Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MissSarah

Smartkauf der Zweite ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

 

Nachdem ich vor einem Jahr meinen Smartie (Bj. 99, 98000 km, Benziner) gegen einen VW Polo getauscht habe, fressen mich die Benzinkosten nun regelrecht bei einem Verbrauch von mindestens 7l/100 km und 20.000 km Jahreslaufleistung auf. Ich möchte mir nun wieder einen Smart zulegen, ich dachte an einen Diesel, da die Motoren wohl langlebiger sind? Ich hatte mit meinem vorigen Smart ein paar Probleme, was den Ölverbrauch angeht, da war alle 1500 km Öl nachkippen angesagt...Somit habe ich ihn dann lieber verkauft, bevor mir der Motor um die Ohren geflogen wäre, da ich im Jahr recht viel fahre. Ich habe schon ein wenig bei Mobile und Autoscout geschaut und habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, als Frau ist man ja doch etwas ahnungslos ;-)

Auf was genau muss ich bei einem Diesel achten?

Ist es egal welches Baujahr man nimmt und wie langlebig sind die Motoren?

Wie sieht es aus mit Reperaturen, für was ist der Diesel anfällig?

Ich möchte nur bis ca. 6000€ ausgeben, meint ihr, dass man für das Geld etwas gescheites findet?

 

Sorry für die vielen Fragen ;-) und schonmal Danke im Voraus!!

 

Liebe Grüße,

Sarah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert sind die neueren Modelle ab 2003 wegen dem vollwertigen ESP, wenn Du ein Modell mit Partikelminderer kaufst bekommst Du eine grüne statt der gelben Plakette. Weitere empfehlenswerte Extras, Klima, Sitzheizung, Tempomat. Nachteil zum Benziner sind die etwas kürzeren Serviceintervalle. Motortechnisch hat sich bei den Dieselmotoren nicht allzuviel getan, die alten sollten ähnlich haltbar sein wie die aktuellen Modelle.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal danke für die Antwort! ;-)

Aber was ist denn ein Partikelminderer und ist es heute schon wichtig eine grüne Plakette anstatt einer gelben zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage..

Was kostet der Diesel an Steuern und wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen einem Pulse und einem Passion? Irgendwie steige ich da schon nicht mehr durch ;-) Vielleicht kann ja noch jemand Licht ins Dunkle bringen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pulse oder Passion ist die Ausstattung vom Smart.

 

gruß :)

-----------------

mdsigig1.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, das hätte ich jetzt nicht gedacht ;-) Ich wollte ja auch nicht wissen, was es ist, sondern welche Unterschiede diese beiden Ausstattungsvarianten haben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch`s einfach zu erklären:

 

pulse = "sportlich" = serienmässig mit Nebelscheinwerfer, Breitreifen, 3Speichenlenkrad mit Schaltwippen, Uhr, Drehzahlmesser.... aber ohne Klima, ohne Softouch

 

passion = "komfort" = serienmässig mit Alufelgen, silberne Tridionzelle, Klima, Softouch, Gepäckraumabdeckung

 

....und bei der Auswahl der Polsterfarben gibt es starre Zuordnungen

 

 

 


zuckerhase ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2008 um 17:40 Uhr hat MissSarah geschrieben:
Ich hab noch eine Frage..

Was kostet der Diesel an Steuern und wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen einem Pulse und einem Passion? Irgendwie steige ich da schon nicht mehr durch ;-) Vielleicht kann ja noch jemand Licht ins Dunkle bringen..



 

Der Diesel kostet laut Onlinerechner 123,45€ p.a. (15,44€ pro angefangene 100cm³). Aber nicht nur die Steuern sind sind höher, sondern auch die Versicherungseinstufung. Aber bei 20.000km im Jahr dürfte sich das die Waage mit den Sprit-,Steuer- und Versicherungskosten halten. Die Wartungsintervalle leigen bei 12.500km gegenüber 15.000 bei einem Benziner.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein 2006er DPF cdi kostet lt. Steuerbescheid von letzter Woche 133€.

 

Schau auch bei neueren Exemplaren mal unters Auto. die rostvorsorge was Bremsleitungshalter oder Rohre betrifft ist grenzwertig. Nicht wirklich tragisch, aber auch daran kann man saubere Exemplaren von den puren Gebrauchsgegenständen unterscheiden.

 

Ansonsten ... mach das LuFi-Gehäuse auf und schau obs da ölfrei und trocken zugeht. Wenn da Öl auftaucht, dann ist das mit dem Kirschen esssen so ne Sache. Mein erste cdi (2001) hatte lebenslang das Problem. War nervig, weil er sein revier immer markiert hat und Smart war ebenso wie beim verkoksten Mischventil scheinbar handlungsunfähig.

 

LG

 

Marcus


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.