Quote:

Am 28.03.2009 um 22:12 Uhr hat PeterI geschrieben:
Schau mal, ob Du der Fahrgestell-Nummer habhaft werden kannst. Mit der in der Hand solltest Du in jedem Smart-Center Auskünfte darüber erhalten, was über den Wagen werkstattkundig geworden ist.



Peter



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hi 71 mal aufgerufen, 4 antworten, 2 von mir - das geht besser, oder :-D *mal eben ansporn*

 

die fragen:

1. worauf erstreckt sich die erweiterte garantie?

 

noch unbeantwortet ...

 

2. was muss der freie händler noch geben?

 

noch unbeantwortet ...

 

3. welchen einfluss hat beim diesel-smart dieser generation der fahrstil des vorbesitzers, lang-/kurzstrecke, mehr stehen als fahren, "heizen" (geht das?)

 

noch unbeantwortet ...

 

4. wie flott bin ich mit dem kleinen unterwegs? landstrasse (taunus)? autobahn? langstrecke (kundentermine) ?

 

100? was heißt, dann geht ihm die puste aus?

mein erster käfer (1. kugel ;-)) hatte 34 ps!

 

5. sind die dachholme bei dem baujahr/variante schon abnehmbar?

 

danke - so, plastikheckscheibe, wie empfindlich ist die? waschstrasse, sonne, kratzer?

 

6. welche inspektionen sollte der kleine schon haben? (überhaupt schon eine?)

 

o.k., dann sollte er 2 haben mit 27 tsd. km

 

7. worauf ist besonders zu achten?

 

noch offen?

 

8. ich hab´ ihn mal konfiguriert, wie er da steht, preis unter 50% (oberes preisegment). wartet schon ´ne weile auf´n neuen besitzer (5 monate) - ´n grund skeptisch zu werden? oder grundsätzlicher preis"verfall", bzw. fehlendes vermögen (im wahrsten sinne) oder breitschaft so viel geld für "so wenig" auto auszugeben?

 

noch unbeantwortet - wie ist das mit dem wiederverkaufswert? ist die hälfte "normal"? hat das was mit abwrackprämie zu tun? gibt´s "zu viele" smarts zwischenzeitlich - angebot & nachfrage?

 

lg michael

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hallo peter,

 

habe in einem anderen beitrag von dir gelesen, dass viele fragen natürlich in anderen beiträgen schon beantwortet wären, und du "uns" das lesen nicht "ersparen kannst".

 

deshalb erst noch mal vielen dank, dass du trotzdem so viel präsent bist im forum!

und auch danke für de(ine)n tipp!

 

das andere ist, dass mich, und vielleicht geht´s den anderen auch so, die fülle der infos im forum "erschlägt". klar ist´s auch eine zeitfrage hier viel zu lesen. ´ne frage der suchstrategie auch.

 

allerdings gibt´s, denk´ ich bauart, baujahr, motorisierung etc. bedingte spezialitäten, oder? so dass man dann ggf. sehr viel lesen muss/müsste.

 

ich hab´ halt jetzt mal bei werdende smarties geschaut (und geposted).

 

gibt´s denn strukturierte infos?

oder wär´ das mal einen anregung?

so´n smart-wiki ...

 

als neuer freu´ ich mich natürlich über so viel wie möglich konzentrierte, schnelle infos, sonst schnappt mir noch einer den von mir ausgeguckten weg (und das war doch liebe auf den 1. blick :-D

 

lg

michael

 

Quote:

Am 28.03.2009 um 22:12 Uhr hat PeterI geschrieben:
Schau mal, ob Du der Fahrgestell-Nummer habhaft werden kannst. Mit der in der Hand solltest Du in jedem Smart-Center Auskünfte darüber erhalten, was über den Wagen werkstattkundig geworden ist.



Peter



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Quote:

Am 28.03.2009 um 22:15 Uhr hat lunley geschrieben:
danke!



Quote:


Am 28.03.2009 um 22:12 Uhr hat PeterI geschrieben:

Schau mal, ob Du der Fahrgestell-Nummer habhaft werden kannst. Mit der in der Hand solltest Du in jedem Smart-Center Auskünfte darüber erhalten, was über den Wagen werkstattkundig geworden ist.





Peter






 

 


 

Seit Mitte 2007 nicht mehr möglich sondern nur noch dort abrufbar wo die Inspektionen gemacht wurden. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 28.03.2009 um 21:48 Uhr hat lunley geschrieben:
...
is´n 42, diesel, bj 6/06, knappe 28tsd km, vom freien händler, mit smartgarantie (dann wohl bis mai 2009?), cabrio, 1. hd. und ich frage mich, was ich falsch machen kann - hm ...

 

Also bei dem unten angegebenen Preis wäre meine erste Antwort auf diese Frage "... nicht kaufen."

 

Die zweite, nach kurzem Nachdenken, beträfe Gedankengänge dahingehend, wie der Preis zustande kommt. Das Auto steht, wie Du schreibst, bereits fünf Monate (manche Händler sind wirklich so dunkel, das im i-net offensichtlich werden zu lassen). Da spielt zunächst einmal die Leidensfähigkeit des Händlers und eine gewisse Torschlußpanik eine Rolle. Verkauft er den in den nächsten zwei Monaten auch nicht, kann er ihn eigentlich nur noch einem Angestellten als Firmenwagen geben. Um das Thema einzugrenzen, müßte man also fragen, ob es objektive Gründe für die Standzeit gibt, die mit dem Auto nichts zu tun haben - besch ... Fotos in den Anzeigen oder miserabler Ruf der Werkstatt, bspw.?

 

Tatsache ist wohl, daß die Smarthändler derzeit schlechtere Karten haben. Es werden derzeit vor allem prämienfähige Autos gefragt und die Jahreswagen sind vom Markt abgesaugt. Es kann sich nicht jeder einen Neuen leisten und viele Leute realisieren nicht, daß ein guter Gebrauchter ohne Prämie oft günstiger ist, als sich in die Zwangsjacke dieser Bedingungen stecken zu lassen.

 

Quote:

1. worauf erstreckt sich die erweiterte garantie?

 

Du brauchst verbindliche Auskünfte, keine Orakeleien. Frag nach, wer die Garantie gibt und laß Dir von denen die Versicherungsbedingungen geben.

 

Quote:

2. was muss der freie händler noch geben?

 

So, wie Du die Frage gestellt hast, ist sie für einen Juristen bestimmt.

 

Quote:

3. welchen einfluss hat beim diesel-smart dieser generation der fahrstil des vorbesitzers, lang-/kurzstrecke, mehr stehen als fahren, "heizen" (geht das?)

 

Die Frage können nur Werkstattbetreiber beantworten, die Vergleichsmöglichkeiten über mehrere Fahrzeuge und unterschiedliche Besitzer haben. Ruf zwei, drei SC an und frage die. Wenn Du Glück hast, bekommst Du gleichlautende Antworten.

 

Quote:

4. wie flott bin ich mit dem kleinen unterwegs? landstrasse (taunus)? autobahn? langstrecke (kundentermine) ?

 

Vereinbare im SC Deines Vertrauens (Du brauchst ja später eh´ eine Werkstatt) einen Termin für eine Probefahrt mit einem 450er cdi.

 

Quote:

7. worauf ist besonders zu achten?

 

Ein Diesel dieses Alters und dieser Laufleistung darf keine Probleme haben. Du müßtest einfach fahren und Spaß haben können.

 

Daher würde ich sagen, das Übliche: Scheckheft da und Durchsichten alle gemacht, Anzeichen für einen Unfall, ...

 

Peter

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danke, peter,

 

morgen schau´ ich ihn mir an - und wenn er gefällt, hat er ein neues zu hause :-D

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Dann vergiss das handeln nicht! Wenn der Wagen wirklich schon über 5 Monate auf dem Hof steht, dann hast du eine verdammt gute Ausgangssituation.

 

 

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hm, das wird nicht ganz einfach, glaube ich.

 

ich habe mir die kugel mal zusammen geklickt und kam ohne leder (sonderanfertigung) schon auf 22tsd. ez 6/6, knapp 28tsd km, bis 5/9 noch garantie. soll kosten 10. das wären jetzt 40% vom np.

 

ich habe schon mal telefonisch vorgefühlt was geht. der verkäufer rief mich zurück, hätte mit dem besitzer gesprochen (schien mir glaubwürdig) und das sei schon unterstes limit (nehme an er ist schon runter gegangen).

 

habe dann auch noch mal mit dem chef gesprochen. der sprach von 28 np, vielen sonderextras. taxiert von db auf 12.9, schon mehrfach im preis reduziert, es gäbe keinen markt für 42 in dem preissegment.

 

ist außerdem ´ne leasing-auslöse, auch wenn der besitzer geld hat, will er vielleicht nicht zuviel drauf legen.

 

und ´n bißchen verguckt hab´ ich mich eh schon in den - kugel-fieber. :roll:

 

außerdem fahr´ ich morgen extra aus dem rhein-main-gebiet nach süddeutschland, würde ungern leer zurück fahren, um zu warten, was dann noch geht.

oder ihn an jemand anderen "zu verlieren" ...

 

werde die frage aber auf jeden fall noch mal stellen.

 

für verhandlungstipps bin ich dankbar ... :-D

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Quote:

Am 05.04.2009 um 19:34 Uhr hat lunley geschrieben:
außerdem fahr´ ich morgen extra aus dem rhein-main-gebiet nach süddeutschland, würde ungern leer zurück fahren, um zu warten, was dann noch geht.

 

Genau damit solltest Du aber überhaupt kein Problem haben und das den Händler spüren lassen. Ansonsten wäre er wohl blöd, Dir nur einen Millimeter entgegen zu kommen - so ticken wenigstens die meisten.

 

Quote:

oder ihn an jemand anderen "zu verlieren" ...

 

Es ist nicht das einzige Auto am Markt, bei einem Budget von 10 sowieso nicht. Damit mußt Du nicht zu Fuß gehen, sondern solltest auch einen Neuwagen finanziert bekommen. Daß Du Dich nun ausgerechnet für einen 42er interessierst, ist halt ein Marotte, von der Du genausogut jederzeit lassen könntest.

 

Verhandlungstipps? Kommt vielleicht auf die Situation an. In einem normalen Autohaus würde ich mich erstmal auch für andere Autos interessieren, die da rumstehen - bevorzugt preisgünstigere. Und wenn es die Gelegenheit ergibt sich irgendwo hinzusetzen und zu lesen, das auch tun - Prospekte der 451er bspw. ...

 

Peter

 

 

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Also Verhandlungstipps kann ich dir keine geben aber einen anderen: Aus deinen Worten entnehme ich einen "Verkauf im Auftrag". Pass auf, dass du dich damit nicht in die Nesseln setzt. Das machen inzwischen viele gerne so, um der Garantie aus dem Weg zu gehen. Ist ja dann nur ein Verkauf von Privat an Privat. Ein echter Auftraggeber steht selten dahinter.

 

Ich hatte bei meiner Suche auch so einen dabei. Als ich den Händler dann nach einem 30 Minuten Gespräch, in dem er sichtlich bemüht war, mir das Fahrzeug zu verkaufen, höflich nach der Tel.Nr. des Auftraggebers fragte um mit diesem über die Vergangenheit des Wagens zu sprechen, ging er 2 Minuten in sein Büro, tat so, als würde er suchen. Anschließend kam er wieder raus, mit dem Hinweis, dass er die Nummer grad nicht finden könne. Er meinte, dann bräuchten wir das Gespräch ja erstmal gar nicht weiter fortführen und er würde mich anrufen, wenn er die Nummer gefunden hätte. Tja, das war vor 5 Monaten. Und bisher kein Anruf. Vielleicht liegt es ja aber auch nur daran, dass er in all der Eile einfach "vergessen" hatte, mich nach meiner Tel.Nr. zu fragen...

 

Ohne Kommentar...

 

Achso: Nimm dir zum Autokauf noch jemanden mit der dir ggf. dieses zwanghafte Gefühl, nicht leer heim fahren zu wollen oder genau dieses Auto haben zu wollen, ein bißchen nehmen kann. Diese Gefühle kennen sicher fast alle Autokäufer (mich eingeschlossen). In den meisten Fällen bringen diese dir aber nur Nachteile. Ich hatte immer meine Frau dabei die mich glücklicher immer wieder auf den Boden zurück geholt hat. (Achso, einmal auch meinen Bruder. Ich fand das Auto toll, auch der Preis war super. Ich habe zum Glück damals auf ihn gehört als er gesagt hat "Ich weiß nicht, macht keinen schlechten Eindruck aber ich hab ein blödes Bauchgefühl." Sonst hätte ich, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, einen nicht oder nur teilweise reparierten Unfallwagen gekauft der nicht als solcher ausgewiesen war)

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 05.04.2009 um 23:52 Uhr ]

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Quote:

Am 05.04.2009 um 23:49 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Also Verhandlungstipps kann ich dir keine geben aber einen anderen: Aus deinen Worten entnehme ich einen "Verkauf im Auftrag". Pass auf, dass du dich damit nicht in die Nesseln setzt. Das machen inzwischen viele gerne so, um der Garantie aus dem Weg zu gehen.

 

An der Stelle muß ich dem gelben Bärchen natürlich Recht geben: bei den Beträgen, die hier im Spiel sind, geht es natürlich überhaupt nicht, daß ein Händler mit plumpen Tricks versucht, Dir Deine Rechte abzuschneiden. An Deiner Stelle würde ich nur VOM Händler kaufen oder überhaupt nicht.

 

Quote:

Ist ja dann nur ein Verkauf von Privat an Privat. Ein echter Auftraggeber steht selten dahinter. ...

 

Hm, eigentlich sollte aus dem Kaufvertrag hervorgehen, wer der Vertragspartner ist. Der unterschreibt dann auch oder hat vorweg den Händler zum Verkauf schriftlich bevollmächtigt. Diese Vollmacht würde ich mir vorlegen lassen.

 

Peter

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All das wäre ein Grund für mich, nicht bei dem Händler zu kaufen. Einfach mal in der Umgebung umsehen, was da so gibt. In Limburg (meinem Haus und Hofcenter) stehen noch ein paar 2006er schon länger rum. Da kann man bestimmt noch was am Preis drehen. Und das dürfte von Dir nicht ganz so weit weg sein (jedenfalls näher als Süddeutschland). Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: GW Garantie, HU/AU neu, Wartungen gemacht, einen Ansprechpartner - dafür zahle ich notfalls auch gerne etwas mehr.

 

ach ja...wenn Hu/Au nicht länger als 4 Wochen ODER die letzte Wartung (sC) nicht länger als 6 Monate zurückliegt, kannst Du die Garantie des Fahrzeugs verlängern lassen. Ab dem 15.04. kostet dann das Jahr 99 Euro.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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so! thema durch - ich hab´s getan :-D

bin ein smartie.

"sorgen" waren ganz unbegründet, verkäufer war auch da.

war jetzt nicht wie in der anzeige beschrieben, haben paar extras gefehlt. war wohl auch - logisch - nicht so teuer, wie von mir konfiguriert.

 

voll getankt, tüv/au neu, 500 € günstiger, garantie bis 6/2010, 50% vom np ...

 

heimfahrt hat spaß gemacht :roll:

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klingt gut ... bekomm´ aber den "brief" erst von der leasing zugechickt. hoffe ja auf morgen.

und familien-technisch schlecht. dann muss alles >2 personen zu hause bleiben oder mit´m bus hinterher :lol:

bin aber hoffentlich/bestimmt mal dabei ...

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so zugelassen und schon ein "paar runden" gedreht - fazit: macht richtig laune! flotter stadtflitzer. hier im taunus geht ihm zwar an ein paar steigungen ein wenig die puste aus, aber das tut dem spaß keine abbruch. :-D

 

jetzt stöber´ ich noch etwas im forum auf der suche nach einem fahrradträger - wer hier vorbei liest hat ja vielleicht einen tipp für mich?

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Langer Link! :-D

Den Linkname kannst Du kurz halten, da brauchst Du nicht die ganze URL nochmals einfügen! :)

Mach das Ganze etwas übersichtlicher.

 

Wenn Du einen Fahrradträger suchst, musst Du mal hier im Forum schauen, sind in letzter Zeit ein paar angeboten worden.

Andernfalls bei ebay sind auch immer welche drin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2009 um 20:59 Uhr ]

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