Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbsternchen

Neuer Motor und Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ja hier schon erwähnt das der Motor meiner Kugel nach 55.000 km das zeitliche gesegnet hatte. :cry:

Nun habe ich ja im Januar einen ATM eingesetzt bekommen und bin auch erstmal glücklich. Gestern war ich in der Werkstatt und hab nach 1500 km einen Ölwechsel bekommen und es fehlten ca. 0,5l Öl :o

Aber beim Motorkauf wurde mir gesagt das man erst nach 10000km Öl kontrollieren und nachfüllen müsse. Jetzt bin ich natürlich verwirrt und ängstlich :-? :(

Mein Auto muss täglich steile Berge hoch und runter und wird zu mind. 90% nur kurzstrecke gefahren. Mein Werstattmeister meint das ein Ölverbrauch unter diesen Umständen normal sei. Soll ich nun da wo ich den Motor her habe reklamieren oder nicht ??? :-?

Danke für eure Antworten.


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre natürlich, daß ein tatsächlicher Verbrauch und kein Messfehler vorliegt.

 

Unbedingt im Auge behalten und bei tatsächlichen Ölverbrauch sofort reklamieren!

Das hat auch nix mit bergauf und bergab und der Belastung zu tun!

 

Woher kommt denn der ATM?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2009 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Uhr jetzt auch null gestellt und werde nach 1000 km wieder prüfen lassen.

Meinen ATM habe ich von Smartprofi.

Aber in der Regel hört man ja nur gutes von denen, ich will da jetzt auch nicht ein Fass aufmachen. Habe aber schon angst das jetzt wieder was kommt.

Also hat die Beanspruchung meiner Kugel nix damit zu tun ?! :-?


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist natürlich, bei den Messungen immer dieselben Bedingungen zu haben!

(Ebene Fläche, gleiche Motortemperatur etc.)

Am besten immer am gleichen Ort messen.

Aber bei tatsächlichem Verbrauch hartnäckig reklamieren und nicht abspeisen lassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2009 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das immer bei meinem Freund in der Werkstatt machen.

Mir war nur aufgefallen das meine Kugel eben jetzt wieder schneller die Betriebstemperatur erreicht als unmittelbar nach dem Motortausch.

Natürlich werde ich dann hartnäckig kämpfen, habe ja schließlich noch garantie. Mach mir da aber auch keine Sorgen das es Ärger geben könnte.


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 10:56 Uhr hat cbsternchen geschrieben:
Mir war nur aufgefallen das meine Kugel eben jetzt wieder schneller die Betriebstemperatur erreicht als unmittelbar nach dem Motortausch.

 

Ich denke mal, daß dies eher mit den höheren Außentemperaturen in Relation zu dem Zeitpunkt des Motortauschs im Januar zu tun hat als mit dem Ölinhalt des Motors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ein lob über´s Forum an Herrn Auschner vom Smartprofi,

mit dem hab ich jetzt nämlich mal telefoniert und mein Problem geschildert.

Er hat gesagt das es evtl. an diesem Teillastding liegen könnte und meine Werkstatt das nochmal überprüfen solle. Käm schon mal vor das diese nicht richtig montiert wurde oder auch kaputt sein könnte.

Fand ich erstmal eine zufriedenstellende Antwort und werde das natürlich auf prüfen lassen. In der Hoffnung diesem Problem Heer zu werden freue ich mich auf das Wochenende mit meiner Kugel. 8-)


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, daß die TLE beim Austausch des Motors ohnehin erneuert wurde, alles andere würde bei mir heftige Halsschmerzen aufgrund fortgesetztem Kopfschütteln verursachen!

Materialpreis unter 20.- EURO!

Testen kannst Du sie ja mal, es ist auch schon vorgekommen, daß diese recht kurzlebig war, aber so gut wie neu sollte sie ja sein, alles andere wäre etwas dilettantisch!

 

Sollte sie beim Motortausch erneuert worden sein, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, der ölverbrauch sollte sich im schnitt so ca. 1 liter auf 10000 km betragen, das öl sollte man schon häufiger kontollieren und nicht nur alle 10000, da sollte es gewechselt werden.

 

hast du die einbau und wartungshinweise?

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werkstattmann hat alles nach Anleitung von Smartprofi gemacht. Und natürlich wurde TLE gewechselt. Zusätzlich zum neuen Motor habe ich bei Smartprofit dieses Einbaukit für 250 € gekauft.

Aber ich lasse nichts desto trotz noch mal nachschauen ob die TLE auch richtig über der Klima angebracht ist und ob sie OK ist.

 

Also keine Angst, ganz so diletantisch ist der Einbau nicht von statten gegangen. ;-)


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2009 um 09:25 Uhr hat cbsternchen geschrieben:
bei Smartprofit

 

Freud'scher versprecher? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuupssss.sorry war ein tippfehler....aber ein guter :lol: :-D ;-)

 

 


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.