Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikeb

an alle mit langem Bremspedalweg...

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich war schon länger mit der bremsleistung meines 2005-cabrio's unzufrieden,

langer "bremspedalweg" trotz neuer Bremsscheiben und bremsbeläge an der VA (Turbo-Groove mit Green Stuff), die HA ist serie, ca. 36.000 km.

 

bei smart sagte man mir:

HA-beläge sind verschlissen + bremsflüssigkeit austauschen...

 

bei 36.000 km war mir klar, die beläge an der HA können nicht verschlissen sein...

meine handbremse brauchte 4-zähne bis zum festsitzen (max. 5-zähne möglich), also ein zeichen das evtl. die nachsteller hinten nicht richtig funktionieren/nicht nachstellen.

 

also bremstrommeln runter und sofort gemerkt, dass der abstand der bremsbacken zur trommel (lüftspiel) viel zu groß war - beim bremsen muß dieser weg dann mit dem bremspedal ausgeglichen werden.

 

bremse zerlegt, nachsteller sauber gemacht, trommeln ausgeschliffen, beläge leicht angeraut (sind fast neuwertig) und alles wieder zusammengebaut und richtig eingestellt - die handbremse packt ab der 2-rastung zu, 3 sind nun max. möglich.

 

mein "kleiner" bremst nun wie "hölle" !!!!

 

 

den tipp habe ich hier in einem thread von Steffi_Holger - DANKE !!! gelesen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 23.02.2009 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso findet das Smart-Center das nicht raus?

Ich habe auch das Problem und könnte kotzen das das soo einfach zu lösen sein soll.

 

Wie genau muss ich das Reinigen und was muss ich da beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2010 um 14:38 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Und wieso findet das Smart-Center das nicht raus?

Das kann nur eine rhetorische Frage sein! :roll:

 

Den Staub, den Alufelgenbesitzer mehr oder weniger oft von ihren vorderen Felgen schrubben, bleibt in den Trommelbremsen drin, deswegen sind die hinteren Felgen auch immer so schön sauber! ;-)

Dort wird eben im Laufe der Zeit unter Umständen die erforderliche Mechanik des Nachstellmechanismus davon lahm gelegt.

Während die vorderen Beläge der Scheibenbremsen immer an den Bremsscheiben anliegen, Abnutzung der Beläge an der Stelle wird ja durch einen weiter heraus tretenden Bremskolben ausgeglichen, sieht das bei den hinteren Trommelbremsen ein wenig anders aus.

Wenn nicht ein funktionierender automatischer Nachstellmechanismus vorhanden ist, nehmen diese Beläge ja immer wieder die alte Position ein, d.h. der Abstand zur Trommel wird im Laufe der Zeit immer größer. Du musst quasi die Bremsbacken erst über einen weiteren Weg an die Trommel bringen, was sich dann eben auch in einem weiteren Weg des Bremspedals auswirkt.

 

Schau mal dort, da ist die Reinigung der hinteren Trommelbremse beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2010 um 14:38 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Und wieso findet das Smart-Center das nicht raus?
...

 

Weil das ein SC ist und die wollen verdienen, nicht reparieren, womöglich noch auseinanderbauen und nachschauen, NEIN das geht nicht :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber wissender, was aber sehr sehr sehr schlimm ist, IST das die Komplette hintere Bremse schon getauscht wurde ausser der Trommel!

Dabei MÜSSTE das doch jemanden aufgefallen sein, das das ding nicht mehr geht, wenn man die neten Jungs da schon mit der Nase reinpieckt! :-x :-x :-x

 

Und dafür gibt man geld aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2010 um 15:12 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Lieber wissender,

Damit kannste ned mich meinen! :)

Es ist ja auch noch nicht sicher, daß Dein Problem daher kommt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2010 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türlich mein ich dich, wem sonst.

 

Aber was, lieber wissender, Was kann es denn sonst sein?

ALLES ANDERE WURDE SCHON GETAUSCHT!

 

Es wurde die Bremsflüssigkeit schon 2x getauscht innerhalb 1 Jahres. Bremszylinder hinten und vorne Bremsleitungen und komplette Beläge und Scheiben sind neu.

 

Das einzige was noch fehlt, ist der Hauptbremszylinder mit Pedalwerk und den werde ich nicht auf Verdacht tauschen lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äähhm nur mal so am Rande, da Du schreibst es wurde auch hinten schon alles erneuert würde ich mal kontrollieren ob auch die Nachsteller seitenrichtig verbaut sind. Die sind nämlich rechts und links unterschiedlich. Wenn man die beim Einbau vertauscht kommen auch solche Beschwerden dabei heraus...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, da kann er nicht nachstellen!

 

der hauptbremszylinder ist ein guter tipp für die baujahre 01/2000 bis ende 2003! 8-) nur so mal am rande erwähnt....... 8-) 8-) 8-)

 

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... greift jetzt ab dem 3. Zahn ?!?

 

Obwohl ich vor 6 Monaten vom SC neue Bremsscheiben und Beläge einschliesslich Bremsflüssigkeit bekommen hatte, befand sich mein Smart vor 2 Monaten in der Mitte eines Reichelt-Parkplatzes beim zürückkommen :o

 

Hab ich die Handbremse ein mal nicht bis ins Dach gezogen, weiß ich jetzt was zu machen ist.

 

DANKE :-D

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das er nur in der Mitte stand und nicht davor oder ausserhalb.

 

So da ihr alle Klugschnacken könnt was zu tun und zu lassen ist, bitte mal sammeln!

 

1. Nachsteller "freistellen"

2. prüfen ob Nachsteller seitenverkehrt

3. Hauptbremszyliner tauschen weil ach ja ich hab 600e zuviel und mein Smart Brems wie sau aber nur wenn ich pedal-to-the-metal-mässig reilnatsche!

 

Jungs zu 2 und drei hab ich mal sowas von keine idee und zu 1 jaor, ne siehts ähnlich aus.

 

Kann nicht mal einer nen paar bilder posten?

 

Mir wurde mal gesagt , dass wenn Trommel runter, geht das lustige gesammel los weil da drinne nur Feder USW sind und das so schwer zusammen geht.

 

Bin ein leiderschaftlier Bastler aber auf Lego für schwererziehbare hab ich keine Böcke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens gehört das auseinanderbauen und nachschauen/nachstellen zum Wartungsumfang beim Service B ( in ordentlichen Werkstätten)......

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol* da steht auch drin das die den LLK auf dichtigkeit prüfen und ausblasen, was der witz ansich ist!

 

Das kannst mal völlig vergessen das die das machen!

 

@kurztest, also lass ich nen B-Service machen und bestehe darauf zu sehen was die da machen, wenn sie es nicht machen schmeiß ich ne bombe in den laden und verlange nen neuen smart :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 16.11.2010 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagdog ich hab das bei dem neuen auch, heute hab ich einen 451 cdi als Leihwagen und jedesmal wenn ich da auf die Bremse trete muss ich aufpassen das ich nicht ins Lenkrad beisse.

Der Handbremsweg beim CDi ist auch deutlich kürzer als bei meinem. :(

 

Man will sich das auch mal anschauen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bescheißen uns wo sie können :(

 

Ich hab ja mal nachgefragt ob die das machen(mit dem LLK) und der Service Mensch, nöööö das muss man nicht machen...

Ich so im Stillen bei mir gedacht okay ich zahl sowieso nie den vollen Preis aber was ist mit Leuten mit nem CDi mit altem halter der sich selbst zerlegt.....da wäre das doch schon mal angebracht...

Ich denke, da werde ich mal meinem Service-Menschen gehörig auf die Füsse latschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich irgendwie daran das bei meinem 451er bei einer Durchsicht kein Fehlerspeicher und kein Softwareupdate mitgemacht wird :o

Nur auf Wunsch des Kunden gegen Bares :-x

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GENAU! :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

Ich glaub wir müssen da mal auflaufen und der bestimmten Herrn mal die Meinung geigen Herr Nachbar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 16.11.2010 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nun mal sachte......

habt Ihr euch mal nen Wartungsblatt vom 450 bzw. 451 angeschaut? Das mit dem LLk prüfen ist eine rein optische Kontrolle. Da wird nix ausgeblasen, höchstens wenn in der Luftführung zum LLK Dreck oder Blätter liegen. Ob der LLK dicht ist siehst Du beim CDI sofort.

Beim 451 ist für die Wartung nicht mal mehr vorgesehen den Tester anzuschliessen, daher macht das natürlich auch fast niemand. Und so ein Softwareupdate ist nicht immer unbedingt zum Vorteil. Gut, bei den Schaltpunkten ist das vielleicht mal was anderes. Beim 450 ist das natürlich anders, da ja das Crashsignal geprüft wird. Da ist der Tester eh am Auto und da ist dann ein Kurztest nur ein Tastendruck entfernt. Das sollte mit drin sein ebenso die Überprüfung der TLE beim Benziner die ja in keinem Wartungsblatt aufgeführt ist.

Im gesamten Wartungssystem bei Smart gibt es so einige ungereimtheiten.......

 

smarte Grüsse

 

Martin

8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im meinem Wartungsblatt vom 42 auf 2001 steht drin, dass der LLK ausgeblasen wird!

Wenn ich dafür so ein "Schweine" Geld bezahle will ich auch den vollen SERVICE! Und nicht halb/halb Gemauschel!

 

Ich mein bei der Autoblöd testen sie doch auch immer die Autohäuser und bei Benz sind da immer Bestnoten zusehen und bei Smart verlangen die den gleichen Preis für Service und setzten sich dann und trinken kaffee?

 

Ich mein, mein Servicemensch ist echt geil, was der nicht schon alles für mich gemacht hat, Hut ab ABER der Grundservice sollte richtig gemacht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2010 um 10:39 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Ich mein, mein Servicemensch ist echt geil, was der nicht schon alles für mich gemacht hat, Hut ab ABER der Grundservice sollte richtig gemacht werden.

 

Kenne ich irgendwo her.

Bei meinem Leih CDi sind beide Scheinwerferlampen an der Wand einzeln zu erkennen bzw. deren Winkel, bei meinem hab ich einfach einen Lichtfleck an der Wand bzw. am rechten kann man andeutungsweise den Lichtkegel erkennnen. Scheinwerfer sind beide beim kauf Neu gekommen..................

Vermutlich aber nicht eingestellt worden :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Dir vollkommen recht! Für den Preis kannst Du auch erwarten das alles nach Vorschrift erledigt wird. Nur leider zeigt die Praxis immer wieder das es Leute gibt, die das nicht ganz so genau nehmen. Und eben da unterscheiden sich die Werkstätten. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt Menschen die haben einen Beruf und dann gibt`s welche mit nem Job......

Die äusseren Umstände dieser Menschen ( Qualität des Arbeitsplatzes, Bezahlung, Qualifikation) in Bezug auf Ihren Arbeitsplatz entzieht sich leider meistens unserer Kenntnis, spielt hier aber eine grosse Rolle und entscheidet letztendlich über das Arbeitsergebnis.....

 

smarte Grüsse

 

Martin

8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kurztest

 

trotzdem darf bei einer Fahrzeugübergabe mit vorheriger Inspektion nicht sein das das Fahrzeug nicht anspringt, ein Rücklicht kaputt ist, Scheibenwaschanlage leer und der Schaluch für die Hechwaschanlage ab ist, der Luftdruck rundum 2,8bar hat, 300ml Kühlwasser fehlen................ :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt ne hören-sagen Story oder hast Du das so erlebt??

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2010 um 11:22 Uhr hat kurztest geschrieben:
ist das jetzt ne hören-sagen Story oder hast Du das so erlebt??

 

Vor 1 1/2 Wochen selbst beim Gebrauchtwagenkauf erlebt, nix hören sagen. ;-)

Dazu kommt ja jetzt noch das mit den Scheinwerfern oben :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.