Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bisi79de

Ölabstreifringe / Reparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir im August meinen ersten Smart gekauft (Fortwo, Baujahr 2004, 70.000 km, Benziner, 4000,- Euro). Zwei Wochen später habe ich bereits das erste Mal Öl nachgefüllt, weil die Anzeige geleuchtet hat - eine ganze Flasche. Jetzt war ich zur kleinen Inspektion, kruz davor fing die Lampe wieder an zu leuchten. Nun heißt es von der Werkstatt: Ölabstreifringe defekt. Kosten: zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Meine Fragen:

 

1. Lohnt es sich noch, den Wagen zu reparieren? Kann das wieder passieren bei Smart?

2. Ist ein neuer Motor vielleicht besser?

3. Ist das normal, sollte ich den Verkäufer zur Rechenschaft ziehen?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nen 451, aber auch viel über den 450 "erlesen".

Ein Austausch Motor soll wohl so bei 1500 bis 2000 Euro liegen, Einbau bei ca. 500 Euro.

Macht 2500 / 2800.

Ist mit Sicherheit ärgerlich, wo Du den Wagen erst seit August hast.

Wie heißt es doch so schön: gekauft wie gesehen.

 

Obwohl ... arglistige Mängel zu verschweigen .... !?!?

 

Dann wieder ... bei der Laufleistung ... !?!??!

Mhhhhhhhhhh, was sagen die Cracks hier, .. ist das normal bei 70.000 !?!??!

 

Ich würde zu nem neuen tendieren, ... in nem halben Jahr hättest Du bei "nur" neuen Ölabstreifringen vielleicht was anderes drann.

 

Haste ne Rechtsschutzversicherung ?!?!?!

Habe keine Ahnung wie das mit Gewährleistung bei Privatkauf ausschaut !?!?

Vielleicht ist einer schlauer !?!?

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 12.12.2008 um 11:13 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum erstmal! :)

 

Also einen Austauschmotor bekommst du für 1400 Euro (700er) plus evtl. Einbau, wenn du das nicht selbst machst, kostet ca. 700 Euro.

 

Wichtig wäre auch festzustellen, warum die Kolbenringe verschlissen sind, denn das ist bei der Laufleistung ja nicht normal. Bei nem 600er Motor würde ich dir ja zu dem ganzen Prozedere mit Teillastentlüftung etc. raten, aber weiß nicht, wie das beim 700er ist. Infos zu dem Thema gibts genug über die Suchfunktion.

 

Hier finden sich aber bestimmt noch ein paar Experten, die dir genauere Tipps geben können.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab dem Verkäufer jetzt ne Mail geschrieben. Auf dem Kaufvertrag steht zwar gekauft wie gesehen aber seit 2002 gilt auch die Mängelhaftung:

 

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kauf_leasing_miete/gebrauchtwagenkauf/unterschied_sachmaengelhaftung/default.asp?ComponentID=31258&SourcePageID=9865

 

Wenn also rund 3.000 Euro für nen neuen Motor anfallen, wären beim Kaufwert von 4.000 Euro eine Reparatur billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, daß dann eine Reparatur "billiger" ist, .. nur die Frage wie "lange" Du an dem "billig" Freude haben wirst !?!

 

Ist echt schwierig die Entscheidung !!!

 

Dann dem Verkäufer auch zu beweisen, daß der Sachmängel schon vorher war ... .*uiiiiii*

ebenso schwierig !!!

 

Bei nem alten Volvo mit 70.000 hätte ich gesagt *kaufen* ... weil grad erst eingefahren, .... bei nem "alten" Smart ... *...... MmmmmhHHHH wie schwierig !!!

 

Dann berichte mal wie er reagiert hat, .. obwohl denken kann ich es mir schon.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen, 3000€ da rechnet aber einer falsch 1300€ plus 700€ einbau macht bei mir 2000€ 8-)

Klick hier

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sind abba billisch ... ähem meine günstig .. na dann , auf jeden Fall dann lieber dahin !!!!

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf940

würde ich auch sagen, und im forum sind viele die sagen das die gut sind/und mit denen zufrieden sind:)

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 12.12.2008 um 12:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 12.12.2008 um 12:30 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Cooles Forum, auch wenn ich meinen Smart-Kauf bereue. Habe Ihn gerade wegen den Kosten gekauft und nu das.

 

Eine schwierige Entscheidung, ja. Mal gucken was der Verkäufer sagt. Aber wie gesagt, ich musste ja schon nach zwei Wochen Öl nachfüllen. Da liegt es nah, dass der Schaden schon bestand. Und: Der Verkäufer muss für Mängel bis 6 Monate nach Kauf aufkommen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Noch eine kurze Frage: Kennt jemand http://www.smart-spezialist.com. Kann man den empfehlen. Wäre halt hier in Berlin.

 

Dankeeeee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 1600 eu biste beim 600ccm dabei, sorglos mit eintag-einbau ;-) smartprofi.com

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach

 

und was soll er mit einem 600ccm :-? :-? :-?

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal. Habe mit jemandem von SmartProfi telefoniert. Sehr zu empfehlen! Er hat mir eine Werkstatt in Berlin empfohlen. Jetzt wird erstmal geprüft, ob es nicht auch eine Teillastentlüftung tut. Nach meinen Beschreibungen könnte es auch das sein. Näheres erfahre ich dann am Montag. Ich soll auch den Kompressionsdruck testen lassen. Halte euch auf dem Laufenden. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihn doch von Privat gekauft, und somit wird im Vertrag wohl stehen: "Unter Ausschluß jedweder Sachmängelhaftung".

Ein Privatverkäufer muß nämlich keine Gewährleistung geben. Das ist nur beim Händler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wo steht 700ccm? Oder hat des bj keine 600er mehr??

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.