Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fridolin1978

Ruckeln beim Anfahren vom CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Problem:

 

Ich besitze einen Smart ForTwo CDI BJ 2002

mit einer Laufleistung von 55.000km!

 

Seit einigen Wochen ruckelt er teilweise sehr heftig beim Anfahren im 1. Gang, aber auch zum Teil im 2. und 3. im kalten sowie auch im warmen Zustand.

Nun ist er schon 2 Mal in der Werkstatt gewesen. Das erste Mal ist der Kupplungsaktuator eingestellt und eine neue Getriebe-Software aufgespielt worden.

Da danach das Problem genauso war wie vorher, habe ich in einer anderen Werkstatt den Kraftstofffilter autauschen lassen in der Hoffnung, dass es viell. besser wird.

Leider hat sich auch danach nichts geändert!

 

Und jetzt kommt der Hammer!

Am selben Tag wo ich den Wagen ins Smart-Center bringen sollte hat sich der Wagen anscheinend selbst repariert!!?

Plötzlich fuhr er als wenn nie etwas gewesen wäre. Bis auf ein sehr sehr leichtes Ruckeln beim Anfahren im Ersten Gang und im kalten Zustand war nichts mehr. :)

 

Ich hatte mich schon gefreut...

Jedoch bin ich dann 2 Tage später mit ihm gefahren und da hatte er es schon wieder!

 

Jetzt meine Frage!

Kann es sein, dass Feuchtigkeit im Getriebe, bzw. der Kupplung ist, da der Wagen immer draussen steht und bei trockenem Wetter das Problem nicht unbedingt besteht???

Oder ist das Zufall!?

 

Was kann das sein???

Ich hoffe nicht, so wie in den anderen Beiträgen beschrieben, dass es die Kupplung ist!!! Denn die ist ja bekanntlich nicht so billig.

 

Viell. hatte jemand schon mal dasselbe Problem und kann mir etwas dazu schreiben!?

 

Vielen Dank!

 

Fridolin1978 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Laternenparker kann es auch der Anschlußstecker am Getriebe verursachen.

Lies mal hier weiter:

Anschlußstecker

 

Grüße

CDL

-----------------

CDI Cabrio

EZ 2001

123000 KM

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann vieles sein..

 

- kupplung defekt / verschleiss (obwohl ein kollege von mir mti 160'000km mit der 1. kupplung fährt....)

 

- getriebe defekt (wohl eher nicht)

 

- kupplungsaktuator defekt oder hat zuviel spiel (wohl eher).

 

- getriebeöl alt (wohl eher nicht)

 

- und sonst alle kabel checken ob nicht oxidiert etc.

 

also mein smart hat extrem geruckelt.. habe öl gewechselt und da ging es schon besser. beim abbremsen etc. fällt er nicht unter 800umdrh/min. habe aber immernoch ein leichtes ruckeln beim anfahren oder manchmal beim abbremsen.

 

werde als nächstes den kupplungsaktuator rausnehmen und vorne die kappe etwas einschmieren und auf spiel kontrollieren. wenn er viel spiel hat den aktuator etwas mehr nach vorne ansetzen und reinmachen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 11.11.2008 um 13:58 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob ein größerer Schaden entstehen kann wenn ich vorerst damit weiterfahre!? :-?

Da ich leider absoluter Laie bei Autos bin und es nicht selbst reparieren kann.

Ich weiss nämlich nicht wann ich es schaffe die Werkstatt aufzusuchen.... :(

Auf jeden Fall möchte ich gerne den Fehler etwas eingrenzen können.

Danke schon mal für die ersten Antworten!!! :)

 

Fridolin1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.