Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zinnistor

Neuer Motor. keine Anzeige im Display

Empfohlene Beiträge

Moin, habe mir nach einen Motorschaden einen neuen Motor ( kompl.neuer Werksmotor 0KM)einbauen lassen. wollte dann von den Meister den Wagen abholen, aber der konnte den Motor nicht anlassen. Im Display für den Gang ist überhaupt keine Anzeige (weder N,1 oder 0)..................

LG Zinnistor

( Fortwo BJ 00 / 55ps )

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zinnistor am 10.11.2008 um 10:13 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zinnistor am 10.11.2008 um 11:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zinnistor am 10.11.2008 um 12:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2008 um 09:47 Uhr hat Zinnistor geschrieben:
wollte dann von den Meister den Wagen abholen, aber der konnte den Motor nicht anlassen.

Kann mehrere Ursachen haben-Bremslichtschalter defekt-Einstellung des Kupplungsaktuator stimmt nicht-Stecker vom Kupplungsaktuator nicht angesteckt od. defekt

sollte es aber als "Meister" wissen was zu tun ist.

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, ist halt privat. komisch bloß das alle wenigstens die striche sehen.

habe mir schon überlegt ob das steuergerät nicht zum motor passt? oder weil es ein neues getriebe, ein testlauf vom steuergerät vollzogen wird und dafür die batteriespannung nicht ausreicht? danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2008 um 14:03 Uhr hat komisch bloß das alle wenigstens die striche sehen.

3 Striche ist die fehlerhafte Einstellung der Kupplung. Aktuator lasst sich +/- 3mm verschieben-ist wie die Enstellung des Ausruckhebels bei der normalen Kupplung mit Fusstritt-ruf bei gerhard in Ilsfeld an er gibt Dir sicher eine Anleitung dazu www.der-smarte-service.de

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Lage.

Der Mechaniker hat jetzt irgendwie manuell den Schaltaktor bedient. Problem nu der Leerlauf geht nicht rein. Und jetzt sind die 3 Striche da. Am Kupplungsaktor soll es nicht liegen, den hat er schon ein paar mal verstellt. Batterie ist voll. er will jetzt was vom alten getriebe was umbauen. Ein Elend

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zinnistor am 11.11.2008 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2008 um 10:23 Uhr hat
Ein Elend

warum rufst Du nicht den mitgeteilten Profi an???Gibt Dir ganz sicher Auskunft-Telefonisch mit Ihm eine Reperatur durchgeführt-A-Watzelsdorf - BRD-Ilsfeld richte Grüsse von Peter aus.

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in der nähe von mir gewesen wäre hätte ich das auch sofort gemacht, ich hätte es auch in einem SC machen lassen, aber das nächste SC ist 100KM entfernt. Und Ilsfeld fast 300. Das war ja mein Prob. Und irgendwie wollte keine Werkstatt bei meinem Smart bei gehen. LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Smart steht jetzt beim Smart Store.

Das Getriebe soll nicht in meinen Smart passen, da Smart ab 2002 ein anderes Getriebe benutzt. Heute wieder anruf alter Kabelbaum soll vorbeigebracht werden, weil es immer noch nicht läuft. Das Kabel sieht aber gleich aus und hat die selben Stecker???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

linke seite hinter dem schweller, am fahrzeugboden, befindet sich am halter für die bremsleitung eine steckverbindung zur getriebesteuerung. dieser stecker ist teilweise von 1998 bis mitte 2000 unterschiedlich belegt. es kann sein das dein kabelbaum vom neuen motor nicht korrekt passt. abschneiden und mit neuen kfz-verbinder zusammenfügen, fertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was war den nun das Problem?

Habe auch das gleiche Problem, daß nichts in der Anzeige für die Gangschaltung ist, jedoch wurde nichts getauscht.

 

Gruß

Kaffeemuehle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn die Vorgeschichte dazu?

Ist das plötzlich aufgetreten?

Steht da wirklich gar nix drin, also nicht mal ein Strich oder so was, einfach gar nix?

Ist das schon beim Einschalten der Zündung so?

Was zeigt die Temperaturanzeige und die Anzeige des Tankinhalts an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Auto eines Kolegen, das kürzlich stehen geblieben ist (3 Balken im Display). Bei MB meinte, man soll den Kabelbaum wechseln (600€).

Da das ihm zu teuer ist, meinte er, ich sollte mal die Kabel überprüfen.

Bin zwar Elektroniker, hab aber gar keine Ahnung vom Smart. Hab mich etwas eingelesen und dann die Stecker hinten links beim Luftfilterkasten? zuerst gelößt und wieder draufgemacht. Danach ging alles wieder.

Dann hab ich die beiden Stecker komplett rausgemacht ( Luftschlauch musste ich erst abmachen, damit der untere auch wegging).

Der untere Stecker sah schon etwas komisch aus (Feuchtigkeit) und ich hab alles mit Kontaktspray eingesprüht, dan ein paar mal drauf und wieder weg gemacht, ausgeblasen und dann mit WD 40 eingesprühr.

Seit alles wieder zusammen ist, ist keine Anzeige mehr im Disklay.

Hab schon mehrfach die Stecker wieder abgemacht und ausch schon die Batterie für einige Zeit abgeklemmt.

Es ist absolut nichts im Display - kein Strich und garnichts - die ganze Zeit.

Der Rest wie die Temperaturanzeige und Tankanzeige funktionieren.

Hab auch schon die Sicherungen mit einem Stromprüfer überprüft - sind alle ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, das ist das Steuergerät am Luftfilterkasten.

Hattest Du bei der Aktion auch die Batterie abgeklemmt oder nicht?

Wenn nicht, war das etwas optimistisch.

 

Was mich noch interessieren würde, kann mit dem Smart eigentlich gefahren werden und er zeigt nur im Display nix an oder kann man nicht fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Batterie bei der Aktion nicht abgeklemmt - hatte mal dran gedacht, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wo diese sich befindet.

 

Man konnte, als die 3 Striche im Display waren sowie auch jetzt ohne Striche den Motor nicht starten.

Als die 3 Striche noch da waren, hörte man zumindest geräusche vom Getriebe, als man die Zündung einschaltete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren vermutlich die Geräusche des Kupplungsaktuators, die da zu hören waren.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann wird der Kupplungsaktuator betätigt, dies ist an dem Geräusch zu hören.

 

Auweia, das hört sich nicht gut an!

 

Ist da eigentlich ein Gang eingelegt oder lässt sich der Smart schieben, wenn die Handbremse gelöst ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Gang drin ist, kann ich nicht sagen, aber eher nicht. Z.Z. ist er hinten aufgebockt.

Warum Fragst du?

Falls das Motor-Stereugerät ( oder welches ist das denn?) defekt ist, ist da sicher auch die Wegfahrsperre mit drin. Einfach tauschen wird da wohl nicht sein.

Ach ja - is Bj 99 - wor 2 Jahren wurde mal der Motor getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

WD40 und Elektronik? Silikonöl OK aber Kriechöl? wenn keine Anzeige kommt, kriegt das Steuergerät keine rückmeldung und kann nichts anzeigen. als ich diesen beitrag geschrieben war mein prob das der kabelbaum 2002 nicht kompatibel zum 2000 war, laut Smart. warscheinlich nur ein kontakt gedreht. Interessant wäre was die OBD Schnittstelle sagt, ob ein fehler vorliegt.

 

gruß Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab wohl doch Glückgehabt - es geht wieder!

:)

Hab über Nacht die Batterie abgeklemmt und die 2 Stecker abgesteckt gelassen.

 

Als ich vorhin wieder alles angeschlossen habe, funktioniert es wieder.

 

Hoffe mal, daß das auch so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich trotzdem noch den Kabelbaum ansehen, der zum Kupplungs- und Schaltaktuator am Getriebe führt. Der wird nämlich öfter entweder von der Plastikhalterung des Ladeluftkühlers oder von der eigenen Ummantelung so aufgescheuert und beschädigt, daß die Kupplungs- und Schaltfunktionen beeinträchtigt werden, und das äussert sich dann in Form von drei Strichen im Display.

Bei der Gelegenheit könntest Du gleich die Stecker an den Aktuatoren mit Kontaktspray behandeln, durch die ungeschützte Einbaulage gegen Spritzwasser korrodieren die nämlich auch ganz gerne mal.

 

Der Kupplungsaktuator ist da zu sehen, der Schaltaktuator ist das walzenförmige Gebilde am Getriebe, das die Gänge wechselt. Manche verwechseln dies gerne mit dem Anlasser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2009 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker des Kupplungsaktuators hatte ich schon ganz am Anfang kontrolliert und mit Kontaktspray sicherheitshablber gereinigt.

Den Schaltaktuator hatte ich echt für den Anlöasser gehalten und dann auch kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Alle beide sahen gut aus.

Hab auch nochmals den von dir beschriebenen Kabelbaum kontrolliert und sogar die Ummantelung dazu abgemacht. Hab keine Scheuerstellen oder ähnliches entdeckt.

Hab aufgebockt mehrmals vom 1. Gang in R geschaltet und umgekehrt - soweit ok.

 

Dann hab ich ihn abgebockt und seit da fing alles wieder an zu spinnen. Beim Versuch , einen Gang einzulegen, machte es nur Geräusche und der Motor bewegte sich dabei ständig vor und zurück. Auf einmal waren wieder die 3 Balken da. Batterie kurz abgeklemmt und das Spiel ging von neuem los, aber immerhin ließ sich es sich schalten, als der Motor aus war - aber mit gestartetem Motor wieder das gleiche. Aufgebockt und da ließ sich alles bei laufendem Motor schalten.

Nur das Gas nahm er fast nicht an, im Cockpit kam das gelbe Dreieck - ESP, denke das er dann das Gas zurückregelt - oder?

Und jetzt :-x auf einmal wieder nichts in der Ganganzeige. Ging bisher auch nicht mit Batterie abklemmen zu beheben.

Hab dann noch im Smartforum.ch helesen, das angeblich zu 99% schwergänige Kupplungsaktivatoren ursache für die 3 Balken sein sollen.

Aktuator einstellen

Mal liest man, das muß im SC eingestellt werden, mal soll man es mit einer Vorspannkraft von 50Nm eingauen und manchmal, daß man ihn einfach reinigt und wieder zusammenbaut - er stellt sich von alleine wieder ein. Was stimmt den nun??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner mehr einen Tip, was für einen Fehler ich hier habe?

Das Display der Ganganzeige zeigt z.Z. nicht´s an.

Scheint ja ein sehr seltener Fehler zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.