Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moritz

sunshine yes!- sunshine no! glasdach an alle!

Empfohlene Beiträge

hi, an alle,

war nett - wie gesagt- euer welcome-
cabrio total hipe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

but :
alle Glasdachschäden vereinigt euch, bitte mail!

denke, so geht es nicht: augen zu und probleme ignorieren. christoph hat`s ja schon in glasdach weg! beschrieben!
Ich meine, auch wenn`s einem noch!! nicht persönlich passiert ist, das mit dem dachproblem geht so nicht!!!
habe Sonntag folgende Pressemitteilung gelesen :
weltweit! sind 5 !! - Luftfilterbrände entstanden, weil raucher/ shit! ich auch! noch! / ihre Fluppen aus dem Fenster werfen! Boah eih, das kann ja !!! in die Lufteinlassöffnung des Autos fliegen!!
Da geht ein Hersteller - porsche-hin und schreibt alle!! Käufer, weltweit!! an, das zu lassen! Is`n Ding nich?

Und die dutzenden von plötzlich total geplatzten Dächern bei der Fahrt!!!! - alles jokes, own problems, böse heimliche,unerkannte unsichtbare, Vorschäden oder was???

Oder so easy, da ja versicherung? helfen wir da gerne oder besseren Wissens mit??= ist ja
bezahlt und alles unter der Schmerzgrenze ?

Habe Null bock auf das !!
Fühlt sich da draußen wirklich jemand sicher? klar, so wie ich vor wenigen Wochen, oder Christophs Frau, vor kurzem oder die paar dutzend vor WISO etc.!

Sorry, bei aller Liebe, die Kugel muß mit glasdach wirklich verkehrssicherer werden!

ciao moritz


ciao moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

in einem hast Du Recht, ein Glasdach sollte unter normal Umständen nicht brechen!

Ob bei den gebrochenen Glasdächern "normale" Umstände vorliegen oder nicht, kann meiner Meinung nach Niemand hier beurteilen! Selbst wenn es sich um Produktionsschwankungen handlt, dann sind 5 Dächer verdammt wenig!
Es gibt nun mal Produktionsschwankungen, die bei einer Qualitätssicherung nich auffallen! Diesen Produktionsschwankungen unterliegt jedes! Produkt und auch jedes Fahrzeug! Nur bei Smart regen sich irgendwie alle mehr darüber auf! - Klar solte jeder Hersteller dran gehen und solche Meldungen zum Anlass nehmen und seine Produktions und Qualitätssicherungsabläufe zu optimieren!

Dein Vergleich mit Porsche hinkt ja wohl an allen Ecken! Du erwartest doch nicht wirklich, dass MCC bei einem 20 TDM Fahrzeug sich genauso verhält wie Porsche mit seinen 80 TDM Fahrzeugen!?? So naiv kann doch niemand sein ?
Bei Mängeln, die MCC auf eine fehlerhafte Produktion zurückführt, werden die Smartbesitze angeschrieben! Es ist ja nicht so, dass MCC nicht schon Grund gehabt hätte.

Fazit:
Alles mal etwas realistischer und objektiver sehen!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Holger,

die, die es erlebt haben, wissen, wovon ich spreche! das ist kein Joke mehr und auch keineswegs lustig für Betroffene!

Auch, daß vom Dach nach dem Platzen nichts mehr da ist! außer Minisplittern!
Der Rest liegt auf der Straße!

Schon sehr stark und sehr befremdlich, daß sich scheinbar dafür Sachverständige finden, die dann aus dem noch vorhandenen Nichts eine Vorschädigung attestieren!

Dein Porscheargument ist sehr persönlich und für Dich vielleicht richtig.
Aber mir ist meine Gesundheit, die meiner Freunde und die meines Hundes genausoviel wert, wie die eines Boxsterfahrers!

Es geht nicht! darum, den Smart schlecht zu machen, aber das muß geändert werden!

ciao moritz


ciao moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

ich habe auch nicht geglaubt, dass Du den Smart schlecht machen möchtest!
Zu deiner Info, ich fahre seit fast 3 Jahren Smart und kenne die Fälle der gebrochenen Glasdächer und finde diese auch keineswegs spassig!
Die Frage ist aber, sind die Glasdächer vom Grundprinzp sicher und ordentlich gefertigt, oder handelt es sich um ein prinzipielles Problem bei den Dächern! Ist das der Fall, gebe ich Dir vollkommen Recht sollte MCC schleunigst etwas tun!
Nur handelt es sich um ganz "natürliche" Produktschwankungen oder wirklich um Vorschädigungen, dann ist auch MCC machtlos! Denn diese Produktschwankungen kommen überall vor! Auch die S-Klasse, ein Golf oder ein Ford Ka haben Pannen, die auf solche Produktschwankungen zurückzuführen sind (Wie schon erwähnt, ob dies bei den Dächern der Fall ist weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen). Es ist nun mal so, dass es keine 100% perfekten Teile gibt. Das MCC auch Produktfehler hat, die MCC auch korrigiert, sieht man an den Heckklappen. ( Wo ich es auch nicht witzig finde, wenn diese platzt!)

Zum Vergleich mit dem Porsche:
Hier haben wir uns, denke ich, falsch verstanden. Ich bin absolut deiner Meinung, dass es ein Anschreiben, Rückruf oder wie auch immer geartete Information seitens MCC zu erfolgen hat, wenn die Sicherheit der Insassen durch den Smart gefährdet ist.
Nur ist die Gefährdung auf die Dummheit der Insassen zurückzuführen und tritt bei einem "normalen" Fahrer(in) nicht auf, dann sehe ich keine Notwendigkeit zu einer solchen Information! Denn in einem solchen Fall dürften VW, Ford und Opel wohl nur noch schreiben.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere Moritz:
..............................................................
"die, die es erlebt haben, wissen, wovon ich spreche! das ist kein Joke mehr und auch keineswegs lustig für Betroffene!

Auch, daß vom Dach nach dem Platzen nichts mehr da ist! außer Minisplittern!
Der Rest liegt auf der Straße!

Schon sehr stark und sehr befremdlich, daß sich scheinbar dafür Sachverständige finden, die dann aus dem noch vorhandenen Nichts eine Vorschädigung attestieren!"
..............................................................

Genau das, finde ich, ist der Knackpunkt bei dem Ganzen. Wenn schon Streuungen auftauchen, dann sollte Smart wenigsten so kulant sein, nicht lange fackeln reparieren und fertig.
Zumal der Wagen fast neu ist.

Was mich ärgert, sind nach vergangenem Schock, nicht mal mehr die Kosten, sondern die Art und Weise, wie versucht wird den Schaden auf den Kunden abzuwälzen. Siehe auch oben.
Man (SC) liess sogar durchblicken: "Die Leute würden ihre selbstverschuldet ruinierten Glasdächer unter dem Mäntelchen des WISO-Berichtes vertuschen wollen."

So geht das m.E. auf jeden Fall nicht!
Die Sache ist an MCC gegangen, ich bin neugierig was da rauskommt. Hoffentlich keine billigen Ausreden.

Betroffene können mir gerne E-mail schicken.

Gruss Christoph
christoph.grosse@t-online.de :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christoph am 16.11.2001 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

wie ich schon geschrieben habe. Wenn es ein Problem dieses Glasdachs ist, bin ich ganz eurer Meinung, dann solte MCC dafür auch bezahlen. Wenn es sich wirklich im eine Vorschädigung handelt für die MCC oder die Konstruktion des Daches nichts kann, dann bin ich der Meinung, dass dieser Schaden von demjenigen selber zu tragen ist!

Das Problem liegt aber wohl im Nachweis der Ursache! Ein Glasdach das in tausenden Bruchstücken zerplatzt ist hinterläst leider nur eine Form von Spuren.

Sollte auch nur ein möglicher Verdacht bestehen, dass es bei dem ein oder anderen Dach eventuell nicht auf Fremdeinwirkung zurückzuführen ist, dann sollte - da bin ich auch eurer Meinung - MCC dafür Sorgen, dass der Schaden auf deren Kosten behoben wird.

Nur es kann niemand wirklich verlangen, dass MCC für alle eventuell auftretenden Schäden, die MCC nicht zu vertreten hat die Kosten übernimmt.

Ich wünsche euch dennoch Glück, bei den Gesprächen mit MCC!

Die Idee mit der Sammlung der Glasbruchfälle finde ich übrigens gut! Denn nur so läßt sich eine eventuelle Gemeinsamkeit nachweisen!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
ein smartshop,hallo michael, bietet auch witze u.a. microsoft witze. einer endet sinngemäss so: ...der techniker von microsoft antwortet: "wir wechseln die glühbirne nicht aus und erklären dunkelheit zum standard"
mcc scheint sich an diesem gewinnbringenden prinzip im übertriebenen ausmass zu bedienen.
egal. bringt ja sowieso nix, sich nicht konzernkonform zu äussern, immer gibt es jemanden, der mit wenn und aber und irgendwelchen pseudoargumenten und ohne ende, bis man vor langeweile aufgibt,
die sache breitlabert, beschönigt oder eben zum standard erklärt.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adam,

danke, mal was zum lachen!

kann ich noch einen draufsetzen- jemand erzählte mir, daß MCC an Export nach Japan und USA denkt! Sollen wir schon mal prophylaktisch morgen Chapter 11 beantragen?
Da reichen zwei ! Dächer für die Pleite.

Ciao Moritz


ciao moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adam again,
mußte gerade ans fon.

habe diese Einstellung absolut nicht, daß es nichts bringt.

Klar ist mir, was bei MCC vorgeht.

Glaube nicht, daß böse Absicht- aber das ! ist das Problem : sie wissen es auch nicht!

Vielleicht auch nicht?, daß es Dinge wie Beweislastumkehr etc. bei Produzentenhaftung gibt, auch Verkehrssicherungspflichten etc. !

Na gucken wir mal! leider sehe ich noch keine Alternative so wie bei MS Linux!


Vielleicht guckt ja auch Holger `rein: genau das meinte ich mit Porsche- knowhow aus globaler produzentenhaftung- besser einmal mehr- als einmal zu wenig ! selbst wenn für die DAU`s !
MCC hat immer noch nicht realisiert, daß das eigene Statement total angreifbar und geradezu lächerlich blauäugig ist, reicht `mal gerade für Boulevardniveau!

Aber über easy check und lösungen denken sie vor lauter Panik ( be sure they have !) nicht nach!

Bin auch echt traurig, daß ich nun weiß, daß ich nicht mehr mit meinem Schnuckel nach D, A, NL, F und I fahren kann- da fliegen ja die Steine vom Himmel oder in komischen Kurven durch die Gegend! Bin scheinbar bei meinen jahrzehntelangen Touren immer um`s Problem herumgefahren- hatte steinschlag immer vorne unten und an frontscheibe - nie oben auf Dach. Es ist einfach traurig, zu sehen, wie sich die Welt in allen Bereichen physikalisch so verändert!!!
So ändern sich die Zeiten, ich glaub`, ich werde alt!
aber vor der `Glas???` Kiste noch ein
Ciao an euch Moritz


ciao moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt zu dem ganzen nur eins ein :

AUDI TT

früher oder später sieht man es doch ein und unternimmt etwas. Aber dann ist der Schaden grösser als wenn man es gleich erkannt hätte.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. wartet auf Übergabecheck im SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi moritz,
ich meinte auch nicht deine versuche bei mcc...
das mit usa hab ich mir auch schon mal gedacht. von unangekündogten heckausbrüchen bzw. ausritten in die planke oder ins feld, hat man hier auch schon öfters was gehört,
bin auch betroffen.
davon ein paar stück, ein paar glassdächer und dc wird von kia oder proton geschluckt :o :o :-D

ciao
adam

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 17.11.2001 um 07:05 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute (01-12-01) auf der A7 nach Flensburg unterwegs, so mit 120. Lauter Knall, Glasdach weg. Einige Hände voll Glas im Auto, der Rest auf den Hintermann.

Fremdeinwirkung auszuschließen.

Ich bin hochgradig gespannt wie MCC auf die Sache reagieren wird.

Denn: Das MCC mir das Dach bezahlen muß, ist wohl sonnenklar.

Aber ich werde MCC schadenersatzpflichtig machen, für den Haftpflichtschaden, der bei dem nachfolgenden Auto verursacht wurde. Locker (laienhaft) geschätzt: DM 5000,- für komplette Front.

Wenn MCC argumentiert, als Ursache es handele sich um Steinschlagschäden, ist mir schleierhaft, woher die Erkenntnis kommen soll: Denn vom Dach ist praktisch nichts mehr übrig, was zu begutachten wäre. Und wenn es sich tatsächlich um Steinschlagschäden handeln sollte, ist das Dach falsch konstruiert. Es geht ja wohl nicht an, das das Ding in einem Rutsch rausfliegt.

Man stelle sich nur vor, hinter mir wäre ein Motorrad gewesen oder ein nervöses altes Muttchen wäre deshalb in die Wicken gerauscht! Das hätte TOTE gegeben! Aber das ist nicht so lustig, wie sich das anhört.

Im Übrigen hat sich das Dach derart explosionsartig verabschiedet, das eine unkontrollierte Lenkreaktion eines Fahrers durchaus denkbar wäre.

Um es klar zu machen: ich bin völlig begeistert von diesem Auto, habe sogar zwei davon.

Aber einerseits rechtfertigt diese Problematik durchaus eine Rückrufaktion, und andererseits entstehen hier auch Folgeschäden für den Fahrer, für die MCC die Verantwortung trägt.

Diese Sache ist höchst gefährlich.

NB: EIN SMART NOTDIENSTMONTEUR BESTÄTIGTE MIR HEUTE, DASS ES FÜR REPARATURFÄLLE EINE GEÄNDERTE "EINBAULÖSUNG" / ANDERE KLEBSTOFFE GIBT!!!!! MCC KENNT ALSO DIE URSACHE!

Bitte berichtet mir per eMail, wie sich in Euren Fällen verhalten hat. Danke! Angeblich sollen ja nur 20-30 Autos betroffen sein, bei der Vielzahl der Infos im www und in der Presse kann man das ja kaum glauben. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.12.2001 um 21:33 Uhr hat lg geschrieben:
Ich war heute (01-12-01) auf der A7 nach Flensburg unterwegs, so mit 120. Lauter Knall, Glasdach weg. Einige Hände voll Glas im Auto, der Rest auf den Hintermann.........

NB: EIN SMART NOTDIENSTMONTEUR BESTÄTIGTE MIR HEUTE, DASS ES FÜR REPARATURFÄLLE EINE GEÄNDERTE "EINBAULÖSUNG" / ANDERE KLEBSTOFFE GIBT!!!!! MCC KENNT ALSO DIE URSACHE!

:-x



Mich würde mal interessieren wann das Fahrzeug produziert (bzw. Erstzulassung) wurde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist aus 06/2000.

Am Montag hatte ich mit dem Smart Kundendienst telefoniert, und schon am Mittwoch kam ein (lt Smart KD Center in Böblingen) von Mercedes-Benz (!) beauftragter Gutachter aus Stuttgart nach Hamburg.

Der sah sich zunächst die Frontscheibe (!) an, wohl um von den nach 13 tkm unvermeidlichen Glasschäden im Mikrometerbereich auf einen Impact im Glasdach zu schließen.
Die Trillionen von Splittern im Innenraum waren wohl nicht so aufschlußreich.

Na. Abwarten auf das Ergebnis des "Gutachtens".

Immerhin hat man bisher prompt reagiert.

Aber eins verstehe ich wirklich nicht. Sollte wirklich ein Steinschlagschaden der Auslöser dafür sein, daß das ganze Dach wegfliegt, ist es wohl trotzdem eine gemeingefährliche Konstruktion. Warum macht man das nicht aus Verbundglas, wie die Frontscheibe?

Aber allen Ernstes, habt ihr schonmal auf dem DACH ein Steinschlagschaden gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht er gerade aus...
?act=a_view&album=210821&foto_id=2655108&list_start=1&ktw=4750fb42bd708ddcd43eb75c890d870c

[ Diese Nachricht wurde editiert von lg am 09.12.2001 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.12.2001 um 20:35 Uhr hat lg geschrieben:Aber allen Ernstes, habt ihr schonmal auf dem DACH ein Steinschlagschaden gehabt?



Also ich höre schon ab und an mal einen Stein auf mein Dach knallen (auch bei vorschriftsmäßigem Abstand), und bin dann immer heilfroh, daß ich ein Volldach habe...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu aber....Glasdach kaputt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lg am 09.12.2001 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lg,

wollte Dir e-mail schicken, leider ist Deine mail-box voll.
Melde Dich bitte mal bei mir. Habe schon wieder Post von einer Geschädigten bekommen. Wie bei Dir, grosser Fremdschaden. Würde Dir gerne die Info weiterleiten.

Gruss Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi LG

ich setz das foto mal für dich rein...

358ff34db0d8ce999f7664034b9f9a70_2.jpg
-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie


bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.