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bullermann

wer kennt sich aus?

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Hallo,

wer kennt sich mit der Elektrik im 42 aus?

Im Prinzip möchte ich nur wissen, wie ich die Sicherungsbox links unter dem Lenkrad ausbauen kann. Gibt es da Tricks? Das Problem sind die kurzen Kabel, die verhindern, daß ich die Box weitgenug heraus bekomme um die Stecker gut zu erreichen.

Auch würde mich interessieren, ob ich die Box einfach so abklemmen darf, oder ob ich danach den Werkstattcomputer brauche, um sie wieder "anzumelden".....

 

Grüße,

Bullermann

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Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

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Zum einen kann man den Sicherungskasten nach vorne schwenken.

 

Zum anderen ist der Sicherungskasten von mit 2 Schrauben (10er Torx) festgeschraubt. Löst man diese Schrauben, dann kommt der ganze Kasten ein ganz schönes Stück weiter heraus. Um die Schrauben zu sehen, muss man sich mal richtig drunter legen.

 

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No Airbag! Wir sterben wie Männer

Better - Guns N' Roses

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

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Hallo,

 

danke "SMARTom" für Deine Info. Leider trifft dies für meine Smart Version nicht zu, zu schön wäre es gewesen. Bei mir ist das SAM in einer Kunsstoffhalterung eingehängt. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn da nicht das dicke rote Kabel an dem SAM befestigt wäre, es scheint das Pluspol Kabel der Batterie zu sein. Da es sich vom SAM nicht demontieren läßt müßte ich wohl erst den ganzen dicken Kabelbaum aufdröseln :-? und dazu fehlt mir der Mut. Es regnet und ich kann nicht in die Garage, denn die ist zu klein um bei geöffneter Tür am Smarti schrauben zu können. Nun bin ich naß und gebe erst mal auf. Morgen werde ich dann irgendwie ins Smartzentrum in Kaufbeuren kommen, zum Glück habe ich eine ADAC Plus Karte :)

So ein Mi....t, und das alles nur wegen zwei kalter Lötstellen an den beiden Relais, an die ich nicht heran komme, wenn ich das blöde SAM nicht ausbauen kann :-x

Die 600 EUR plus Ein- und Ausbau hätte ich mir so schön sparen können, grrrrrrrr......

 

Weiß vielleicht von Euch noch einer, wie ich das dicke rote Kabel vom SAM abstecken kann? Ist es vielleicht unter der roten Kappe verschraubt?

 

Viele Grüße

Bullermann

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du kannst der sicherungkasten hinten abklemmen und nach untenziehen und/oder an die obere seite nach oben schieben und von der halterung ausrasten. unter rote kappe ist eine schraube und somit kannst du die plus kabel abklemmen. der rest sind nur stecker.

 

p.s. am besten vorher pluspol vom batterie im fussraum abklemmen.

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NICHT machen,

als ERSTES IMMER den Minus-Pol abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Merkbare Faußtregel:

Ihr wollt die Batterie ausbauen, also was vom Auto raus machen ( abziehen ... subtrahieren ... )=

1. MINUS ab, dann plus ab

 

Ihr wollt dann die Batterie wieder einbauen ( anschließen ), also was dazu packen, hinzufügen, .... addieren=

1. PLUS drann, dann minus drann

 

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 15.07.2008 um 12:21 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Quote:

Am 15.07.2008 um 12:08 Uhr hat colleumberto geschrieben:


p.s. am besten vorher pluspol vom batterie im fussraum abklemmen.



 

und vorher IMMER den Minuspol abklemmen, sonst kann es schön zum Kurzschluss kommen und schlimmstenfalls das Fahrzeug abbrennen.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
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