Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Tames_

Andere Reifengröße ohne Probleme möglich?

Empfohlene Beiträge

Also heute bei der Nachtschicht mußte ich mir wieder anhören was für Schubkarrenreifen ich auf meinem Elefantenschuh drauf hätte jetzt im Winter und ob meine Frau nicht ihre Einkaufstasche vermissen würde.

 

Jaja so sind sie die Kollegen halt bei Langeweile.

 

Dazu kommt dann noch nen KS (Klugscheisser) der meint ich könnte ohne Probleme weniger Gummi auf der Felge fahren damit die Felge besser wirkt.

Ich also mal mit den Achseln gezuckt und gefragt: Was meinst du?

 

Er: Mach einfach statt 195/50/15- 195/45/15 drauf, das geht.

 

Ich: Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Einfach so steht doch nichts in den papieren muß man Eintrage.

 

Er: Ja schon aber geht ohne Veränderungen am Fahrzeug.

 

Ich: Ok du hast recht ich meine ruhe.

 

Jetzt bin ich aber genervt weil wir das Thema nicht zuende gebracht hatten und ich das nicht so stehen lassen will.

 

Stimmt es das ich das so machen kann, einfach andere Reifen drauf ohne was am Fahrzeug zu ändern?

Also vorne zB. anstatt 175/55/15 auf Corelines 175/50/15 und hinten anstatt 195/50/15- 195/45/15er Reifen drauf und gut ist? Einfach Eintragen und zack fertig?

 

Hab da keinen Plan jetzt von nur nen Fragezeichen zur Zeit.

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

grz Tames

 

 

 

-----------------

6go8-12.jpg

Der PURE Spaß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Thema nochmal aufroll.

 

Wenn ich mir eine Freigabe besorge für eine andere Reifenfgröße für meine Felgen, kann ich dann einfach zum TÜV, DEKRA, ect.pp fahren und sagen " he trag einfach mal die Reifengröße ein".

 

Ist das dann eine Sondereintragung (Einzelabnahme)?

Was kostet das dann ca.?

Tachoangleichen?

Sonstige änderungen?

Oder wie läuft das ab?

 

Möchte mich da 1000% absichern bzw Tipps Tricks Erfahrungen einholen bevor ich diese Kostenintensives Projekt durchziehe.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss ja nicht, ob sich der aufwand lohnt.eintragen lassen musst du die neue reifenkombination auf jeden fall, wenn die überhaupt auf deine felgen passen. und sehen tut man den unterschied auch nicht wirklich.

hast du mal überlegt, deine corelines zu verkaufen und dafür z.b. die hier im forum angebotenen 16" digi-tec zu kaufen??

da hast du dann z.b. 195 rundum und bei gefallen hinten soagr noch breiter.

meiner meinung nach hast du damit 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

nur so als idee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens müssen die anderen Reifengrößen für die Felgen freigegeben sein, die Du montieren willst und zweitens muß der TÜV seinen Segen dazu geben, und dazu gehört, daß die Reifen nicht mit der Profillauffläche unter den Kotflügeln vorstehen dürfen, sonst musst Du Ansteckverbreiterungen dran klipsen.

Das steht meistens in dem Gutachten zu den Felgen bereits mit drin.

In dem Gutachten der Rondell Felgen sind z.B. die 195/50 und die 195/45 aufgeführt, wobei die 195/45 aufgrund des anderen Breiten/Höhenverhältnisses natürlich schon besser aussehen.

Aber was ebenfalls in dem Gutachten drin steht, daß der TÜV im Bedarfsfall verlangen kann, daß geeignete Maßnahmen getroffen werden müssen, damit die Abdeckung an den Kotflügeln gewährleistet ist. Damit ist gemeint, daß Du auf Verlangen des Prüfers diese Verbreiterungen montieren musst, wenn er der Meinung ist, daß ohne diese Abdeckungen der Reifen unter dem Kotflügel vorsteht.

Wobei da der Prüfer einen gewissen Ermessensspielraum hat.

 

Es handelt sich dabei nicht um eine teure Einzelabnahme, wenn Du ein Gutachten dabei hast, in dem diese Rad-/Reifenkombination für den Smart freigegeben ist, aber es muß eben in den Augen des Prüfers in Ordnung sein und er seinen Segen dazu geben.

 

Ich fahre auch im Sommer 195/45 rundum und bin auch rundum zufrieden. Wobei ich ein Cabrio habe, bei dem die Kotflügel etwas weiter raus gezogen sind und so die Radabdeckung auch ohne Ansteckverbreiterung gewährleistet war.

 

Allerdings würde ich mich von solchen Sprüchen, wie sie Deine Kollegen drauf haben, auch nicht irre machen lassen. Entweder ich will die Felgen und Reifen oder ich will sie nicht. Meine Kollegen wären mir dabei hinten so vorne wie hoch, also schietegol!

 

Leute, die 175er Reifen vorne als Schubkarrenreifen bezeichnen haben ohnehin nix in der Birne! Als ich angefangen habe, Auto zu fahren, waren 135er oder 145 Reifen rundum Standard, da waren 155er schon Breitreifen!!! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2008 um 07:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in dem Rondell Gutachten steht aber auch was von rundherum 195/45 oder vorne 175/55 und hinten 195/50 oder auch rundherum 175/55.

Welche Reifenfirma hast du denn? manchmal liegt es auch am ziemlich groben Profil dass sie so mächtig aussehen.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tames,

auf deine Coreline könntest Du vorne 175/50R15 und hinten 195/45R15 aufziehen.

Sowohl Hankook als auch Kuhmo stellen Dir auf Anforderung eine Freigabe für den Smart aus. Das sind, soweit ich weiss, die einzigen Hersteller, die 175/50R15 als Sommerreifen im Programm haben.

Damit kannst Du dann beim TÜV (nicht Dekra) versuchen eine Einzelabnahme zu bekommen (ca. 40-80€). Wenn der Sachverständige sich überhaupt darauf einlässt sollte es auch keine großen Probleme geben, denn sowohl die Freigängigkeit als auch die Radabdeckung sind bei der Kombination gegeben.

Wenn es ganz dumm läuft möchte der Prüfer aber einen Nachweis zur Tachoabweichung sehen (anderer Abrollumfang). Den solltest Du z.B. beim Boschdienst machen lassen können.

Ich würde es aber erst einmal ohne versuchen. Im Gutachten für z.B. die Rondell-Felgen sind die 195/45er aufgeführt, und da fragt auch kein Prüfer nach der Tachoabweichung.

 

Die Freigaben von Kumho und Hankook sowie das Gutachten für die Rondell habe ich da und könnte sie Dir schicken.

Josmar Langner hat die Reifen-Kombination auf Roadsterfelgen eingetragen. Er schickt Dir sicherlich auch seine Unterlagen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ergänzen möchte ich dazu das du bei uns zur DEKRA musst also im osten der republik quasialle neuen bundesländer, weil hier nur einzelabnahmen von der Dekra gemacht werden. der TÜV daf das hier nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Murks_und_Mudel

danke für die Antwort, das hilft mir bestimmt weiter mit der Freigabe und dem Gutachten. Kannst du mir diese per Mail zukommen lassen?

 

Gruß Tames

 

tames@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.