Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grga0377

Steuerkette geriessen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einen sehr schönen Smart Cabrio mit motorschaden endeckt. Habe mich schon gefreut weill ich von einem typischen Smart-Motorschaden ausgegangen bin. Als ich zum Händler gefahren bin müsste ich feststellen dass bei dem Smart die Steuerkette geriessen ist. Frage: hatte jemand so ein schaden und was sind die folgen???? ich kann mir schon vorstellen was passiert wen die Kette reisst. aber wollte wiessen ob einer damit erfahrung gemacht hatt.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat dies einen gravierenden Schaden zur Folge, weil sich die Kolben und einige Ventile guten Tag sagen, was meist mit größeren Deformationen einher geht.

Ein bißchen kommt es auch noch darauf an, zu welchen Zeitpunkt die Steuerkette reisst, ob beim Fahren oder im Standgas, aber das mildert oder steigert dann nur die Effekte.

Ein Schaden an der Steuerkette ist aber relativ selten, wenn auch nicht unmöglich.

Die Steuerkette ist eigentlich robust. Da sind Schäden an der Laufschiene und der Spannvorrichtung wahrscheinlicher, aber vielleicht ist das Reissen ja auch der Folgeschaden davon, daß schon vorher an der Spannvorrichtung ein Schaden vorgelegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Auto ist nicht schlecht. und bis auf Motorblock habe ich alle bewegliche Motorteile bei mir im Keller liegen: Nokenwelle, Kurbelwelle, Kolben,Ventile, Zylinderkopf-komplett...usw. der händler will oder kann mir nichts zu dem Schaden sagen. ich kann mir auch nur die Kette als folgeschaden d. Schaden an d. spannvorrichtung vorstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert beim Benziner was??? Diesel ist klar: Ventile im Koben, der Klügere gibt dabei solange nach, bis beide die Dummen sind (oder so :roll: )

 

Aber die Verdichtung ist doch beim Benziner deutlich niedriger, können sich Kolben und Ventile da überhaupt berühren?

 

Bitte um Aufklärung, wie das beim smart ist. Danke und Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe einmal beim Smart Motor steuerkette um 1 zahn versetzt eingebaut.hatte danach Ventil schaden. Ventile, kolben, Kurbel und Nokenwelle machen mir auch keine Sorgen da ich die Teile als ersatz vorrätig habe. wie schauet es mit Motorblock aus??? was kann noch kaputt gehen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal nicht.

was die steuerkette beim abrollen angestellt hat wird man eh erst sehen wenn der motor auf ist.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.