Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abandoner

Smart CDI gekauft und gleich einige Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

Ich habe mir letzte Woche einen 2000er Smart gekauft. Passion, CDI, Softouch,Klima, 108tkm. 3950€

Der Preis ist denke ich mal ok. Hätte vllt ein paar Hundert günstiger sein können.

 

Nun meine Fragen,

Ab etwa 90-100kmh entsteht ein lautes heulendes Geräusch, das v0n hinten kommt.

Es ist unabhängig vom verwendeten Gang und tritt auch unter Leerlauf auf. Es klingt für mich wie Luftverwirbelungen. Kann das sein? ist das normal? Oder vllt die Radlager?

Bei höherer Geschwindigkeit, oder unter 90kmh ist alles ganz ruhig.

 

Etwas anderes, der Kofferraum ist innen ganz schön zerkratzt. Die es die seitlichen Plastikverkleidungsteile einzeln zu kaufen?

 

3te Frage:

Er vibriert beim anfahren. Ist das normal? Ist fast so, als wenn man in einem anderen Auto mit sehr geringer Drehzahl anfährt, während die Kupplung langsam kommt. Klingt für mich jedenfalls so und ist wahrscheinlich auch so :)

 

4tes:

Manchmal, kurz vor dem Anhalten, macht er ein komisches geräusch und vibriert etwas, man spürt es auch auf dem Bremspedal. (nicht das ABS ;-) Es muss wohl etwas mit dem Gangwechsel oder trennen der Kupplung zutun haben, jedenfalls kommt es nur manchmal vor.

 

Vielen Dank

Abandoner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude Abandoner,

 

1451403.png

 

zu frage 1: kann einiges sein

" " 2: ja gibt es einzeln

" " 3: bei dem kleinen 3 zyl. diesel normal

" " 4: müsste man mal fahren

 

wo kommst du denn her ???

geräusche oder symtome per ferndiagnose zu stellen, ist meistens schwierig.

hier wäre es besser mal einen smarten-fachmann mit deiner kugel fahren zu lassen

und dann anschliessend die diagnose abzuwarten.

 

viel spass hier und mit deiner kugel

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde du hast für deinen Smart zu viel bezahlt. Meiner ist Bj.2003 auch ein CDI und hat 90000 auf dem Tacho.Der Händlereinkaufpreis ist dafür 3700Euro.Außerdem hat man sehr viel teure Reparaturen an der Kugel.Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück damit.

 

Gruss Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2008 um 22:56 Uhr hat Abandoner geschrieben:
Hallo Smart Freunde,

 

Moin;-)

Quote:

Ich habe mir letzte Woche einen 2000er Smart gekauft. Passion, CDI, Softouch,Klima, 108tkm. 3950€
Der Preis ist denke ich mal ok. Hätte vllt ein paar Hundert günstiger sein können.

 

So lange Du das so siehst, ist das denke ich ok. Ich bin nur erschüttert, wenn ich meinen mit 6tkm, 2006 für weniger als das doppelte dagegenhalte und erfreut, dass ich meinen nächstes Jahr wieder für gut Geld wegbekommen werde;-)

 

Quote:


Nun meine Fragen,

Ab etwa 90-100kmh entsteht ein lautes heulendes Geräusch, das v0n hinten kommt.

Es ist unabhängig vom verwendeten Gang und tritt auch unter Leerlauf auf. Es klingt für mich wie Luftverwirbelungen. Kann das sein? ist das normal? Oder vllt die Radlager?

 

Prüfe der Einfacheit halber doch mal alles auf festen Sitz. Die Radlager kann man auch durch beehrztes Wackeln mal antesten. Löst Deine Bremse komplett? Das würde mir jetzt spontan einfallen.

 

Quote:


Bei höherer Geschwindigkeit, oder unter 90kmh ist alles ganz ruhig.

 

Dann langsamer oder schneller fahren . .. blöder Spruch, oder;-)

 

Quote:


Etwas anderes, der Kofferraum ist innen ganz schön zerkratzt. Die es die seitlichen Plastikverkleidungsteile einzeln zu kaufen?



Isser immer, ist ein sch... Material. Kann man neu kaufen, bei dem Preisen wirst allerdings ggf, evtl. vom Glauben abfallen. Such Dir bei Ebay nen Gebrauchtteilehöcken - frag da nach. Evtl. hast Du die Chance auf weniger zerkratzte. Es gibt auch einen Kofferaumteppichsatz. Dann sieht man nix mehr.

 

Quote:


3te Frage:

Jetzt wirds inflationär;-)

 

Quote:


Er vibriert beim anfahren. Ist das normal? Ist fast so, als wenn man in einem anderen Auto mit sehr geringer Drehzahl anfährt, während die Kupplung langsam kommt. Klingt für mich jedenfalls so und ist wahrscheinlich auch so :)



3 Zylinder ... der cdi klingt immer beim Anfahren, als wolle er aushauchen. Also sich verabschieden. Daran gewöhnt man sich. Ist auch im 451 nur durch andere Dämmung besser. Kann aber auch auf eine stark genutzte Kupplung hindeuten. Bei über 100tkm darf man da mal drüber nachdenken.

 

Quote:


4tes:

Manchmal, kurz vor dem Anhalten, macht er ein komisches geräusch und vibriert etwas, man spürt es auch auf dem Bremspedal. (nicht das ABS ;-) Es muss wohl etwas mit dem Gangwechsel oder trennen der Kupplung zutun haben, jedenfalls kommt es nur manchmal vor.

 

Nicht verzweifeln. Das ist nur, wenn der Gang noch drin ist beim Anhalten. Hatte unser alter auch von beginn an. Haben sie später mal was geändert. Könnte man versuchen mit einer SW Korrektur zu unterbinden.

 

Bedenke: Der Wagen hat auf einem Minimotor 108 TAUSEND Kilometer gelaufen. Da muss man sich mit der einen oder anderen Vibration anfreunden.

 

Cehck Dein Mischventil, achte auf einen sauberen Luftfilter und bei der Laufleistung auf einen korrekten Ölstand, schalte ihn kalt nur mit der Hand und trete ihn erst wenn er warm ist. Dann hast Du gute Chancen, dass Du erst mit 130-140tkm an den Motor ran musst - so lange Du nicht jetzt meinst Chippen oder aufdrehen zu müssen. Oder auch erst später. Jeder ist anders.

Das wird schon;-)

 

 

Quote:




Vielen Dank

Abandoner

 

Jup! Gute Fahrt und viel Freude mit der Kugel.

 

LG

 

Marcus

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich bin aus Stuttgart.

Leider sind hier die Gebrauchtwagenpreise vorallem beim CDI und im unteren Preissegment relativ hoch. Erst recht bei Klima und Softouch. In den höheren Preisregionen sind sie wieder "günstiger".

 

Wahrscheinlich ziehe ich dann den Winterreifenwechsel etwas vor, dann überprüfe ich das mit dem Radlager.

Der Smart steht jetzt auf Alus und 4 neue Winterreifen auf Felgen waren auch dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sehe, kommst du aus dem Raum Stuttgart. Dann fahr gleich mal zu Fismatec www.der-smarte-service.de in Ilsfeld. Die sind Spitze und wissen was zu tun ist.

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja muss ich mir mal überlegen mit ilsfeld.

 

Habe gestern nacht ein video gemacht von dem heulenden Geräusch. Am Anfang gehe ich mal kurz vom Gas weg und das Geräusch verschwindet auch. Es ist nur etwa ab 90-100 oder 105kmh da. Habe da den 5ten Gang nur genommen um mehr Spielraum in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen zu haben.

Das Geräusch ist wie gesagt unabhängig von der Motordrehzahl. komische Sache

 

http://www.youtube.com/watch?v=hhG4Sv6DCm8&fmt=18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.