Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cgoelles

Paar Fragen zum Smart-Cabrio... (451)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

Es ist (hoffentlich) bald soweit... Voraussichtlich bekomme ich mein Smart-Cabrio im Juni...

 

Bin jedoch letzte Woche mit einem Leihwagen (Smart Cabrio) gefahren und mir sind ein paar Sachen aufgefallen...

 

1.) Die Kühlwassertemperatur ist im Stop & Go Betrieb (teilweise Stau) hinaufgeklettert... Es waren nur mehr 2 Rechtecke leer auf der Anzeige rechts...

ist das normal? Ich bin es von meinem Golf gewohnt, dass egal was passiert, die Temperatur nie und wirklich niemals über 90 Grad geht... bzw. nie über die "Mitte" steigt... ist das beim Smart anders?

 

2.) Ist es normal dass der Smart beim Kickdown bis in den roten Bereich dreht und erst dann schaltet?

 

3.) Alle 3 neuen Smarts (451) die ich bis jetzt probe gefahren bin, haben diesen "verbrannten Geruch", wenn man zur Heckklappe zurückgeht... woher kommt der?

 

4.) Lässt sich das Verdeck nur nach hinten per Fernbedienung öffnen und nicht auch noch nach unten?

 

Hmmm vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragen helfen...

 

Ich freue mich auf jeden Fall schon mal riesig auf mein neues Auto...

 

Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Antwort auf deine 4 Fragen ist ganz einfach:

 

 

4x JA !! :-D

 

 

Ergänzungskommentar zu 3.)

 

- Auspuff

- Konservierungswachse am Motor

- neue Gummiteile, die bei Hitze erst recht noch stark ausdünsten

- etc.

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 450 läßt es sich auch nach unten fallen, wenn die FB ein 2. mal gedrückt wird, geht das beim 451 nicht?

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, beim 451 geht das nicht. die FB fährt nur das dach zurück. die zweite stufe geht nur vom schalter aus innen. warum auch immer.......

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 23:31 Uhr hat iidollarii geschrieben:
nein, beim 451 geht das nicht. die FB fährt nur das dach zurück. die zweite stufe geht nur vom schalter aus innen. warum auch immer.......


 

Soweit mir bekannt ist, ist dies so gewollt, um Schäden am Verdeck zu vermeiden, sollte sich im Kofferraum großes Transportgut befinden. Denkt man nicht daran und öffnet das Verdeck per Fernbedienung, bekommt man auch nicht mit, dass das Verdeck dort anstößt.

 

Beim 450 fiel das Verdeck hinten ja einfach herunter, das ist nicht so gefährlich wie beim 451, bei dem ein Motor das Dach unten zusammenfaltet.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das würde sinn machen, stimmt. denken halt sehr vorausschauend, die smart-entwickler

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 10:06 Uhr hat iidollarii geschrieben:
ja, das würde sinn machen, stimmt. denken halt sehr vorausschauend, die smart-entwickler

-----------------
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/3135809/1280_3539653839623361.jpg[/img]




 

Ich frage mich jedoch grundsätzlich, was diese Verdeckfernbedienung soll.

 

Um richtig offen zu fahren, muss man ja ohnehin noch aufwendig Hand anlegen, um die Holme herauszunehmen.

 

Da bringen die 10 Sekunden Zeitersparnis durch die Fernbedienung auch nix, zudem das Dach stoppt, wenn man während des fernausgelösten Verdecköffnens das Auto aufschließt.

 

Und noch ein Gedanke eher imagemäßiger Natur:

Für die oft in dieser Sache angeführte "Show vor dem Straßencafé" taugt das auch nicht.

Erstens fällt es kaum auf, wenn sich das Dach etwas zusammenfaltet wie ein herkömmliches Faltdach, anstatt einer aufwendigen Bewegung des gesamten Daches wie bei anderen Cabrios, die dann wirklich oben ohne dastehen. Das ist, als verlange jemand tosenden Beifall für seine Tanzeinlage, obwohl die nur aus einem Fingerzucken statt eines Ganzkörpereinsatzes besteht. *g*

 

Zweitens: Sollte es jemandem Auffallen, hält er das smart Cabrio lediglich für ein Faltdachauto.

Viele Leute meinen ja noch immer, das smart Cabrio sei kein Cabrio, weil sie oft smart sehen, die mit eingesetzten Holmen herumfahren. Sie wissen dann ja nicht, dass die Holme auch entfernbar sind.

 

Das ist zwar nur was Imagemäßiges, aber sollte trotzdem angesprochen werden. :-D

 

Ich finde, statt der bescheuerten Fernbedienung sollte smart lieber eine Lösung finden, wie die Holme sich elektrisch z.B. über der B-Säule aufstellen und sich dann senkrecht parallel zur B-Säule versenken.

 

Für mich gibts nur ganz zu oder ganz offen (ohne Holme), da nervt das Aussteigen und Holme ein- und ausbauen - besonders, wenn es plötzlich beginnt zu regnen.

 

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag die öffnen funktion, weil sie schon mal den ersten schwall hitze aus dem auto steigen lässt, wenn es in der sonne stand.

 

mit den holmen gebe ich dir recht, ich fahre auch am liebsten ganz offen (ich brachte mal den vergleich: nur dach offen ist wie wollunterwäsche, nur ganz zerlegt ist wie string-tanga).

 

wenn du jedoch geschäftlich unterwegs bist, müssen die holme meist drin bleiben, weil ich ja nicht den ganzen tag die dinger dauernd ein- und ausbauen kann

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich frage mich jedoch grundsätzlich, was diese Verdeckfernbedienung soll. Quote:


... hm. zum öffnen des verdecks.
du kannst den hitzestau vorher loswerden.

Quote:
Um richtig offen zu fahren, muss man ja ohnehin noch aufwendig Hand anlegen, um die Holme herauszunehmen. Quote:


fühlt sich doch mit holmen auch ziemlich offen an, oder nicht? richtig offen?

Quote:
Da bringen die 10 Sekunden Zeitersparnis durch die Fernbedienung auch nix, zudem das Dach stoppt, wenn man während des fernausgelösten Verdecköffnens das Auto aufschließt. Quote:


tja ...

Quote:
Und noch ein Gedanke eher imagemäßiger Natur: Für die oft in dieser Sache angeführte "Show vor dem Straßencafé" taugt das auch nicht.
Erstens fällt es kaum auf, wenn sich das Dach etwas zusammenfaltet wie ein herkömmliches Faltdach, anstatt einer aufwendigen Bewegung des gesamten Daches wie bei anderen Cabrios, die dann wirklich oben ohne dastehen. Das ist, als verlange jemand tosenden Beifall für seine Tanzeinlage, obwohl die nur aus einem Fingerzucken statt eines Ganzkörpereinsatzes besteht. *g* Quote:


willst du denn so auffalllen?
also ich nicht.

Quote:
Zweitens: Sollte es jemandem Auffallen, hält er das smart Cabrio lediglich für ein Faltdachauto. Quote:


ok ... ob die denken, faltdach oder nicht ...
egal, oder?

Quote:
Viele Leute meinen ja noch immer, das smart Cabrio sei kein Cabrio, weil sie oft smart sehen, die mit eingesetzten Holmen herumfahren. Sie wissen dann ja nicht, dass die Holme auch entfernbar sind. Quote:


ja, ok, vielleicht einen grossen stickers aufs auto? "CABRIO - dies ist kein Faltdach!"?

Das ist zwar nur was Imagemäßiges, aber sollte trotzdem angesprochen werden.

Quote:
Ich finde, statt der bescheuerten Fernbedienung sollte smart lieber eine Lösung finden, wie die Holme sich elektrisch z.B. über der B-Säule aufstellen und sich dann senkrecht parallel zur B-Säule versenken.Quote:


oh ja, gute idee. du solltest zu smartville gehen ... in die F+E.

Quote:
Für mich gibts nur ganz zu oder ganz offen (ohne Holme), da nervt das Aussteigen und Holme ein- und ausbauen - besonders, wenn es plötzlich beginnt zu regnen.

 

du sagst es: "für mich ..."

[ Diese Nachricht wurde editiert von race-bolle am 26.05.2008 um 13:56 Uhr ]


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

detto!

 

Ist bei mir im Sommer ein Vorgang:

 

Zentralverriegelungsknopf drücken --> dann Schiebedachknopf drücken!

 

Absolut praktische und sinnige Funktion auch abseits aller Strassenkaffee's und Adabei's. ;-)

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

hm. zum öffnen des verdecks.
du kannst den hitzestau vorher loswerden.

Ok, wen der Hitzestau stört...

 

Quote:

fühlt sich doch mit holmen auch ziemlich offen an, oder nicht? richtig offen?

Nein, finde ich nicht. Die Holme schränken die Offenheit optisch sehr stark ein, finde ICH. MICH stören sie.

Ich fahre nicht deshalb Cabrio, weil ich es einfach zugig und windig mag, sondern weil mir das rundum Offene gefällt.

 

Quote:


willst du denn so auffalllen?

also ich nicht.

Aufzufallen macht mir nix aus. ;-)

 

Nee, das Beispiel brachte ich, da ich hier im Forum hin und wieder las, dass das fernbediente öffnen des smart-Verdecks eine tolle Show vorm Straßencafé sei...

 

Quote:


ok ... ob die denken, faltdach oder nicht ...

egal, oder?

 

Im Grunde schon. Deshalb wie geschrieben: Nur eine Image-Sache.

 


oh ja, gute idee. du solltest zu smartville gehen ... in die F+E.

 

Quote:

Wäre toll, ja!
Im Ernst: Ich fände es klasse, wenn sich der smart auf Knopfdruck komplett öffnen lassen würde.
Gerade im zähfließenden Verkehr auf Bundesstraßen o.ä. ist es hinderlich, anzuhalten und die Holme einzubauen, wenn es beginnt zu regnen.


du sagst es: "für mich ..."

 

Eben, für MICH.

Zur Äußerung der eigenen Meinung ist ein Forum da. ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... genauso ist es! :roll:

 

Also deshalb hier meine Meinung:

 

Entweder bist du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden oder du hast dir das falsche Auto gekauft! 8-)

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 22:03 Uhr hat möma geschrieben:


.... genauso ist es! :roll:



Also deshalb hier meine Meinung:



Entweder bist du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden oder du hast dir das falsche Auto gekauft! 8-)


 

Leider keines von beidem - ich liebe den smart und will nie wieder ohne sein, obwohl ich in meinen vorigen smart dermaßen viel Geld hineinsteckte (2 Motor- und 3 Turboschäden etc.).

 

So dürfte sich meine leichte "Empfindlichkeit" gegenüber Mängeln wohl erklären. :-D :-D :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass

 

1) das Verdeck nicht komplett aufgeht bei einmaligem kurzen Drücken des Knopfes

 

2) die Automatik nicht defaultmässig eingelegt ist nach dem Starten und Wahlhebel auf "LOS JETZT"

 

3) das rechte Seitenfenster nicht auf kurzen Knopfdruck wieder schliesst (nur Fahrerseite)

 

sind alles Dinge, die wir den neuen "Sicherheitbestimmungen" der EU und des US-Marktes zu verdanken haben.

 

Alles Sachen, die mich ebenfalls stören, aber heute von den Herstellern so konstruiert werden, damit selbst die Dööfsten sich nicht von raffgierigen Anwälten dazu verleiten lassen können, Produkthaftung in Anspruch zu nehmen, wenn sie sich die Unterlippe im Verdeck oder im Seitenfenster eingeklemmt haben (oder sonstige schleimhautbedeckten Körperteile...)

 

Mit der Automatik ebenso: Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass vor Jahren mal eine Audifahrerin in den USA steif und fest behauptete, je doller sie bremste, desto mehr "schoss" der Wagen nach vorne. Ein kapitaler Imageschaden für Audi-USA - die mussten danach alle Pedalerie ändern...

 

In Hamburg fuhr ein Volvo-Fahrer volle Pulle in die Füssänger des Ise-Wochenmarktes - er behauptete das selbe: Da müsse ein elektronischer Defekt vorgelenen haben. Als wenn Bremse und Gaspedal beim alten V40 per "wire" funktionieren würden oder es da auch nur irgend wie auch immer geartete "Verbindung" geben würde. Der Mann war Anwalt (!!) - also kein Grenzdebiler. Es liegt immer am Auto - eigenes Fehlverhalten blendet unser Gehirn wohl vollständig aus - so offensichtlich es auch seien mag.

 

Unglaublich, dass so ein Schwachsinn nun hier präventiv Einzug hält.

 

Dass der SMART nicht "automatisch" anfährt - auch wenn man/frau hunderte von Euros Aufpreis dafür bezahlt hat - ist sicher auch hier der Tatsache geschuldet, dass niemand nachdem er in eine Fussgängerzone gerast war, weinend behaupten kann:"Der Wagen fuhr automatisch los - ich konnte gar nix dafür..."

 

Auch dass diese Dinge beim SC auf Nachfrage nicht softwaremässig geändert werden, da sonst die "ABE erlischt" (!!).

 

Was beschämend ist, finde ich die Tatsache, dass so Stück für Stück die "mündigen" Bürger bevormundet werden. Der Kauf eines Autos beinhaltet heute, dass sich - völlig übertrieben und unnötig - jeder ein Stückchen in seinem Verhalten den Vorstellungen des Herstellers anpassen muss. Ob er will, oder nicht.

 

Alleine das obertnervige FIEPEN, wenn man/frau den Gurt nicht in Sekundenbruchteilen anlegt... :-x :-x :-x

 

-----------------

185564.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 28.05.2008 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, du sprichst mir aus der seele. zu ergänzen wäre noch das fast unmögliche lesen der bedienungsanleitungen. fing vor jahren bei meinem Jeep an, nur noch warnhinweise, die immerzu 3 mal wiederholt wurden und fast die hälfte der anleitung einnahmen, mittlerweile ist es bei deutschen autos auch schon angekommen, damit ja keiner hinter sagen kann, er hätte es überlesen, schlimm, echt

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.