Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

Bußgeldverfahren: smart ist "Kraftrad" Möglichkeit aus der Nummer noch mal rauszukommen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte da neulich ein Schild übersehen (bekannte Strecke - plötzlich war eine niedrigere Geschwindigkeit erlaubt). Eine teure Geschichte ... :roll:.

 

Jedenfalls habe ich nun den Anhörungsbogen erhalten.

 

Ich wurde damals angehalten, meine Personalien wurden notiert (Fzg-Schein, Perso, FS) und habe nicht rum diskutiert, den Verstoß zugegeben (daher wunderlich, dass trotzdem ein Bogen kommt).

 

Gut, jetzt habe ich gesehen, dass ich laut Vorwurf mit einem "Kraftrad Smart silbermet." unterwegs war. :o Ich zähle unsere Smarts eigentlich zur Gattung der Kraftfahrzeuge.

 

Daher meine Frage, kann ich zurückschreiben, dass ich kein Kraftrad habe und die Sache ist erledigt?

Ich weiß, klingt doof, aber bei der Strafe lohnt sich die Frage schon :(.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, selbst wenn die das verfahren wegen dem "kraftrad" einstellen, wird ist nicht einfach beiseite gelegt werden, ich denke, da wird einfach der fehler korrigiert und die unterlagen neu rausgeschickt! dauert zwar länger, aber raus bist du nicht!

 

hatte mal was ähnliches mit mofa und roller....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein offensichtlicher Formfehler, der nachträglich korrigiert werden kann.

 

Wenn allerdings Tatzeit und Tatort (klingt schrecklich, ich weiß) falsch angegeben sind, dann lohnt sich der Einspruch / Widerspruch.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so nen Fall.

 

Mein Kübel stand vor der Tür.

Die Steuer war nciht bezahlt.

Der Typ kam in seienr Freizeit vorbei und kratzte die Siegel ab..... :roll:

Danach hab ich den Wagen dann in eine Tiefgarage geschoben.

 

Paar Tage später, hab ich dann ein Bußgeldbescheid bekommen, wegen falsch parken, auch von dem selben Typen (Penner)

Allerdings stand das Datum vom Tag nach dem Vorfall drauf.

 

Ich hab dann einfach geschrieben, daß das Fahrzeug zum Tatzeitpunkt abgemeldet war und in einer Tiefgarage stand, Zeuge Herr soundso (mein Kollege) den Plakettenabkratzarschnamen noch draufgeschrieben und auch als Zeugen angegeben (also daß das Fahrzeug halt abgemeldet war) feddich.....

 

Hab nie wieder was davon gehört :lol:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MannmitdengroßenHänden: :lol: Leute gibt es ...

 

@all: Danke, die Angaben stimmen ja soweit, aber was muss ich denn jetzt eigentlich machen? Die Angaben stimmen ja alle (die wurden ja von meinen Personalausweiß/Führerschein abgeschrieben, nur bei dem Auto hat der Polizist nur hingesehen), aber ich soll in den Anhörungsbogen irgendwas reinschreiben/ korrigieren wenn nötig. Dann soll ich den Bogen zurückschicken (komisch, kein Rückumschlag dabei :)) Ja ich stell mich gerade ein wenig doof an ... aber wenn ich an die Bearbeitsgebühren denke, könnte man das ja schon etwas "kundenfreundlicher" gestallten.

 

Ich will einfach das Geld überweisen und zwei Jahre auf Abbau der Punkte warten --> Fertig.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2009 um 22:00 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
überweise und nix erst ausfüllen!

ist eh nur ein formfehler.



 

richtig, ob du es nun hinauszöerst oder drekt de kohle zahls, letztesndlich isses das selbe :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2009 um 13:12 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Hi,




Gut, jetzt habe ich gesehen, dass ich laut Vorwurf mit einem "Kraftrad Smart silbermet." unterwegs war. :o Ich zähle unsere Smarts eigentlich zur Gattung der Kraftfahrzeuge.


...

 

Hm, mal doof frag:

An Kraftfahrzeugen gibt es sowohl ein- als auch mehrspurige. Bisher hatte ich den Smart für ein mehrspuriges Kraftfahrzeug gehalten und würde mich wundern, wenn ich mich da geirrt hätte. Solo-Krafträder sind einspurige Kraftfahrzeuge und bringen in der Regel die Helmpficht mit sich.

 

Wenn also ein Smart ein Kraftrad wäre,

- müßte man beim Führen einen Motorradhelm tragen und

- dürfte das Teil auf Straßen und Wegen benutzen, die mit Zeichen 251 StVO ("Verkehrsverbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge") gekennzeichnet sind

 

Sicher finden sich noch andere Ungereimtheiten bei dieser Art der Definition.

Mir wurde einmal de facto mitgeteilt, ich sei mit einem Traktor in der Ortschaft mit 60 km/h geblitzt worden. Der Hinweis ans Amt, daß ich überhaupt keinen Traktor zur Verfügung hätte und der im Bescheid angegebene Zugmaschinentyp diese Geschwindigkeit technisch bedingt nicht erreichen könne, es sich mithin um Fahrzeugdiebstahl und Kennzeichenmißbrauch handeln müsse, hat damals auch nichts gebracht. Auf dem Foto war halt mein PKW und kein Traktor.

 

Grüße,

Peter

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 01.03.2009 um 06:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biste eigentlich im ADAC?

Ruf doch mal da an, bei manchen Verträgen gibts ne kostenlose Rechtsberatung, dann biste auf der sicheren Seite.

Hier können ja eh nur Vermutungen angestellt werden oder hätte jemand gedacht, daß bei einem Fall wie meinem, wo einfach nur das Datum falsch war, die Sache eingestellt wird?

Schliesslich stand ich wirklich im Halteverbot.

Der Typ hatte nämlich noch einen zusätzlichen Fehler gemacht.

Er hat geschrieben, ich stand im Halteverbot, vor Hausnummer 8!

Ich stand aber in wirklichkeit vor Hausnummer 6!

Ich hatte nämlich zusätzlich, zu dem ganzen anderen Schmarrn geschrieben, daß vor Hausnummer 8 gar kein Halteverbot besteht.....vor Hausnummer 6 schon, aber da hatter halt Pech gehabt, falscher Tag und falsche Hausnummer..... :-? ne, so nicht.

 

Echt, ruf einfach mal beim ADAC an.

Vielleicht haste ja auch ne Autoversicherung mit nem speziellen Schutzbrief (Rechtsschutz?) sowas vergisst man gerne :roll:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich werde noch mal genau nachsehen, aber eigentlich stimmte es alles.

 

@Steffi+Holger: Da war kein Überweisungsträger drin :o

 

@Kübel: ADAC und so ... nee, hab ich nicht. Wer hätte gedacht, dass es mal so kommt.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Vermutung hast dass irgendwas an der Sache nicht stimmt würde ich auf dem Anhörungsbogen keine Angaben zur Sache machen und Akteneinsicht beantragen.

Bei Ordnungswidrigkeiten bekommst Du (anders als in Strafsachen) auch ohne Rechtsanwalt Akteneinsicht. Kostet nichts und Du zögerst das ganze somit ein wenig hinaus.

 

Aber allein die falsche Bezeichnung des smart als Kraftrad wird nicht reichen um eine Einstellung des Verfahrens zu erreichen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 01.03.2009 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war deshalb kein Überweisungsträger dabei, weil es ein Bußgeldverfahren gibt. Nur beim Verwarngeldverfahren ist die Anhörung mit dem Angebot des Verwarngeldes gekoppelt. Wenn man pünklich den Verwarngeldbetrag überweist, kennt man die Verwarnung an und bekommt kein Bußgeld.

 

Ab EUR 40,00 kann aber kein Verwarngeld mehr angeboten werden. Da ist in jedem Fall ein Bußgeld fällig.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking: Danke, das erklärt es. Aber was soll ich nun mit dem Bogen machen? *aufdemSchlauchsteh*. Würdest du auch wie quattroporte vorgehen und Einsicht empfehlen? Eventuell bringt es mir nämlich etwas, wenn die Punkte erst später kommen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.