Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bee

Kein Gang wird eingelegt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem Smart lässt sich kein Gang mehr einlegen! Er stand zuvor die 4 Weihnachtstage mit WE still im Frost, sprang aber mit etwas "mühe" nach dem ersten Versuch an. Man konnte hören das der Starter etwas arbeiten musste, Gänge liessen sich nach ein paar minuten einlegen...

Jetzt stand er Sylvester 2tage still... nichts tut sich mehr, springt an aber die Gänge lassen sich nicht einlegen...

Im Display bekommen ich nur das "O" und nichts weiteres ob beim Rückwärtsgang oder normal :(

Der Motor ist auch warm...

 

Jemand eine Ahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tritt einige male die betriebsbremse, eventuell liegt es am bremslichtschalter. das funktionieren der bremslichter sagt aber noch nichts über die funktion aus. im schalter sind zwei funktionen verbaut: ein schalter für bremslicht und der zweite um die schaltung frei zu geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, daß der Bremslichtschalter defekt ist, auch wenn die Bremslichter leuchten. Der Schalter hat zwei Kontakte, einer für die Bremslichter, einer für die Getriebesteuerung.

Probiere mal, den ersten Gang einzulegen: Schalthebel von N in die linke Gasse und dann nach vorn drücken. Jetzt müsste der 1. Gang drin sein. Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Schaltaktuator nicht.

 

Edit: Steff_Holger war schneller.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 02.01.2009 um 11:59 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse habe ich mehrmals getreten, passiert nichts... ob die Bremslichterleuten weiss ich nicht und haben gerade auch keinen der treten und schauen kann :(

Es lässt ich kein Gang einlegen, weder der erste, noch der Rückwärtsgang.

Wo befindet sich denn der Schaltaktuator? Evtl einfach nur lose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bremslichter leuchten ist ja auch kein Anzeichen dafür, daß der Bremslichtschalter in Ordnung ist.

Normalerweise läßt sich der erste Gang durch drücken auf "+" einlegen. Dabei ist egal, ob die Bremse getreten wird oder nicht.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bremse lässt ich bei mir eig. kein Gang einlegen, d.h. gleich "O" im Display...

ABER, ich habe gerade erfahren dass die Bremslichter nicht leuchten wenn ich auf die Bremse trete... hilft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hilft auf jeden Fall. Also erstmal den BLS erneuern (auch den schwarzen Plastikkasten erneuern, der geht beim Ausbau hops) und dann sehen wir weiter.

 

Gruß

 

Wobei: Ich würde erstmal die Sicherungen überprüfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 02.01.2009 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann isses der Schalter, der befindet sich im Unterboden in einem Kasten.

Rückwärts musste dann halt die Kugel schieben vorwärts einfachen den Schalthebel nach links und nach vorne drücken dann kannste fahren. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ööööh, Bilder sprechen mehr als Worte... wenn es geht :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und etwas EIGENINITIATIVE (über die Suchfunktion) bringt manchmal viel Informatives zu Tage.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, schon klar... Sicherungen sind alle i.O.

Ich hebe beim nichtlaufenden Motor versehentlich den "Gang" eingelegt und nu zeigt er mir im Display permanent den ersten Gang oder die Automatik an und schaltet nicht mehr auf "N" zurück... was hab ich denn nu falsch gemacht :-?

Anpringen tut der Motor auch nicht mehr da ja angebloch ein Gang eingelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal, das Bremspedal einige Male zu betätigen und wieder los zu lassen.

Oftmals hängt der Schalter mechanisch und irgendwann schaltet er durch häufiges Betätigen dann doch mal wieder, damit Du zumindest den Gang raus nehmen kannst.

Die Problematik beim Bremslichtschalter liegt daran, daß dieser nicht gedrückt wird, wenn Du das Pedal betätigst, sondern durch die Umlenkung des Pedals wird der Stempel entlastet und durch Federkraft raus gedrückt, wenn Du das Pedal betätigst.

Wenn jetzt eine kleine mechanische Hemmung vorliegt, reicht die Kraft der Feder nicht mehr aus und der Schalter bleibt hängen, als ob das Pedal nicht betätigt wird.

Dann ist der Schalter zwar elektrisch in Ordnung, aber mechanisch nicht.

 

Du hast Steiff nicht richtig verstanden, man kann auch ohne Bremse vorwärts fahren, nur rückwärts geht's nicht.

Wenn Du aus der N Stellung den Schalthebel nach links bewegst, steht erst mal die 0 im Display. Wenn Du dann den Schalthebel einmal nach vorne drückst, ist trotzdem der erste Gang drin.

 

Jetzt musst Du erst mal wieder den Leerlauf wie ich oben beschrieben habe rein bekommen, dann kannst Du auch wieder den Motor anlassen.

 

Laß Dich nicht entmutigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du mal, wie es da unten drin aussieht.

Auf den unteren Bildern der hellbraune, längliche Schalter ist der Bremslichtschalter.

Oberhalb der großen silbernen Spiralfeder sitzt das Bremspedal, die Schraube mit der Mutter, wo der hellblaue Farbrest dran ist, ist die Befestigung bzw. Umlenkung des Pedals.

Wenn Du auf das Pedal drückst, bewegt sich durch diese Umlenkung das untere, schwarze Ende des Pedals nach hinten und drückt dabei die messingfarbene Stange in den Bremskraftverstärker bzw. den Hauptbremszylinder. Der Stempel des Schalters wird dabei entlastet und durch Federdruck im Schalter nach außen gedrückt.

Durch eine Hemmung schafft es dann die Feder nicht, den Stempel aus dem Schalter zu drücken und es hat den Anschein, daß die Kontakte nicht betätigt werden. Dies resultiert aber daraus, daß der Stempel seine Endstellung gar nicht erreicht, bei der die Kontakte geschlossen werden, weil er vorher hängen bleibt.

Wenn Du dann Deinen Fuß vom Pedal nimmst, drückt die Stange den Stempel wieder in den Schalter rein.

 

Oftmals ist es so, daß durch eingedrungenen Schmutz und Wasser der Schalter blockiert.

Dies kommt aber nicht von unten durch den Deckel in die Box, die ist nämlich massiv abgedichtet, sondern es kommt von oben vom Pedal durch eine mangelhafte Abdichtung des Faltenbalgs am Pedal rein.

Deshalb sollte man, wenn man den BLS austauscht, immer den Faltenbalg des Pedals gegen eine verbesserte Version tauschen.

Und den kompletten Deckel der Box zu tauschen ist bestimmt auch kein Fehler, diesen gibt es komplett mit neuer Dichtungsmasse zu kaufen.

Dann sollte man wieder Ruhe haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2009 um 21:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltaktuator ist ein Elektromotor, der die Gänge des Getriebes wechselt.

Der Schaltaktuator dreht über eine Übersetzung im Getriebe eine Schaltwalze und über eingefräste Kurvenkulissen dieser Schaltwalze wird die Schaltarbeit verrichtet.

Früher gab es ein gutes Video im Netz, wo ein Schnittmodell des Getriebes dargestellt war und man beobachten konnte, wie die Gänge gewechselt werden, aber das ist leider nicht mehr verfügbar.

 

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele annehmen, auch dann nicht, wenn es einen Softouch Automatikmodus gibt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Das ist ein normales, mechanisches Schaltgetriebe, bei dem die Gänge mit einem Aktuator gewechselt werden.

Der Automatikmodus wird quasi simuliert, indem Dir elektrische Helferlein die Arbeit abnehmen.

Die ganz normale Kupplung wird statt durch Deinen linken Fuß durch den Kupplungsaktuator betätigt, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung und einer Betätigungsstange, welche die mechanische Arbeit an der Kupplung verrichtet.

Das Wechseln der Gänge wird durch den Schaltaktuator vorgenommen. Im Softipp Modus wird nur die Kupplungsarbeit automatisiert verrichtet, die Gänge wechselst Du ja selbst mit dem Joystick. Allerdings schaltet er ja auch bei Softipp von alleine zurück, wenn die Drehzahl unter eine gewisse Grenze sinkt oder wenn Du ab Bj. 2003 im Begrenzer rumjodelst.

Die aktiven Bauelemente, also die Aktuatoren sind bei Softipp und Softouch identisch, da gibt es keinen Unterschied, lediglich die Schalteinheit unterscheidet sich durch das Knöpfchen am Schalhebel, das ist nur ein Mikroschalter.

 

Wenn Du von unten an das Getriebe schaust, siehst Du den Kupplungsaktuator, das ist ein eckiges Kästchen, von dem eine Metallstange in die Kupplungsglocke führt. Der Schaltaktuator ist eine runde Einheit, die oberhalb des Kupplungsaktuators sitzt und horizontal an das Getriebe angeflanscht ist.

Manche Spezialisten haben diesen Schaltaktuator schon für den Anlasser gehalten.

 

In diesem Fall kommt das Problem aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vom Schaltaktuator, sondern vom Bremslichtschalter. Der Schaltaktuator geht nicht so häufig kaputt, der Bremslichtschalter ist eine Sollbruchstelle des Smart.

 

@Amoebatron, Du hast ja den BLS in Deinem Smart schon gewechselt, bei Dir kommt der Fehler anderswo her. An den Schaltaktuator glaube ich in Deinem Fall aber auch nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2009 um 11:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wie immer, mal aus dem Leerlauf ohne Bremse zu schalten, damit man weiss, wie in diesem Fall die Steuerung bzw. das Getriebe reaagiert. Von N in R kommt die 0 im Display und man kann nicht rückwärts fahren. Von N in 1 ohne Bremse kommt ebenfalls die 0 im Display, aber wenn man jetzt, auch ohne Bremse, den Schalthebel einmal nach vorne drückt, ist trotzdem der erste Gang drin und man kann vorwärts fahren, nur rückwärts geht's ned.

Wenn man das mal ausprobiert hat und es weiss, kann man den Fehler mit dem BLS leichter lokalisieren, wenn er mal auftritt und weiss, wie man trotzdem noch fahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nicht besser beschreiben können.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das Video doch noch gefunden, aCKtrion hat das auf seinem Bilderserver drauf.

 

Video!

 

Unterhalb des schwarzen Knubbels, an dem der Typ dreht, sieht man den aufgeschnittenen Elektromotor des Schaltaktuators. Der Knubbel ist natürlich normalerweise nicht vorhanden, der ist nur für Demozwecke angebracht. Unterhalb des Schaltaktuators sieht man die Übersetzung auf die Schaltwalze, diese ist der senkrecht stehende Zylinder mit den eingfrästen Kurvenkulissen. Durch diese werden dann die Gleitstücke mit den Schaltgabeln verschoben, welche dann die Gangwechsel vornehmen.

 

Das Getriebe ist hier um 90 Grad verdreht eingebaut, der hellblaue Stutzen soll eine der Antriebswellen symbolisieren.

 

Ich finde das Video ganz gut gelungen, man kann sich so viel besser vorstellen, wie das Getriebe arbeitet.

 

Der Kupplungsaktuator ist hierbei natürlich noch nicht berücksichtigt.

 

Dank an aCK für den Hinweis! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2009 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch gute Bilder des Kupplungsaktuators sowie ein Prinzipschemabild über die Funktion dieses Aktuators.

Der Stecker dieses Aktuators ist übrigens ein ewiger Quell von Ärgernissen, weil er ziemlich ungeschützt gegen Spritzwasser recht schnell korrodieren kann und dann der Aktuator seinen Dienst natürlich nicht mehr so verrichtet wie er eigentlich soll!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2009 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, der erste gang ist ja drin, also ist der aktuator wohl i.o.

aber ich kann jetzt nicht mehr in den leerlaufschalten.. den BLS haben wir nicht finden können, haben gerade 2h gesucht und die komplette front entfernt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt schon mal probiert, durch zigmaliges Betätigen des Bremspedals den Gang wieder raus zu bekommen?

 

Wie schon Steffi_Holger angemerkt hat, muß der vordere Teil des Unterbodens ab, der vordere Teil reicht aber auch, es muß nicht der komplette Unterboden demontiert werden.

Der vordere Teil kann dann nach unten abgeklappt werden, dann kommst du an die "Black Box" ran, in welcher der BLS verbaut ist.

Wie schon gesagt habe ich den Verdacht, daß bei Dir der Stempel, der durch Federkraft raus gedrückt wird, wenn die Bremse betätigt wird, durch Schmutz und Wasser blockiert ist und deshalb die Stellung gar nicht erreicht wird, in der die Kontakte geschlossen sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2009 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich einmal bedanken an alle, der fehler liegt am bremsschalter... dieser schlägt nicht ganz zurück, ist nicht mal nen milimeter oder so... absolut ärgerlich :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber ich kann jetzt nicht mehr in den leerlaufschalten..

Quote:
Hast Du denn jetzt schon mal probiert, durch zigmaliges Betätigen des Bremspedals den Gang wieder raus zu bekommen?

:-? :-? :-?

 

Um in den Leerlauf ("N") zu schalten, ist es nicht erforderlich die Bremse zu treten, oder?

 

Mein smart schaltet immer in den Leerlauf, sobald man den Hebel auf "N" stellt. Die Bremse muß dabei nicht getreten werden, geht ja auch während der Fahrt.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meiner tut es nicht... naja da es ja an den BLS liegt konnte ich ihn soweit hersusziehen so das die Bremse wieder freigeben worden ist und ich somit wieder in den Leerlauf schalen konnte.

 

Wo bekomme ich denn die erforderlichen Teile her? also die Teilenummern hab ich von der Englischen Seite, kann ich die so bei z.B. A.T.U. bestellen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.