Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
garfikatze

61ps 451 benziner gegen451 diesel

Empfohlene Beiträge

mein versuch hat ergeben,dass der diesel überflüssig ist.der unterschied ist nur ein liter verbrauchzum 61 ps,nicht71 ps.mit mhd wirds wohl noch weniger werden.der grundmotor ist eine ecke billiger,nidriger versicherung und langere wartungsintervalle.ausserdem ist er elastischer von 60 auf 100 und schneller und vor allem leiser.bei 100 km spart man 1.50euro,dass sind225 euro bei 15.000km.

was spricht dann noch für die rüttelplatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er es will..

o9okn4FV.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 50.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man schon wenn man CDI und MHD gefahren ist die unterschiede. Obwohl der MHD "mehr PS" hat, muss er trotz weniger NM am berg zurückschalten (nicht autobahn vollgas, sondern gemütliches tuckern durch stadt&land).

Hab das mal getestet mit meinem CDI und mutters MHD. Wo ich im 5en hochtucker dank NM, verschluckt sich der MHD und schaltet einen Gang zurück. Und dann willst du mir nicht sagen das der 61PS´ler mehr NM am selben berg hat um da auch im 5en hochcruisen zu können.

 

Wenn der 84PS´ler der ja dank Turbo sogar mehr NM aufbringt als der CDI, nur 4,5-5,5 Liter brauchen würde, auch mit der Fahreweise wie mit dem Diesel, dann würd ich auch Benziner fahren bei 20.000 km im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI steht unter anderem auch für Zuverlässigkeit.Robustheit und Wertstabilität. Nicht ohne Grund bleiben die meisten dem Diesel treu.Auserdem ist Drehmoment nicht mit PS zu ersetzen.

Meiner Meinung nach kommt es auch nicht immer darauf an was billiger ist.

Gruß:Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Benziner einfach nicht so entspannt günstig fahren wie einen Diesel. Es gibt leute die wollen so günstig wie es nur geht unterwegs sein, und da ist ein CDI einfach besser.

Ein CDI verbraucht unter realistihen bedingungen ca. 1,5l weniger als der 61ps motor, das sind etwa 2,2€ unterschied auf 100km. das müsste man jetzt auf 60.000km rechnen, da kostet der diesel 1320€ weniger an kraftstoffkosten, hat aber eine inspektion mehr, also etwa 170€ weniger ersparnis macht 1150€ ersparnis. wenn man jetzt von einer durschschnittlichen jahreslaufleistung von 15000km ausgeht, muss man beim cdi noch etwa 50€ pro jahr für steuern aufrechnen, das macht 200€ auf 60.000km. also kommt man auf eine ersparnis von etwa 950€ auf 60.000km. der neupreis liegt hier aber 1500€ über dem 61ps benziner, das heist nach etwa 100.000km sind beide auf 0€ differenz. wenn man jetzt bedenkt, das der durchschnittsfahrer etwa 6 Jahre braucht um auf diese Laufleistung zu kommen, so macht die höhere investition etwa 250€ zinsen aus, die man beim cdi nicht eingenommen hat.dafür muss man wiederum weitere 15.000km fahren, um auf 0 zu kommen, da sich der investitionszeitraum dadurch aber wieder verlängert, kann man also davon ausgehen, das ein CDI erst nach 120.000km anfängt günstiger zu fahren, und dann sind es etwa 250€ pro jahr.

 

Hmm, eigentlich wollte ich ja darauf hinaus, das der CDI günstiger ist, aber unter betrachtung dieser daten komme ich zum entschluß, das man schon vielfahrer sein muss, damit sich ein cdi lohnt. und ob man als vielfahrer nur 45PS haben will, ist natürlich eine andere sache. Mit einem CDI kann man natürlich den "spaß Faktor" ein wenig zurückschrauben, da dieser ja mal gar nicht aus den sandalen kommt. Der CDI dürfte also nciht teurer sein als der Benziner, damit es sich lohnt die nachteile des schwächeren Diesel in kauf zu nehmen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Zahlen die eigentlich nur eins aussagen.Wer also ein Sparbrötchen sucht muß schon genau nachrechnen.

Da wäre dann nur noch die auch nicht ganz unwichtige Sache von Zuverlässigkeit.Robustheit und Wertstabilität

Auserdem finde ich das der CDI trotz seiner nur 41 PS besser beschleunigt (durch sein höheres Drehmoment + den Turbolader)als der Benziner. Als ich bi beide gefahren und fand der benziner eher Träge von unten raus,So hab ich mich für den CDI entschieden.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden auf was er wert legt.Es wird immer + und - geben und das ist auch gut so sonst wären wir ja alle gleich :lol:

Gruß:Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke nicht das der 0,8l diesel mit 45PS zuverlässiger ist als ein benziner mit 61ps... zumal der diesel mit dem turbolader eine fehlerquelle ehr hat. Wiseo sonst wären die wartungsintervalle beim diesel kürzer???

 

Zum beschleunigen, dies lässt sich ja glücklicherweise leichter vergleichen als fast alles andere, und da braucht der CDI 19,8s von 0-100km/h, der 61PS Benziner aber nur 16,7s. Ganz klar ist aber auch, das der Benziner für seine Leistung mehr Drehzahl benötigt, als der Diesel. Der Diesel hat sine Maximale Leistung bei 3800u/pm, und der Benziner erst bei 5800. Das ist Bei Autobahnfahrten für den Benziner Besser. Bis 60km/h denke ich mal das beide modelle in etwa gleich schnell sind, aber darüber ist der benziner einfach besser...

 

Wertstabilität: ein 1 Jahr alter Diesel ist noch etwa 700€ mehr wert als ein vergleichbarer 61PS Benziner. Das ist Deutlich weniger als man in der Anschaffung mehr bezahlt hat.

 

Es gibt leute die fahren lieber Diesel, einfach vom Fahrgefühl her, aber vom Thema sparen her finde ich da nicht viel Vorteile gegenüber einem Benziner.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also,ich glaube,es in der auto motor und sport

gelesen zu haben,war der benziner61 3 sec schneller von 60 auf 100 im 4.gang.als der diesel,der eigentlich schneller sein müsste aufgrund des drehmomentes,welches er nicht umsetzen konnte.villeicht ist aber der benziner 61 kürzer übersetzt,wäre villeicht eine erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt es an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.