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sitzi

Schaltwippenlenkrad nachrüsten...

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Hallo,

 

ich möchte in mein 450er cabrio (EZ 12/2005) ein Schaltwippenlenkrad nachrüsten.

 

Hab mich auch schon durch die Suchfunktion gearbeitet, aber widersprüchliche Aussagen gefunden.

 

Kann ich das Lenkrad einbauen und nutzen (natürlich ohne Schaltwippenfunktion) bis ich es freigeschaltet habe lassen?

 

Hab da einiges gelesen, dass es Schäden geben könnte. (???)

 

Oder besser den Freischalt-Code bestellen, dann mit dem Lenkrad (nicht eingebaut) zum SC (in meinem Fall viel besser, nämlich zum Autohaus-Moll) fahren und es dort einbauen und freischalten lassen?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

 

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

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Technisat Navi Dresden 1 * Soundsystem PLUS * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

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Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 14.10.2008 um 20:17 Uhr ]

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Das Einzige was nicht geht ohne Freischaltecode ist die Hupe. Den Zustand habe ich ja im Moment, weil noch keine Freischaltung erfolge.

 

Manchmal kann es aber anscheinend auch sein das der Lenkwinkelsensor nach Einbau neu angelernt werden muß

 

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

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Hallo, Oliver,

 

wieviel kostet die Freischaltung?

 

Weißt du das zufällig?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Ist wohl abhängig vom SC, die müssen wohl selbe auch bei der "Zentrale" 130 € dafür bezahlen und schlagen dann noch mal selber 20 - 30 € rauf. So zumindest meine Info.

 

Das mit dem Lenkwinkelsensor haute so bei mir hin. Bei dem User Faxe der mein altes Lenkrad kaufte musste der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Bei ihm ging wohl die ESP-Leuchte nicht aus

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Hier im Thread unten steht z.B. 150 € plus Merkelsteuer

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Hab meinen smart jetzt seit gut 1 1/4 Jahren und bin bis jetzt ohne Schaltwippen ausgekommen, denke ich werd es bis zur Freischaltung auch noch aushalten und lass es mit im Autohaus Moll einbauen und freischalten, wenn dann noch was angelernt werden muss, dann kann man das alles in einem "Aufwasch" machen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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je nachdem, aus welcher Lieferquelle das Lenkrad stammt, würde ich Airbag und Lenkwinkelsensor des alten Lenkrads ummontieren, da häufig defekte Lenkräder über Ebay entsorgt werden.

 

Genaugenommen darf das aber nur jemand machen der speziell dafür ausgebildet ist und den entsprechenden Airbagschein hat.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 15.10.2008 um 07:13 Uhr hat cbffm geschrieben:
je nachdem, aus welcher Lieferquelle das Lenkrad stammt, würde ich Airbag und Lenkwinkelsensor des alten Lenkrads ummontieren, da häufig defekte Lenkräder über Ebay entsorgt werden.



Genaugenommen darf das aber nur jemand machen der speziell dafür ausgebildet ist und den entsprechenden Airbagschein hat.



 

Dumm das der LWS für's 2- Speichenlenkrad nicht mit den Kabeln zur Lenkradschaltung vom 3- Speichenlenkrad ausgerüstet ist...

Und einfach umstricken?

Was wenn da mal etwas nicht so ist wie es soll?

In die Nesseln setzt sich keiner...

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freischaltung kostet im sc so um die 180 euronen

lg


mein%2520caesar.jpg

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Hab das Lenkrad hier bei einem Forums-Mitglied gekauft, denke mal nicht, dass er "seinen Schrott" entsorgen will.

 

Daher gehe ich auch zum Autohaus-Moll, damit die den Einbau und die Freischaltung vornehmen. So kann ich falls was mit dem Lenkrad nicht ok sein sollte, mich auf die Aussage der Profis berufen.

 

Aber ich denke mal, dass das Lenkrad 100% ok ist.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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