Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

Ladelufkühler wird getauscht... Was noch?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bei mir wird die Tage der Ladeluftkühler getauscht da meiner jetzt ein bissl Öl rausdrückt.

 

Da die Jungs dann einmal am werkeln sind, hab ich mich gefragt, was sich bei meinem CDI, BJ05 mit 80t km lohnen würde gleich mit zu kontrollieren/machen zu lassen, da es vermutlich ohnehin in nächster Zeit fällig wird.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Also, als Vergleich: Für den Thermostatwechsel habe ich einen Voranschlag über 220 Euro bekommen. Wenn das Teil ca. 30 Euro kostet behaupte ich jetzt mal, dass der Rest etwa 2 Stunden Aufwand entspricht.

 

Im Zuge des LLK-Tauschs wurde mir gesagt, sollte mit einer halben Stunde extra machbar sein. Ergo: Thermostat wird jetzt endlich mit gewechselt. (Wäre sowieso fällig gewesen, aber jetzt ist die richtige Gelegenheit dafür.) Rein rechnerisch spare ich damit ca. 145 Euro im Vergleich zur einzelnen Reparatur des Thermostats.

 

Sowas meine ich.

 

Was bietet sich an weil die Jungs da eh in der Gegend rumwerkeln?

 

Würde mich riesig über ein paar Tipps freuen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße, Teddy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

220€ für Thermostatwechsel??? :o

Ich hab für den Wechsel und dazu noch beide Simmeringe Antriebswellen und Mischgehäuse reinigen in einer freien Smart Werkstatt 230€ bezahlt. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Ladeluftkühler sollte auf jeden Fall auch die geänderte Halterung verbaut werden, die ein Aufscheuern des LLK zukünftig verhindern soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

Habe leider hier noch keine freie Werkstatt gefunden, die was mit meinem CDI anfangen kann. Die letzte hat 10 Min. lang das Thermostat gesucht. Überall wo ich bisher war haben die zwar schon bissl erfahrungen mit Benzinern aber grade am Motor scheint der CDI wohl doch größere Unterschiede aufzuweisen.

 

@Ahnungslos

 

Gab es da also doch eine geänderte Halterung. Als ich das im SC angesprochen hatte als der Mechaniker drunter geschaut hat, wusste er nix von ner Änderung. Ich war mir zu unsicher um zu diskutieren. Werd das dann aber unbedingt mit ansprechen. Gibts irgendwas, was ich denen vorlegen kann, falls da immernoch keiner was von weiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir zum Beispiel den Beitrag durchlesen. ;-)

 

Außerdem würde ich mir mal die Ölleitungen vom Turbo zum Motor ansehen. Die gammeln ganz gern schon mal durch. ;-)


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2009 um 17:53 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Als ich das im SC angesprochen hatte als der Mechaniker drunter geschaut hat, wusste er nix von ner Änderung.

 

Warum wundert mich das jetzt ned? :roll:

 

Bandit67 recht geb, die Leitungen des Turbos auf jeden Fall mal nachkontrollieren, die rotten ganz schön schnell, Billiggelumpe halt :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2009 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

 

Habe mir jetzt mal aus dem anderen beitrag die TeileNr. aufgeschrieben. Dann können die mir ja nicht mehr widersprechen :-D

 

Weiß jemand, was die neue Halterung an sich kostet?

 

 

Wegen der Ölleitung werde ich auch dazu sagen, dass die da mal checken sollen.

 

Nochmal, vielen Dank für eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal ich such die Rechnung mal eben.....

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch....vergiss es, ich hab gar keine Rechnung... :-D

 

Ich weiß auch echt nicht mehr, was ich für dies eine Teil bezahlt hab....und wenn die wieder im SC rumzicken, dann frag einfach mal nach dem Geschäftsführer :evil:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in diesem Fred von sveagle auf den Link zu den Bildern drückst, siehst Du, was mit den verrosteten Leitungen zum Turbo gemeint ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, das mit den Leitungen sieht ja wirklich heftig aus. Na da werd ich doch am besten neben dem Mechaniker stehen bleiben und selbst mal einen Blick werfen...

 

Ich denke, dank Nummer wirds da kein Problem geben. Hab bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht im SC Dresden. Dazu aber später an anderer Stelle mehr.

 

Vielen Dank für eure Infos, da bin ich ja morgen für mein Telefonat gut gerüstet. (Damit auch alles da ist :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Mit der Teile-Nr. gab es natürlich keinerlei Problem. Wen es interessiert, das Teil kostet 23,79 Euro netto.

 

Morgen kann ich dann endlich vorstellig werden und habe dann, hoffentlich, dank neuem Thermostat endlich mal ein richtig warmes Auto welches sich bei Betriebstemp. bewegen lässt :-D *freu*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war der Kleine endlich im SC.

 

Gemacht wurde:

 

- Ladelüftkühler tauschen

- Halterung tauschen

- Thermostat tauschen

- Kühlflüssigkeit komplett tauschen

- gerissenes Motorlager erneuern

- Abdeckung der LiMa ersetzen (alte war weg)

- Kleinmaterial

- Waschgang

 

Insgesamt 540 Euro plus 38 Euro für das Wahler Thermostat.

 

Endlich hab ich mal das dritte Ei gesehen :-D

 

Nach dem Abholen folgender Ablauf (Außentemp. um die 0 °C):

 

- Motor starten --> 0 Eier

- nach 1 km --> 1 Ei (Motor hatte offensichtlich Restwärme)

- nach 3 km --> 2 Eier

- Auffahrt Autobahn

- nach insgesamt 10 km --> 3 Eier

- sehr schön.

- Klima volle Pulle zum entfeuchten. Heizung volle Pulle, Gebläse volle Pulle.

- Runter von der Autobahn --> 2 km später erlischt das 3. Ei --> SCHRECK

- Ah, Klima etc. --> aus gemacht.

- 3 km später wars wieder da.

- PUH, Durchatmen.

- Ging die restlichen 25 km über Land und durch Ortschaften bei zurückhaltender Fahrweise auch nicht wieder aus (auf der Strecke ging es bisher nichtmal an)

- Fast zu Hause angekommen, kleiner Zwischenstop. 5 Min. auf einem Parkplatz im Leerlauf und Nr. 3 war wieder weg :( Ging auf den restlichen 3 km auch nicht wieder an. (Heizung volle Pulle, Gebläse Stufe 1)

 

Eben noch ne Runde gedreht. Ging recht fix bis zum dritten Ei. Ging auch bei einer Fahrt durch die City und dem runter rollen eines Berges (ca. 4 km) nicht aus. Super. Dann wieder 5 Minuten im Leerlauf und weg wars wieder :(

 

Da das Thermostat nagelneu und augenscheinlich absolut in Ordnung ist denke ich, dass ich damit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wohl leben muss. Hab keinerlei Idee mehr sonst und werd das also als normal hinnehmen müssen. Aus irgendeinem Grund müssen die ja den Zuheizer da rein gebaut haben :-?

 

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass er mit dem neuen LLK leiser läuft. Hatte heute auf der Ausfahrt vom Parkplatz überlegt, ob mein Motor noch läuft oder das der Diesel meiner Frau hinter mir ist. Irgendwie klingt es gedämpfter. Angenehmer. Kann aber auch Einbildung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Praxistestaktualisierung:

 

- Ein Ei nach 3 km

- Zwei Eier nach 5 km

- Drei Eier nach 7 km.

 

Fahrprofil (heute 7 °C):

 

Keine Heizung, kein Gebläse an. Nur Licht.

 

Nur Stadt in niedrigen Drehzahlen bis 2000 U/Min. 1 kurzer Ampelstop. Sonst flüssig im 5. Gang. Nach 4 km einen Berg. 1 km im 4. Gang. Als dann das 2 Ei da war dank Berg ging nach insg. 5 km über Land los. Dank LKW mit 60-70 km/h im 6. Gang.

 

Das dritte Ei blieb die restliche Fahrt über an.

Bis ich wieder in die Stadt kam. Auf 2 km Stop and Go ging es dann an einer langen Rot-Phase wieder aus. (inzwischen hatte ich die Heizung an, Gebläse Stufe 1). Nach ca. 700 Meter ging es wieder an.

 

Komisch das... Ich hab keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal Teddy. Ist genau meine Erfahrung. Ignorier einfach, daß er im Winter keine 3 Eier kriegt, oder du verzichtest auf die Heizung, dann kommen auch 3 Eier.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs von der positiven Seite zu sehen:

 

Ich hab noch nie nach 7 km das dritte Ei gesehen. Bisher kam es nur bei Lastfahrten und ging in der Regel gleich nach Reduzieren der Last wieder aus. Von daher bin ich schon zufrieden.

 

Hab mich nur gewundert, weil ich das von keinem anderen Auto kenne und bissl drauf fixiert war, dass "wenn das 3. Ei einmal an is, bleibt es auch an!".

 

Nuja, wie gesagt. Ich bin zufrieden. Und bei diesen sommerlichen Auentemp. von 7 Grad kann ich sehr gut auf die Heizung verzichten. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.