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deniz06

öldrucklampe geht bei langer fahrt an beim abbremsen auf 0km/h

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gestern ist mir etwas aufgefallen: nach 1h fahrt kam ich in einem stau. während der fahrt ging alles gut..

 

wassertemp ist ok

keine fehlermeldungen etc.

 

im stau aber beim beschleunigen und dann abbremsen ging der motor wie aus. aber dann fing er sich wieder.. ich habe dieses spiel 4-5 mal gemacht und dann hat sich z.g. der stau gelöst und ich konnte normal weiterfahren.

 

meine frage jetzt:

 

- ist ölpumpe defekt? ich vermute nicht, da das auto ja öl fördert.

- zu wenig öl? ich habe das öl gecheckt... zwischen min und max

 

was kann das sein? v.a. dass er dann fast ausgeht und sich dann aber wieder fängt und normal dreht. die öldruckanzeige blinkt nur auf v.a. beim abbremsen auf stillstand

 

ist ein smart 99jg ich glaube 450 ist das model 4-2


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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nix mit öldruck! kupplungsaktuator reinigen und neu einstellen, dann sollte das problem gelöst sein. ist typisch für falsche kupplungseinstellung. du beschleunigst und bremst sofort wieder ab. der aktuator schafft es aber nicht rechtzeitig aus zu kuppeln wobei deine drehzahl auf ca. 500u/min abfällt. ist das gleiche wie nicht richtig getretene kupplung.

 

lg steffi & holger ;-)

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kannst du mal bilder davon posten? oder wo dieses teil liegt. evtl. fotos etc.? und wie man das ersetzt?

 

dann bin ich aber froh, dass es nichts mit dem öldruck zu tun hat (werde später mal auch ne öldruckanzeige einbauen, wenn da platz ist).


 

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danke für deinen tipp!!

 

habe hier ein foto von dem teil.

 

18ac_1.JPG

 

meinst du das ganze teil da? wie stellt man das richtig ein?


 

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so... ich habe nun folgendes festgestellt.. er macht das nicht nur im stau. ich nehme an, wenn es der aktuator wäre, würde ja auch die batterie lampe mit der öllampe leuchten nicht?

 

ich habe das problem wie ich jetzt festgestellt habe immer bei warmen motor.. nicht nur im stau.

 

aber wieso nur bei warmen status... ich meine öl ist ja dann flüssiger und kann leichter durch die pumpe rauf gepumpt werden.. wenn ich fahre ab 10km/h leuchtet sie nicht mehr

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 04.11.2008 um 08:26 Uhr ]


 

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SMART ÖLLAMPE

 

die geräusche kommen von der musik und der hauptstarsse... der motor läuft normal... ist wirklich kommisch sowas..

 

wäre wirklich um tipps dankbar, da ich auf das auto angewiesen bin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 03.11.2008 um 23:02 Uhr ]


 

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also ich habe ja auf die ölpumpe getippt.. aber eine ölpumpe geht oder geht nicht. deshalb ist es kommisch, dass es nur im stand ist. während der fahrt ist die öldrucklampe nie aufgegangen.

 

ich habe das öl gewechselt. habe leider bis auf max gefüllt. werde aber wieder ca. 0.2-0.5l rauspumpen. bis der stand auf 0.5 ist. also öl hat es genug.

 

was sagen die profis hier?

 

- öldrucklampe

- aktuator

- evtl. öldruckschalter?

 


 

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nun ja nach langer fahrt: öl sehr warm und dünner als beim kaltstart.

dann noch beim beschleunigen und abbremsen!

 

würde einfach mal tippen, etwas weinig öl drin!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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nein öl hats genug. messtab ist voll. ich hab gedacht ich mach mal etwas mehr rein ob das wohl hilft.

 

ich meine ob öldruck da ist oder nicht sieht man sehr einfach, wenn man im ventildeckel reinschaut (öleinfüllloch). wenn da öl rausspritzt, fördert er ja das öl nach oben.

 

was ich halt auch befürchte.. ölsieb verstopft.. das öl das ich rasugepumpt habe war schwarz!!! aber so richtig fett.. frage mich wie lange der so herumgefahren ist...

 

bin aber auf weitere kommentare gespannt..


 

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lol,

dein "einfüllloch-test" ist ja mal ne möglichkeit, lach.

 

also oben am zylinderkopf sind nur die hydrostößel und die lager der nockenwelle.

die nockenwelle hat gleitlager, die hydros keinen durchfluss.

 

also ob was gefördert wird kannste so nicht sehen.

 

das rausspritzen ist nur nen zeichen das öl überhaupt drin ist.

die steuerkette läuft unten durch das öl in der ölwanne und die spritzt dann das öl oben raus.

 

zum füllstand: niemals auf max oder min fahren, öl immer in der mitte halten.

 

wenn das öl wirklich so extrem schwarz war, dann mache nen ölwechsel.

 

achte einfach mal drauf bei welchen drehzahlen die lampe an geht!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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hmm.. ok ich hab gedacht sei wie bei meinem alten vr6.. da siehst du im zylinderkopf (nockenwellen etc.) ob öl raufgepumpt wird oder nicht. so eine öldruck anzeige extern wäre auch nemöglichkeit.

 

ich habe das öl gewechselt. aber ich muss glaube ich die ölwanne runternehmen. evtl. ist da was in der ölpumpe drin steckengeblieben. die ölwannedichtung ist voller dichtmasse.. ich glaube die haben da einfach volle kanne dichtmasse draufgetan.. wenn da was rein ist, dann ist sicherlich meine ölpumpe verstopft..

 

wegen den drehzahlen...

 

öltemp-blinkt nur im leerlauf. sobald ich losfahre geht es weg. also 1 gang ab 1200umdrh/min - 6000 umdrh/min leuchtet sie nie. nur im N und bei 600-1000umdrh.


 

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also hab heute meine freundin geschickt um im SC die teile zu holen. am WO-Ende werden folgende sachen gemacht:

 

003989982010

DICHTMASSE (27.60 FR)

 

0020560V001000000

ÖLPUMPE BENZINER (23.30 FR)

 

1601500079

DRUCKSCHALTER (15.30 FR)

 

1601840225

OELFILTER - EINSATZ 450 (8.65 FR)

 

so fehlt nur noch diese verflixte pumpe um das öl rauszupumpen.. hab bis jetzt nichts anständiges gefunden. gehe am samstag mal im conrad vorbeischauen.. evtl. gibts da was.

 

dann werde ich:

 

- öl rauspumpen

- öl filter rausnehmen

- ölwanne runterschrauben

- ölpumpe rausschrauben

- ölpumpe neu reinschrauben

- ölwanne abdichten (innerer rahme mit spielraum, einschmieren, will ja keine dichtmasse in der ölpumpe haben, schraubenlöscher auch einbisschen und etwas mehr von aussen).

- ölwanne reinschrauben und 1tag trocknen lassen

- ölfilter aber vorher noch reinschrauben mit neuem dichtring und druckschalter tauschen.

- öl reinfüllen und messen

- auto einbisschen rollen und dann auf dichte prüfen und dann anmachen :)

 

ich habe aber noch eine frage... die ölpumpe beim smart ist ja winzig... da sind nur 2 zahnräder, die platte und 3 schrauben dabei... hat denn der smart kein sieblein? oder so einen ölröhrchen mit sieblein? ok die ölwanne ist ja extrem klein, da braucht er ja nicht extrem raufholen.. aber wäre um tipps froh


 

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da wirst Du wohl vor dem Problem stehen das die Ölpumpe von der Ölwanne aus gar nicht auszubauen ist. Da muss nämlich der Steuergehäusedeckel an der rechten seite zwischen Zylinderkopf und Ölwanne ausgebaut werden, sonst kommste nich an die Schrauben der Ölpumpe und die Steuerkette ist da auch noch im Weg....

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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d.h.? ich muss die steuerkette runternehmen? ich habe bis jetzt keinen umbaubericht gesehen, welcher das wechseln der ölpumpe beschreibt.

 

beim golf geht das so einfach.. ölwanne runter, ölpumpe rausschrauben neue rein..


 

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schraub halt einfach mal den öldruck schlater raus und kauf dir bei ebay für 10-15 euro ne öldruckanzeige tip eher mal darauf das dein öldruckschater im sack ist hate ich in einen jahr ganze zwei mal ... oder fahr ins smart centrer die können über den diagnose port auslessen wieviel öldruck dein kleiner im leerlauf hat ... is billiger wie wennste etza blind drauf los schraubst und am ende wahrs ein kabelbruch oder ein kaputter öldruckgeber .. mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 07.11.2008 um 10:03 Uhr ]

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ja wieso sagt das niemand :)

 

also ich werde die ölwanne trotzdem runternehmen und ich sehe ja dann ob es irgendwo ablagerung hat. dann putze ich alles chön raus. die ölpumpe sieht man ja. dann werde ich wohl den öldruck messen. aber wechsle dann noch gleich das ganze öl, druckschalter + ölfilter. ich hoffe, dass es nacher gut sein sollte.

 

fehlerspeicher auslesen kostet 15€ bei uns... naja


 

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ölwane ist verklebt (ja mit kleber ^^) viel spaß beim runtermachen ;-) ablagerungen wirste auch keinen finen oder nur minimal da die neuen öl, hd öle sind die den schmutz oder dreck oder ölschlamm in der schwebe halten deswegen werd die öl auch so schnell dreckig frag mal deinen opa wie es früher war da hate das öl nach 3000 km immernoch einen schönen hönig farbenen glanz und beim ölablassen kamm dan die schwrze suppe unten mit raus ... mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 07.11.2008 um 13:25 Uhr ]

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ich möchte trotzdem mal reinschauen. als ich das öl teilweise rausgepumpt habe, war es eine schöne schwarze brühe. ich konnte den rest aber nicht raufpumpen.. deshalb möchte ich alles saubermachen, ölfilter ersetzen, druckschalter ersetzen und dann noch die wanne neu abdichten. ich befürchte, dass die wanne am inneren rand auch genug abgedichtet wurde und so gewisses dichtmittel in der wanne rumschwimmt.. mal schauen. wird sich alles in den nächsten tagen ergeben. ersatzteile sind ja da.

 

aber wie wird die pumpe angetrieben? durch den kettentrieb (kurbelwelle)? und wieso muss man kette rausnehmen beim wechseln?


 

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Ganz sicher bin ich mir nicht, aber meiner Meinung nach wird die Ölpumpe von einer separaten, kürzeren Kette angetrieben, deren Ritzel direkt neben dem Antrieb der Steuerkette sitzt.

Die beiden Ritzel Steuerkette Ventiltrieb und Kette für Ölpumpe sitzen nebeneinander auf der Kurbelwelle.

 

Werden jetzt die Motorenspezies entweder bestätigen oder dementieren, mal sehen. :)

 

EDIT: Grade im Bucheli Buch zum Smart geschaut, ist so, wie ich es in Erinnerung hatte. Wenn Du von den Zylindern her kommst, ist zuerst das Ritzel für die Kette des Ölpumpenantriebs und dann das Ritzel für die Steuerkette montiert.

Laienhaft ausgedrückt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2008 um 17:30 Uhr ]

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so siehts aus....

 

p1070707is2.jpg

 

ist hier zwar ein Diesel, aber die Konstruktion

ist gleich.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

 

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurztest am 07.11.2008 um 23:14 Uhr ]


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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danke! also demfall der untere kettentrieb. ok ich schaue heute abend mal nach! danke allerseits.

 

hat hier niemand mal einen motor selber überholt?


 

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so.. habe nun den ölwechsel gemacht.

 

- öl rausgepumpt ca. 2.3l

 

- ölfiltergehäuse aufgemacht und rest vom öl rausgelassen

 

- da sich ja noch öl in der ölwanne befindet, habe ich den ölfilter etwas reingeschraubt und auto kurz angelassen

 

- wieder ölfilter abgeschraubt, und öl rauslaufen lassen (war sicher 0.5l)

 

- ölfilter gewechselt mit neuem dichtring und neuen ölfilter mit neuem öl eingeschmiert

 

- öldruckschalter rausgedreht, neuen öldruckschalter rein

 

- 10w40 rein gekippt 1l

 

- kontrolle

 

- 10w40 rein gekippt + 1,5l

 

- kontrolle stand: mitte

 

bin jetzt 100km gefahren. resultat:

 

1. auto schaltet viel besser im leerlauf....

2. auto läuft viel ruhiger

3. auto ist auch viel schneller auf betriebstemparatur (ca. 60° da ja noch winter ist und ich geheizt habe), also 2 eier

4. motor ist etwas leise geworden

 

heue wird nochmals der ölstand bei warmen motor kontroliert und entsprechend dann noch nachgefüllt, wenn nötig.


 

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fahre benziner. wieso ohne worte?

 

2eier bei voller heizung ist vollkommen ok. v.a. bei -2 bis 0°. also wenn jemand im winter bei diesem kleinen motor auf 3 eier kommt.. dann würde ich mir im sommer aber sorgen machen. im stadtverkehr habe ich natürlich 3 eier. beim ständigen abbremsen, anfahren.. sommertemp. ist auf betriebstemparatur 3eier.


 

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Thermostat defekt!

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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