Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manuelb

3 Balken und Motorkontrolleuchte - Kann trotzdem weiterfahren...

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich fahr grad zur Uni und einen kleinen Hügel rauf, auf einmal nix mehr, keine Beschleunigung nichts!!!

Im Display leuchteten 3 Balken und die Motorkontrolleuchte ging an.

 

5 Min gewartet, versucht zu starten... nichts. Zündung aus und wieder an, gleicher Versuch... irgendwann ging es dann und er fuh auch, nur konnte ich den 2ten Gang nicht einlegen. Ok, aufm Parkplatz abgestellt, ab zur Uni. Als ich grad wieder zum Auto kam konnte ich es starten als ob nichts wäre! Nur die 3 Balken und die Kontrollampe blieben. Ich konnte nach Hause fahren udn den Smart hier abstellen, alles kein Problem. Auch das Schalten funktionierte (außer 1 mal zwischendurch, da wollte der 2te Gang nicht rein, ging aber dann doch!)

 

Jetzt überlege ich mir, die Batterie einmal abzuklemmen und dann wieder ran, ob sich was ändert...?!

 

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Ich hatte grad schon im Forum gesucht, nur hatten alle Beiträge zu den Balken Probleme mi dem Schalten u.Ä.... ich aber kann ganz normal fahren :-?

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle, Batterie abgeklemmt und wieder ran, Zündung eingeschakltet... siehe da, keine Balken mehr und die Kontrolleuchte war aus! Danach einmal die Gänge (also R|N|1) ausprobiert, funktionierte alles... beim "1" hat er sich ein wenig gewehrt und geknackst, aber es ging! Liegts evtl. am Schnee (der hier heute Nacht runterkam... ca. 20cm)?!

 

Nachher mal eine Testfahrt machen, ob das Problem nochmal wiederkommt!

 

Aber was war das bitteschön?!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wieder das gleiche Spiel von vorne...

 

Grad eben eine Runde gefahren... nach ca. 4 km das gleiche Spiel... beim beschleunigen wieder die 3 Balken und die Motorkontrolleuchte...

 

Wieder Batterie ab... und alles wieder "normal"...

 

aber nun frag ich mich, was ist da los? Irgendwas eingefroren oder so?

Was kann das denn sein?

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Fehlerspeicher auslesen lassen?

Alles andere wäre doch ohnehin nur Spekulation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach dem zweiten mal Batterie abklemmen auch nicht geht, dann ab zum SC.

Besonders wenn "komische" Geräusche beim schalten auftreten.

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was ist denn aus der Sache geworden? Weil... mein Kleiner hat seit gerade eben genau dasselbe Problem... Auch nach dem Schnee :(

 

Wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar,

 

Gruesse, Sebastian


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

ForTwo Cabrio * 2005 * Passion * Benziner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey sebastian

Hast du auch schon die Lösung mit der Batterie ausprobiert und kam dann wieder das Gleiche?!

 

Nachdem ich vorhin die Batterie nochmals abgezogen hatte und wieder angesteckt, war das Problem ebenfalls wieder behoben. Danach bin ich noch zum Einkaufen gefahren (ca. 2Km hin u. zurück) und es ging alles glatt.

 

Lediglich bei der ersten Zündung, wenn die Sellmotoren sich bewegen, hat er länger gebraucht. Danach hab ich ihn abgestellt und als ich wieder nach Hause gefahren bin ging alles ohne Probleme.

 

Ich denke, dass untenrum irgendetwas eingefroren ist oder sich was durch den heftigen Schnee festgesetzt hat.

2te Vermutung wäre, dass das Kabel vom Kupplungsaktuator feucht geworden ist und die Probleme verursacht.

 

Ich denke nicht, dass auf einmal irgendein Defekt auftritt ohne jeglichen Grund. Der Schnee hat diesen Mist ausgelöst... bin ich fest von überzeugt :)

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle, klaro - hab das mit der Batterie direkt ausprobiert... und was soll ich sagen: Alles wieder heile, keine Motorleuchte, keine drei Balken...

 

bis ... tja bis zur nächsten großen Ampel... Da ist er nämlich stehengeblieben und hat nicht mehr auf das Gas reagiert. Nix. Hab ihn dann ausgemacht, über die Straße geschoben und nach 10min ist er dann wieder angesprungen... Hat hinten heftig gerasselt, als ich auf "leerlauf" schalten wollte....

 

Bin dann ohne Automatik zu S&G gefahren, waren so 200m und da steht er nun auf dem Hof. Bin gerade jetzt mit der Bahn heimgekommen und MI-Morgen hatte ich eh´ nen Termin (zum Einbau der Brabus Mittelarmlehne :lol: )

 

Also: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde am Mittwoch berichten was es war. Kann ja nicht sein, dass das bisserl Schnee den Kleinen außer Gefecht setzt, grummel...

 

Geh ´ nun mal unter die warme Dusche - ich erfrier sonst noch ;-)

 

Gruesse aus L.Hochstetten bei Karlsruhe, Sebastian


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

ForTwo Cabrio * 2005 * Passion * Benziner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an.

Ich werde heute erst einmal mit dem Zug zur Uni fahren und den Kleinen stehen lassen.

 

Am Nachmittag werde ich dann noch eine kleine Testfahrt wagen. Wenns wieder nichts ist, bin ich mal gespannt auf deinen Rat ;-)

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist der Stecker vom Aktuator durch Streusalz korrodiert. Abziehen mit WD40 durchspülen trocknen lassen und wieder drauf damit.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich diesen Stecker?

Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht...

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hinter Deinem Smart auf die Knie fällst, (wie es ich gehört :) ) und darunter schaust, siehst Du unter dem Getriebe den Aktuator.

Habe Dir hier mal Bilder davon verlinkt.

Auf der linken Seite wiederum ist der Stecker dieses Aktuators zu sehen.

Und dieser wiederum ist dem Spritzwasser relativ ungeschützt ausgesetzt und korrodiert nicht selten innen an den Kontakten, ohne daß Du dies von Außen siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Stecker gefunden, ihn aber nicht abgezogen bekommen :-? Da ist so eine Sicherungsnase dran, die habe ich natürlich entsichert, aber der Stecker lässt sich nicht nach oben ziehen.

Ich habe ihn jetzt mal von Aussen mit Caramba eingesprüht... Sollte ich davon ausgehen, dass er festgerostet ist?

Dann hätte ich ja warscheinich mein Problem.

 

Im übrigen bin ich grad wieder eine Kurzstrecke gefahren und er lief einwandfrei...

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - hier nun das versprochene Update.... also: Der Kleine läuft wieder.

 

Die netten Herren vom SC haben den Fehlerspeicher ausgelesen: War irgendwas mit Kommonikation zwischen Getriebe und Schaltung. Haben das Getriebe neu eingelernt (sagt man das so?) alles gechecked und nun tut er wieder. Hat nix gekostet, der Spaß, da Garantie :) 3 Fahren gemacht damit und bis her nix. *klopf auf Holz*

 

Die haben mit übrigens den Tipp gegeben, bei dem Sauwetter (=Kälte) die ersten paar Kilometer auf die Automatik zu verzichten und erst wenn mindestens eine, besser zwei der Lampen für Kühlwasser an ist, auf "Auto" zu schalten. Denn: Bei den Temperaturen will die Elektronik schalten, das Getriebe (bzw. das Öl) ist aber zu kalt bzw. nicht flüssig genug und die Elektronik meint dann: Schaltfehler = die berühmtem drei Balken.

 

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Gruesse, Sebastian


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

ForTwo Cabrio * 2005 * Passion * Benziner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das hört sich doch gut an.

 

Meiner tuts auch noch... ;-)

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiso aus Omas Kiste gezaubert? Hast wohl 0W 40 im Getriebe oder warum diese meinung?

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wohl auch allgemein bekannt das bei kälte die Mechanik ein wenig langsamer geht und das sollte eigentlich damit gesagt sein!

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n´Abend,

 

grrrrr - er tut es wieder. Gerade eben.

 

Szenario: 10km zum Baumarkt, angesprungen bei -12 Grad, hingefahren, eingekauft.

 

Wieder in den Smartie... Rassel, ratter und stöhn aus dem Hintern ... und wieder: Drei Balken, blinkend und die Motorkontrolleuchte.

 

Kann doch noch sein, dass mein Smartie ´nen Pienzchen ist und nur bei Plusgraden fährt... *verzweifel*

 

Jemand ´ne Idee woran das liegen könnte? Im S&G (SC) hier in KA haben die nix gefunden.

 

Gruesse, Sebastian


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

ForTwo Cabrio * 2005 * Passion * Benziner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich auch wieder ein.

Nachdem ich in den letzten Tagen stark auf Stromverbraucher geachtet habe und diese nicht einschaltete, fuhr er wieder ohne Probleme...

Heute gedacht, es funktioniert alles wieder im Rahmen... Pustekuchen!!!

 

Sitzheizung Gebläse Radio Scheinwerfer AN

Ja und dann war irgendwann kein Gang mehr drin!

 

Ich tippe im Moment auf die Batterie... wer kann Ähnliches berichten?

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mit dem Actuator - Stecker eigentlich hinbekommen? Also abmachen, reinigen und kontrollieren, mein ich?

 

 


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

ForTwo Cabrio * 2005 * Passion * Benziner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Stecker habe ich nicht abbekommen. Habe Caramba draufgesprüht um ihn zu lockern... ist ja jetzt genug eingezogen... ;-)

Ich werde mich morgen mal drum kümmern ob er nun leichter abgeht und erst einmal eine Batterie kaufen.

Der Stecker sitzt echt fest und ich ahne schon warum... :-x

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nachgeschaut ob der Keilriemen noch da ist. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Der Keilriemen ist (ohne Vorwarnung) gerissen. Danach hatte ich ebenfalls nach ca. 4 km Fahrt 3 Eier und Notlauf.

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

 


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's aber um drei Balken in der Ganganzeige und nicht um die Eier der Kühlwasseranzeige!

Bei gerissenem Keilriemen hast du auch nicht nur drei Eier, die werden nämlich im Normalbetrieb schon erreicht, sondern 120 Grad und fünf Eier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.