Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Smart 2001 Ölschlam am Turbolader?!?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab heute mit meinem Vater seinen 2001er Smart forTwo sauber gemacht und felgen lackiert. Dabei hab ich auch mal so geguckt was der lütte denn so für wehwehchen hat rost ....ect. Dabei ist mir Ölschmire aufgefallen die da wo sie ist, finde ich nichts zusuchen hat. Jetzt die frage an euch. Liege ich da falsch oder nicht. Die bilder denke ich mal sagen alles. Das ist von hinten aufgenommen, bei abgenommen Heckpanel zwischen der Karosserie und dem Crashelement. Achja derlütte hat 55tkm aufm tacho sonst keine beschwerden und läuft tadellos keine leistungseinbusen, und vor allem säuft er kein öl

 

 

 

Bilder hochladen

 

Bilder hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 12.07.2008 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten suchst Du mal mit den Suchbegriffen "Teillastentlüftung", "Volllastentlüftung" oder "Ölabscheider", da bekommst Du antworten zuhauf, Du kannst natürlich auch ins SC gehen, dort werden die Schlauchschellen nachgezogen und Dein Motor ist dann schneller im Himmel. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der dicke, linke Schlauch ist die besagte Volllastentlüftung.

Da kommt immer eine kleinere Menge Öl, Benzin und Wasser.

Falls dein Teillastventil kaputt ist, kommt mehr Öl über die Volllastentlüftung.

Hier siehst du bei 1. das Teillastventil:

TLE1.jpg

 

Als erstes solltest du dieses überprüfen.

Dazu den Schlauch abziehen und reinpusten.

Du darfst nicht reinpusten können, wenn du saugst, muss aber Luft kommen.

Dann ist es in Ordnung, wenn nicht, muss es getauscht werden.

Desweiteren solltest du über den Einbau eines Ölabscheiders nachdenken.

Lies mal im Forum die Beiträge mit den Stichworten von Ahungslos.

Hier z.B. hat er auch ein bisschen was geschrieben.

 

Hier noch ein Bild von dem Öl-Benzin-Wasser-Gemisch dass über die Volllastentlüftung in deinen Ansaugtrakt geleitet wird:

sabber1.jpg

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch LI, danke, das super nett. Jetzt weiß ich das ich mir gleich zwei ölabscheider bestellen werde. *G* danke für die schnelle hilfe.(wir haben zwei smarts in der Familie)

 

ergo ratet ihr mir das ich mir den ölabscheider zulegen sollte und auch mal die anderen dinge nachschauen sollte wie zum beispielt LLK und frischluftrohr turbo,alle luftführungsrohre! kerzen wechseln und die alten auf abbrand und verkokungen prüfen bzw die zündkerzen überhaupt angucken?

 

soölabscheider habsch mir bestellt bei udo mal gucken wann der kommt und ob ich den einbau hinbekomme blöde frage aber hatte schon mal jemand damit probleme beim tüv? ich hab mal im forum gelesen das der ja keine ABE hat und sich deshalb jemand den SP 100 motor nicht einbauen wollte. ist dem den wirklich so und was sollte der lange arm des gesetzes dagegen haben? steigert doch nur die lebenszeit des motors

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 13.07.2008 um 22:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 14.07.2008 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Wichtigste ist erstmal das Ventil zu überprüfen.

 

Wie lange sind die Zündkerzen schon drin?

(Achtung: es sind 6 Stück)

 

Gewechselt werden sie alle 30.000 km oder nach einem mir im Moment nicht bekannten Zeitintervall.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay ventil prüf ich morgen. zündkerzen werden die woche oder nächste woche bei der durchsicht gemacht. ich habe kein zündkerzen schlüssel sonst würde ich das selbst machen und da noch son paar andere dinge gemacht werden müssen sollen die das gleich mitmachen. ich frag aber denn gleich mal wie die aussehen rein informativ versteht sich. poste dann wie's wieder aussieht.(achja soll man wirklich den ganzen ansaugtrakt mit allem was dazugehört zerlegen und mit bremsen reiniger säubern?) danke erstmal. ich freu mich echt das es das forum gibt

 

edit:

ist jetzt ne echt seltsame frage aber auf sowas kommt man ja so spät noch...warum bastelt sich dieser haufen von smart gmbh nicht selbst son teil(ölabscheider) und verbaut das dann beim kunden? das wäre doch nen echt riesiger schritt für alle motorschaden geschädigten smart fahrer. Ich hab nun ein fall in der familie und die besagte hing an ihrer kugel. nun sprengt zeitwert und aufwand den restwert der kugel und nun gibts ne neue. Das doch alles beschiss! arg. jeder dumme sch*** corsa läuft länger als nen smart motor...is doch ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 14.07.2008 um 00:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog2405

 

habe auch den Ölabscheider von Udo_B verbaut. War vergangene Woche beim TÜV. Gab keine Probleme wegen des Abscheiders. Öldämpfe werden in den Brennraum zurückgeführt und nicht über einen Filter an die Umwelt abgegeben.

 

:) Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch geile sache...8-) vielleicht bekomm ich meine beiden ja schon ende der woche :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigfen , keinerlei probleme!!

100 rostftrei und der einbau war in weniger als 30 min. erledigt!!

bin immernoch erstaunt wie wenig bei mir rauskommt *freu*

 

LG Markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

02d6c5f0f7955f52257182f3a92b933f10389492.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch alles das gemacht was hier im forum beschieben wird? alles sauber gemacht oder hast du den abscheide frühzeitig montiert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.