Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zims

CDI-Mischventilseuche

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich habe ein "neuen" MVS (MischVentilSeuche) bei meinem CDI zu vermelden....
Anscheinend habe ich meinen "Grindenblitz" das erste mal längere Zeit richtig "gescheucht".

Interessant war folgendes:

  • Erstes Auftreten nach ca. 1-2 h Fahrt mit hoher Belastung (120 kmh mit Skiträger)
  • CDI läuft unter Vollgas in ebener Fläche nur noch 110 km/h
  • Spielt man ein bisschen mit dem Gas (leicht vom Gas gehen) schafft er knapp 120 km/h
  • Herunterschalten ist tötlich (bremst noch mehr bzw. läuft in einen Drehzahlbegrenzer oder ähnlich)
  • nur noch ohne Automatik fahrbar, da diese immer herunterschaltet (siehe Punkt zuvor)
  • raus auf den nächsten Parkplatz, ca 1 Min. ausschalten und der Motor bringt wieder normale Leistung
  • der nächste Leistungsabfall wird früher eintreten. Mein Eindruck ist, daß je länger der Motor ausgeschaltet ist, um so länger dauert es bis zum nächsten Leistungsabfall

Ich habe bei den anderen Seuchenfälle gelesen, daß vom MCC an einem neuen "Serum" (Mischventil) gearbeitet wird, welches weitere Rückfälle verhindert. Stimmt das? Gibt es bereits eine Verbesserung, oder ist nach dem Austausch der nächste "Seuchenfall" vorprogrammiert?? Wie sind eure Erfahrungen?

Laut Aussage SC-Karlsruhe (Super: ich habe gleich am Mittwoch einen Garantietermin mit Leihfahrzeug) "kokst" das Mischventil zu? was auch immer dies zu bedeuten hat...

-----------------

Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 02.11.2001 um 18:43 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss , ist damit das mischgehäuse gemeint. das darin befindlich ventil zum mischen vom abgas scheint ab und an zu verkoken. ich hab nach 600km schon mein erstes ventil bekommen. bis jetzt is ruhe....
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herren,

also meiner ist gerade 20(0000) geworden 12/2000 und hat sowas nicht, er kommt zwar ein bisschen schlecht aus den Puschen, hatte heute auf der BAB einen gelben pulse vor mir, der hat mich sowas von versägt...... aber ansonsten (tock, tock) nix problematisches. Scheinst ja ein bisschen Pech zu haben mit deiner Kugel :(
CK-one hat schon das fünfte Mischgehäuse, das scheint einfach nix zu taugen.....

durchhalten weiter reklamieren......
:roll:

tob.
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
T-obi-Wan.net
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zims

T-Obi-Wan hat vollkommen recht. Das alte (derzeit noch aktuelle) Mischgehäuse ist der letzte Sch***. Wenn man den Kleinen lange und unter ziemlicher Volllast fährt, dann verkokt die Drosselklappe. Im Januar soll allerdings ein neues auf den Markt kommen. Lassen wir uns überraschen. Ich werde bis dahin meinen Kleinen immer mit möglichst voller Last fahren, damit ich im Januar auch wirklich ein neues bekomme.
-----------------
Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Christian

am besten wir Treffen uns im Januar und fahren auf der AB ein kleines Rennen bis zum "Schwarzen Tot" der Mischgehäuse. Mal schauen wer gewinnt ;-)

Oft wird auch ein zu hoher Verbrauch mit dem Mischgehäuse in Verbindung gebracht. Bedeutet dies daß ein CDI nur so lange mit 3 l/100 km zu fahren ist, wie das Mischgehäuse nicht "zugekokst" ist? :-?

Oh Mist... ich hab ja jetzt schon 30.000 km (seit 02.2001) ... da werde ich im Januar keine Garantie mehr haben....

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 05.11.2001 um 15:55 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zims,

oh ja!!!!!! Da machen wir im Januar ein Zeitrallye quer durch Deutschland und wenn eines der Mischgehäuse die Mücke macht, dann lassen wir gleich das Neue einsetzen und testen das dann gleich wieder auf Herz und Nieren. Solange, bis wir alle SC´s in Deutschland und Umgebung durchhaben. :lol:
-----------------
Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nachbarn,
wie siehts denn eigentlich aus wenn man
das berüchtigte Mischgehäuse nebst Ventil
in Urlaub schickt (zum Beispiel in die Schublade
einer Werkbank oder so) und den smartie mit
dem beatmet was er am liebsten einatmet ;-) ,
frischer sauerstoffhaltiger Luft und zur rechten
Zeit "eine klitzekleine Spritzer von die gutee Diesel".Mal im ernst, ich weiß das wir dann
die Abgaswerte nicht mehr schaffen, doch
ist es meine Schuld das MCC zu :-? ist,
um dieses und andere technische Probs in den
Griff zu (Kurbelgehäuseentlüftung) kriegen?
Gruß Kugel :evil:

P.S. Hat schon einer von euch das Ding raus
gefummelt und zerlegt, wenn ja bitte
mal was dazu schreiben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelpeter am 05.11.2001 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie in alten Zeiten ... an Autos zu schrauben, hätte nie gedacht, mir Gedanken um die Technik bei einem jungen Auto machen zu müssen. Zumindest bin ich ja nicht alleine und man profitiert von der Gemeinschaft! Könnte jemand ein Schema hier posten, fürs Verständnis derer, die ihren Motordeckel bisher nur zum Wechsel eines S-Luftfilters geöffnet haben? Danke und bleibt am Ball!

-----------------
es grüßt
Patrick


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen???

Mein CDi: 7400 km hatte heute auch dieses Problem. Autobahn, 139 km/h; plötzlich .... runter auf ca. 110. Runterschalten brachte weitere Bremswirkung. Mehr als knapp 120 bergab und mit Rückenwind war nicht drin.
Man kümmerte sich aber bisher rührend um mich. Ich ließ die Kiste abholen (Garantie!!!) und mir einen Mietwagen just eben um 20.30 vor die Tür stellen. Mal sehen wie's weitergeht...
:-? Gruß Pearson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pearson,

so schlimm es für Dich ist, aber wir können alle nur hoffen, daß es noch möglichst vielen passiert, denn nur dann wir MCC eine große Rückrufaktion starten. Wenn es so bleiben sollte wie es ist, dann kann es sein, daß nur die, denen es das Mischgehäuse zerlegt hat, auch das neue bekommen.
-----------------
Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sind wir im Januar schon 3 für die Mischgehäuserally??

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ist mir schon zum 2ten mal passiert, ich dachte der regelt einfach runter das er nicht zu heiß oder sonst was wird, werde dann wohl auch bis ende januar warten und mir das neue dingsda reinmachen lassen.

grüsse kasp.


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,
ich fahnde nur noch nach eimnem passenden
Rohr welches dieses elende Mistteil ersetzt..
Im Übrigen: Für leistungssuchende CDI ler,
das Teil verengt den Ansaugquerschnitt um
ca. 40 % :roll:
Gruß Kugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm..... ich weiss nicht , ob da mehr querschnitt auch gleich mehr leistung bedeutet, da ja der ladedruck gemessen wird. ist das ladedruckniveau erreicht , pfeifts ab. egal ob viel oder wenig querschnitt. ausserdem musst du dir nocwas überlegen wie du dem motorsteuergerät vorgaukelst , dass das mischventil noch vorhanden ist. tip: zieh mal den stecker ab und fahr ein paar meter. der motor wird sofort ins notlaufprogramm gehen. ausserdem wirst du in deinem fehlerspeicher einen eintrag finden : mischventil regelt nicht oder so. genauso als wenns blockiert wäre.
nur so als kleine anregung. 8-)
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ralf,
ich denke das die Verengung ne Menge nicht
so günstiger Wirbel erzeugt, welche eine
besonders gute Durchmischung mit dem zur
Nachverbrennung gedachten und mit Rußpartikeln verseuchten Abgas hervorrufen soll. Ich glaube daß, wenn das Ding Pause
hat , der Motor nicht so sehr verkokt und
einfach besser geht.
Hab übrigens wie hier schon angedroht neuer-
dings eine Ölablasschraube in der Wanne.
Beim abnehmen der Wanne (nur geklebt mit
Dichtmasse) habe ich nach 36000 km eine
erhebliche Schicht Ölschlamm, welche zum
größten Teil aus Ruß besteht entfernt.
Daher will ich`s mal ohne Mischventil ver-
suchen.
Gruß Kugel. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.