Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geforce

Falsch getankt - mit merkwürdigem Ergebnis

Empfohlene Beiträge

Merkwürdiger Fall.

 

Meine Frau hat gestern, das erste mal ihren Smart selber betankt (normalerweise mache ich dies immer, da sie das nicht mag :-P ).

 

Zu Hause angekommen zeigt sie mir stolz die Rechnung mit 19l Normal Blf statt Super. Super denk ich mir dann.

 

Also zu ihr gesagt bis zur nächsten Tankfüllung vorsichtig fahren, nicht zu drehzahlfreudig, etc.

 

Nun die Überraschung. Sie kommt heute von der Arbeit und berichtet, das der Wagen nun viel besser fährt.

 

Sind dann noch ne Runde gefahren und tatsächlich gibt es Veränderungen, die eigentlich schon nicht mehr subjektiv sind:

 

- Motor viel laufruhiger/leiser

- Im niedrigen Drehzahlbereich (unter 2000) fast kein Brummen - ergo bequem mit 60 im 6. fahren sogar mit Beschleunigungspotenzial

- mehr Kraft eigentlich nicht (bzw. wegen angst vor klopfen nicht ausgefahren)

 

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Eigentlich müsste doch alles anders herum sein?!

 

mfg Geforce

 

PS: Bringt das eigentlich beim 599cc Smarti etwas Super Plus zu tanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle ja manchmal daran, dass bei den identischen Preisen (und dem Ziel, welches hinter dieser Maßnahme steckt) in den Tanks der Tankstellen überhaupt noch Normalbenzin ist.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2008 um 20:44 Uhr hat smartling geschrieben:
Ich zweifle ja manchmal daran, dass bei den identischen Preisen (und dem Ziel, welches hinter dieser Maßnahme steckt) in den Tanks der Tankstellen überhaupt noch Normalbenzin ist.

 

Die Überlegung ist nicht unbegründet: es ist ja eigentlich wirtschaftlicher, wenn bei den Tanken die Tanks von "Super" + "Normal" mit dem gleichen Tankzug gefüllt werden, als wenn da nun zwei Touren immer nötig sind...

 

Wobei man sich die Grundfrage stellen sollte: Ist SUPER jetzt so billig wie NORMAL - oder ist NORMAL jetzt so teuer wie SUPER?! :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, bei mir war Super neulich aus und ich hab zu V-Power anstatt zu Normal gegriffen... :roll:

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Geforce:

Mach dir wegen dem Klopfen keine sorgen, der Smart hat (wie alle Autos der letzten 15-20 Jahre) eine Klopfregelung. Diese nimmt beim ersten Anzeichen von klopfen sofort den Zündzeitpunkt zurück. Das heist, das einzige was passieren kann ist ein leichter Leistungsverlust. Das ist in deinem Fall aber eher unwarscheinlich.

Tankst du eigentlich immer an der selben Tankstelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, mit dem Sensor hab ich mir auch schon gedacht.

 

Es erklärt aber immer noch nicht die Symptome?! :-?

 

Werde demnächst mal bei der Tankstelle (es war ne freie, wo sie getankt hat) nachfragen, von welchem Großem Sie Ihren Sprit beziehen und ob zufällig Super+ in der Normal-Leitung war? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss von einer Markentankstelle bein uns um die Ecke (die mit der Muschel), dass in den Tanks für "Normalbenzin" auch "Super" drin ist.

 

Das mussten die wohl so machen um eine Tank für das sogenannte V-Power frei zu haben.

 

Da es aber ja mittlerweile keinen presilichen Unterscheid mehr gibt kann man an beiden Säulen tanken. Vorher hatte man zu Normal gegriffen und Super drin gehabt.

 

Panne, aber das war so...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" ...und läuft und läuft und läuft...

 

Alpine CDA-9884R in Verbindung mit ipod Classic 160GB

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.