Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ILOVEMYSMARTY

Radio kaputt???

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Ich bin ganz neu hier im Forum und hab es durch zufall entdeckt, da ich ein Problem habe...vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :o

Zur Info: Mein kleiner ist ein ForTwo und inzwischen 8 1/2 Jahre alt. Ich bin der 2. Besitzer und fahre,hege und pflege ihn seit 7 1/2 Jahren.

 

Heute morgen bin ich mit meinem Smarty los gefahren, alles normal...dachte ich...denn dann wunderte ich mich das ich keine Musik habe :o sonst geht ja das Radio automatisch an. Beim näheren hinsehen hab ich gesehen das ich den Code eingeben muß...hab mich gewundert warum, denn sonst hat ja alles funktioniert. Hab dann gedacht, ok, Radiokarte haste daheim, machst es wenn Du zurück kommst und das Radio in ruhe gellassen.Tja nun Pustekuchen, als ich ihn wieder gestartet habe zum heim fahren war das Radio komplett TOT :-? :o nix ging mehr und er wollte auch keinen Code :cry: was mach ich denn jetzt? Habt ihr eine Idee? Vielleicht auch woran es liegen könnte...

Danke im vorraus und Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum,

 

hört sich so an, als ob Dein Radio keinen Saft mehr bekommt, sprich irgend etwas mit der Spannungsversorgung ned in Ordnung isch!

 

Das Radio hat einen Anschluß für Zündungsplus und einen für Dauerplus, am Anschluß für das Zündungsplus müssen bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt anliegen, am Dauerplusanschluß wie schon der Name sagt, immer, auch bei abgestelltem Smart.

 

Evtl. hat eine Sicherung ausgelöst, denn:

Minus uff Plus, und d' Sicherung isch duss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos :-D

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Mh aber dann dürfte doch auf dem Display auch die Uhr nicht mehr angezeigt sein oder?...das tut sie nämlich...zwar die falsche(weil ich sie ja nicht einstellen kann wenns aus ist) :o aber immerhin :-D

 

Hast Du noch ne andre Idee :roll: ?

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Radio ist es denn, Radio only, Radio mit Cassette oder Radio mit CD?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zündungsplus und Dauerplus korrekt anliegen, kann's nur noch am Radio selbst liegen. Ich würde an Deiner Stelle entweder gleich ein Fremdradio einbauen, brauchst dazu aber noch ne Frontblende, oder nach einem Smart Radio schauen, ein Radio only gibt's bei ebay schon um einen Appel und ein Ei, für ein CD Radio original Smart musst Du eben ein bißchen mehr ausgeben, dafür passt's von Design her.

Hast Du blaues oder graues Interieur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke das Du Dir Zeit genommen hast.

Ich werd das mal überprüfen lassen mit den Pulsen und dann weiter sehen :roll: hab auch schon bei Ebay geschaut und zur Not muß halt n Neues her :(

Werd dann mitteilen was war.

Ach so, hab blaues Interieur :-D

Schönen So Abend noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2008 um 16:41 Uhr hat ILOVEMYSMARTY geschrieben:
Ach so, hab blaues Interieur

 

Hallole, des isch a bissle schlecht, denn für das blaue Interieur gibt es gar kein CD Radio Original Smart, d.h. Du baust Dir ein Radio Only ein oder ein Fremdfabrikat. Das Radio only bekommt man wie gesagt schon für günstiges Geld, Du musst aber darauf achten, daß auf jeden Fall eine Codekarte dabei ist!

Bei ebay sind nämlich grade welche ohne drin mit dem Hinweis, daß dieser bei Smart erfragt werden kann. Das stimmt im Prinzip schon, allerdings kostet das mehr als das Radio!

:cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2008 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh :o das ist gut zu wissen!

Wie kann ich denn ein Fremdradio einbauen...da ist doch die Blende...ist da nicht sonst "platz" wenn sie nicht da ist?

 

Hab ein gebrauchtes Radio mit Cassette und blauem Interiuer und dazugehöriger Radio-Card entdeckt...Startpreis liegt bei 40.-

Ist das teuer?

...naja, jetzt erst malschauen was meins macht :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Startpreis liegt bei 40.-

Ist das teuer?

 

Eindeutig JA!

 

Eine Alternative wäre vielleicht das Radio One und dazu ein CD-Wechsler MCD 36. Den Wechsler gibt´s für ca. EUR 100,00 mit Einbaurahmen und Kabel.

 

Oooooder: Du nimmst das One (spottbillig) und kaufst Dir ein Kabel, um einen MP3-Player (z. B. iPod) anzuschließen. Kabel kriegst Du bei Mister Dotcom für ca. EUR 25,00. Den iPod kann man dann sehr schön in der kleinen Schublade unter dem Radio verstecken. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Blenden! Es gibt solche, die beim Einbau eines Fremdradios einen "Briefschlitz" offen lassen und es gibt solche, die diesen abdecken.

 

Startpreis 40.- EURO!! Na ja, für mich wäre das der absolute Maximalpreis, wenn ich unbedingt eines haben wollte. Mit Kassetten schafft heute doch niemand mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui das mit dem iPod klingt toll :-D kann ich das Kabel auch an meinem jetzigen Radio anbringen...vorausgesetzt das tuts noch :-P

Aber ich glaub wenn nicht, mach ich das mit dem one-Radio und dem Kabel :-D

Viiielen Dank :-D

 

Und zu den 40.-...naja hast recht cassette benutzt man ja nicht wirklich mehr :o hatte schon etwas "probleme" leere zu bekommen wo ich meine Musik überspielen kann :-P ...

und mir dann überlegt so ne Adaptercassette fürn iPod zu kaufen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch Dein jetziges hat die Wechslersteuerung und über diesen Eingang kommt der Ton vom Eipott . Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Batterie liegt und die Spannung beim Starten total zusammenbricht, möglicherweise hat Dein Radio auch eine kalte Lötstelle bekommen, 8 Jahre ist auch eine lange Zeit und warm wird es im Radio sicher auch oft.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das One als auch das Three haben hinten einen Steckeranschluß für den CD-Wechsler. Und da kommt dieses Kabel von Mister Dotcom rein. Natürlich kann man bei so einer Einfach-Lösung dann den iPod nicht über das Radio steuern, aber das hat mich noch nie gestört.

 

Ich habe in dem einen Smart ein Radio One mit Wechsler, und in dem anderen ein One mit iPod-Kabel. Mein Fazit: iPod ist tausendmal praktischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für Eure zahlreichen Antworten :-D

echt super!

Mal sehen wie ich jetzt was mache und ob...vielleicht...evtl... :-P mein Radio ja doch noch funktioniert :roll:

Ich sag dann bescheid wenns was neues gibt!

Bye und einen schönen Abend allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich wieder...

mit glaub ich eher schlechten Nachrichten :cry:

Heute stand im Display erst " Safe" und dann hat es 1---- angezeigt... das es jetzt von mir den Code wollte hab ich auch gerafft und mich direkt ans eingeben gemacht

...doch NICHTS :cry:

so sehr ich auch auf die Knöpfe gedrückt hab er hat es gar nicht angenommen, ich konnte den Code nicht eingeben :-x das hat mich echt rasend gemacht!

Das blöde ist außerdem, dass das Radio jetzt an ist...auch bei zugeschlossenem Auto! Es ließ sich nicht ausschalten. Super für die Baterie!

Ist jetzt alles verloren? Radio hinüber :-?

Oder würde es was bringen es auszubauen und die Anschlüsse zu überprüfen?

Oder soll ich gleich nach nem neuen schauen?

Bin echt ratlos :cry: :( :-?

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge :( !

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar könntest du das Radio raus nehmen, aufschrauben und die Lötstellen überprüfen. Da du aber schreibst dass du die 12Volt schon überprüfen LASSEN musst wirste hier wohl auch nicht weit kommen.

Ein neues Radio one + ein MP3-Playerkabel ist da wohl günstiger und schont die Nerven.

 

Kannst das kaputte Radio ja bei ebay als "für Bastler sicherlich kein Problem" verkaufen ;-)

 

Allerdings noch ein Hinweis: Jedes Fremdradio von einem Markenhersteller (und da meine ich jetzt nicht AEG oder Continental :-D ) wird viiiel besser klingen und evtl. kannst du auch hier MP3s über USB abspielen.

 

Wäre beim Radiokauf auf jeden Fall zu überlegen!


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du denn, wie man an diesem Radio den Code korrekt eingibt?

Ich hab immer noch Zweifel, ob es überhaupt an dem Radio liegt oder ob nicht doch eine der beiden Versorgungsspannungen, vorzugsweise Dauerplus, fehlt.

Wenn die 1 zur Codeeingabe leuchtet, musst Du die Stastionstaste Eins so oft drücken, wie die Wertigkeit der ersten Ziffer des Codes ist, bei 2, 3 und 4 im Display dann entsprechend mit der Stationstaste zwei, drei und vier genauso.

Übergeben musst Du dann mit der Taste mit dem Smart Symbol drfauf.

Hast Du das so durchgeführt oder nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden :)

Vielen Dank für Eure antworten!

@madmatze

Das es meine Nerven schonen würde hab ich auch schon gedacht :-D ...allesdings hab ich auch "Angst" das es gar nicht am Radio selber liegt sondern an irgendeinen Kabel oder so...dann hab ich ein neues Radio+Kabel etc und es funktioniert trotzdem nicht...und bin soweit wie vorher :o

...daher wüßte ich schon gerne was der Grund für die Misere ist :cry:

Im Handbuch steht ja auch das man den Code nur eingeben muß wenn das Radio von der Stromquelle getrennt wurde...da ich aber NICHTS gemacht habe frage ich mich wie es dazu kommen konnte...Baterie abgestürzt... :-? keine Ahnung...Auto funktioniert ja nach wie vor :o

@Ahnungslos

Ja ich weiß wie man den Code Korrekt eingibt :-D bin zwar Frau...aber kann Handbuch lesen :lol: für eine 4 müßte ich die Taste 4x drücken für eine 0 10x usw...und das übergeben mit der Smart-symbol Taste hab ich auch gewußt :-D Bin doch a Käpsele nicht 8-)

Am Woende wird mal ausgebaut und dann sehen wir weiter :(

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits :-D

Es gibt neues von meinem "kaputten" Radio...

...es tut...aber nur wann es will :o

Gestern Abend ließ sich der Code eingeben und es ging...morgens wieder tote Hose...heute abend, ohne etwas zu tun gings automatisch wie immer :roll:

Abenteuerlich sag ich euch!

Also ich denke es liegt an irgendeinem Anschluß...wackler oder so vielleicht...

was meint Ihr?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich auch!

Meiner Meinung nach hat's immer noch was mit dem Dauerplus zu tun.

Wenn er den Code abfragt, war der mal weg.

Vielleicht ist auch direkt im Anschlussstecker hinten am Radio ein Wackelkontakt.

Haste den schon mal angeschaut?

 

 

Radio entriegeln, heraus ziehen und einfach mal den Stecker abziehen und wieder drauf stecken, evtl. etwas Kontaktspray einsetzen, falls vorhanden.

Im Code eingeben bist Du ja jetzt schon der Crack!

 

Hinten am Radio ist doch auch noch eine Sicherung von außen zugänglich. Zieh die mal raus und steck sie wieder rein, vielleicht hat die einen Wackelkontakt im Stecksockel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2008 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren. Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.