Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loneclone

Frage zur Servolenkung

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Bin seit 1 1/2 Wochen frischer Smartie!

 

Habe nun mal eine (vielleicht dumme) Frage in Bezug auf die Servolenkung:

 

Im Gegensatz zu meinem alten (Mitusbishi Colt) finde ich die Lenkung mehr als schwergängig (vor allem im Stand).

Ist das "normal" oder muss ich mir da Sorgen machen, dass etwas mit der Servolenkung nicht in Ordnung ist?

 

Wär super, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

 

Gruß aus dem Norden!


Smart ForTwo passion BJ. 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen Smart privat gekauft?

 

Man findet bei Mobile.de Autos die mit Servolenkung geführt werden, obwohl es zu diesen Zeitpunkt noch gar keine gab.

 

Zum Testen:

Im Stand bei abgestellten Motor am Lenkrad drehen, dann Motor starten und wieder am Lenkrad drehen.

Es sollte ein Unterschied spürbar sein.

Wenn nicht, hast du entweder keine Servolenkung oder sie ist kaputt.

Vermutlich aber eher ersteres.

 

Ich selbst habe keine Servolenkung und vermisse sie auch nicht. Im Gegenteil, ich wollte bewusst einen Smart ohne Servolenkung.

 

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 15.12.2008 um 11:36 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art Smart besitzt Du und welches Baujahr ist dieser Smart?

Es werden nämlich jede Menge Smarts mit Servolenkung angeboten, obwohl diese gar keine besitzen.

Eine Servolenkung war beim alten ForTwo nur als elektrische Servolenkung ab Baujahr 2003 als kostenpflichtiges Extra überhaupt erhältlich. Die meisten Smarts haben gar keine, brauchen meiner Meinung nach auch keine, (ich habe im Sommer 195er rundum ohne Servolenkung), trotzdem stehen bei vielen Annoncen Servolenkung drin, obwohl gar keine verbaut ist.

Ist die Servolenkung in Deinem Kaufvertrag explizit als Extra aufgeführt, aber nicht vorhanden, würde ich mal wegen Minderung des Kaufpreises vorstellig werden.

Aber nur, wenn sie im Kaufvertrag als Extra enthalten ist, in einer Annonce bringt Dir das im Normalfall nix, weil da immer Wirksamkeitsklauseln versteckt sind (Druckfehler und blablabla vorbehalten)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2008 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Antworten!

 

Der Wagen ist ein 42 passion BJ. 1/2000 und hat laut Annonce und den "Verkaufszettel" im Wagen Servolenkung.

Der Wagen stammt von einem alteingesessenen Renault-Händler, der einen sehr guten Ruf genießt.

 

Da er BJ 2000 ist, gehe ich dann mal davon aus, dass der Wagen gar keine Servolenkung hat. Ich werde aber nochmal in Kaufvertrag nachschauen, was da drin steht...wenn es erwähnt ist, werde ich nochmal zu dem lieben Renault-Händler und um Nachlass bitten.

 

Ich habe mich nur echt gewundert, aber zuerst nicht viel dabei gedacht, da die Lenkung des Colt doch sehr leichtgängig war.

 

Auf jeden Fall danke für die Antworten, ich werd melden, was dabei rausgekommen ist.

 

Gruß loneclone

 

 


Smart ForTwo passion BJ. 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2008 um 14:43 Uhr hat loneclone geschrieben:
Da er BJ 2000 ist, gehe ich dann mal davon aus, dass der Wagen gar keine Servolenkung hat.

 

Dann hat er garantiert keine!

Der Händler hat vermutlich gedacht, die Passion Ausstattung ist mit allen Extras, also auch Servolenkung.

Wenn Sie im Kaufvertrag gelistet ist, auf jeden Fall Preisnachlass verlangen.

Wenn sie nur auf dem Verkaufszettel stand, sind die Chancen dafür nicht ganz so hoch.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du ja mal den Fachmann, sprich Anwalt, fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine mich zu erinnern, dass im Vertrag nur Smart ForTwo Passion drinsteht...kann mich auch irren, aber das werde ich heute Abend checken.

 

Es sind aber nette Menschen dort, vielleicht sind sie ja trotzdem einsichtig.

-----------------

Smart ForTwo passion BJ. 2000

 


Smart ForTwo passion BJ. 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 451er smart ohne servolenkung, anfangs dachte ich mir, das ich lieber einen mt hätte, da es gebraucht aber nciht viele mit servolenkung gab, und diese dann auch teurer waren, habe ich einen ohne genommen, ich habe keine probleme damit, und servolenkung bringt ja wirklich nur im reinen stand etwas. Heute hab ich meinen zur ersten inspektion gegeben, und einen leihwagen dafür bekommen, wie es sich anfühlt, hat dieser servolenkung, jedoch finde ich die Servolenkung nur im stand besser, wenn man fährt habe ich das gefühl, das er eher schwerer zu lenken ist. Dadurch bin ich im nachinein eher froh, keine Servolenkung zu haben, denn im stand lenke ich eher selten, beim fahren kommts schonmal häufiger vor. Aber selbst im stand kann man noch mit einer hand lenken, von daher bin ich mit meinem mehr als zu frieden.

 

Jedoch spricht nichts dagegen, sich einen nachlass beim Händler abzuholen, denn schließlich hat man den Wagen unter der annahme gekauft, das er eine Servolenkung hat, und rechtlich gesehen könntest du vom Kaufvertrag zurücktreten, oder er muss dir halt einen nachlass geben... Auch wenn es nicht als extra im Kaufvertrag aufgeführt ist,muss er das haben, was er dir versprochen hat, sonst könnte ein Händler ja obligatorich alles Aufführen, und einfach nicht in den Kaufvertrag schreiben... Denn es ist nicht üblich, dass man auf dem kaufvertrag oder der Rechnung alle extras aufführt...

 

Wünsche dir aber viel glück mit deinem neuen Smart.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juten Morgen!

 

Also ich habe mal meinen Kaufvertrag gecheckt und da steht nur "Smart city-coupe" drin....also Pustekuchen.

 

Ich werde aber denke ich mal doch noch mal die Tage zum Autohaus fahren und mit dem Verkäufer schnacken. Er war ein recht einsichtiger Mensch, vielleicht ist er es ja auch dabei.

Die mobile.de-Anzeige habe ich ja noch ausgedruckt vorliegen und dort stehts ja drin.

 

Drückt mir die Daumen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo passion BJ. 2000

 


Smart ForTwo passion BJ. 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber mal gespannt... meiner Erfahrung nach befällt Autoverkäufer jeglicher Couleur direkt nach Erhalt des Kaufpreises eine umfassende Amnesie zu allem was sie vorher vollmundig bis ins Detail angepriesen haben... Viel Glück!

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts ja ein Heilmittel gegen diese Amnesie. :lol:

 

Ich tu mein bestes.

-----------------

Smart ForTwo passion BJ. 2000

 


Smart ForTwo passion BJ. 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.