Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DoubleD

Batterie leer + falsch überbrückt, jetzt geht nix mehr?

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab ein Problem und zwar hab ich vergessen das Licht aus zu machen und somit ging die Batterie leer, mein Vater versuchte dann die Batterie zu überbrücken mit nem anderen Auto um den Smart zu starten, jedoch hat er da wohl die überbrückung falsch gesetzt mit den Polen so das es kurz funken gab, danach hat er es richtig angeschlossen, das Display leuchtet und licht geht auch an aber man kann das Auto nimmer starten. Im Display leuchten alle signale, und wo die Gänge angezeigt werden ist nur ein Strich. Autoradio und fenster gehen nicht mehr. Was kann da nun alles kaputt gegangen sein? Sind da nur vielleicht sicherungen durchgebrannt und der Smart hat ne sicherungsfunktion das der Motor nicht mehr angeht bis die ausgetauscht ist oder was kann das sein?

 

Hoffe auf schnelle Antwort, bin verzweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Strich Fehler im Can Bus evtl. habt ihr damit das Steuergerät geschossen. Ob Sicherungen kaputt sind kannst dir wohl nur selber mit nachschauen beantworten. Sicherungen findest du im Fahrerfußraum unter dem A-Brett und unter dem Filz.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Strich bedeutet CAN Bus Fehler, das steht auch in der Beschreibung des Kombiinstruments in der Betriebsanleitung.

Wenn Du viel Glück hast, ist nur eine der Sicherungen defekt, darauf deutet auch hin, daß alle LCD Elemente im Display leuchten.

Welche das evtl. ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das normale licht geht z.b. nur Radio geht nimmer und fensterheber funktioniert nicht mehr. Hoffentlich nur ne defekte sicherung, die kosten ja nur paar cent?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch das Steuergerät was abbekommen haben.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was würde das ungefähr kosten dieses Steuergerät zu reparieren/auszutauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, ist je nach Modell unterschiedlich, aber so 200 EUR könnten es schon sein.

schon alle Sicherungen kontrolliert? auch die unter dem Sitz?


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich der can bus für immer verfahren haben sollte kann schnell ein tausender zusammen kommen. :roll: :roll: :roll:

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Zahl habe ich da leider auch im Kopf,wünsche Dir aber,das es glimpflich abläuft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh,

die SAM ist offensichtlich Abgeschossen.....Reparatur wird ziemlich teuer werden.

 

Falls du ganz ganz viel glück hast, gibt der dir über OBD die Meldung unplausibeles Signal, Prüfe die Sicherungen, Alle!!!

 

Dann häng ihn danach nochmal ans Diagnosegerät.

Wenn dann immer noch Sam Unplausibeles Signal kommt(Fehlercode für Überspannung etc.) hmmm....dann iss die Sam wohl hinüber.

 

Iss ne ganz beknackte Sache bei Smart, die SAM ist Superempfindlich was Spannungsschwankungen angeht.

 

Dann kannste noch nen letzten versuch wagen, lösche den Fehlerspeicher und wenn das auch nix gebracht hat, haste den befürchteten Supergau, dann musste wohl in den Sauren Apfel beissen.

 

Hast mein Mitgefühl......Ehrlich

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 21.05.2008 um 12:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 21.05.2008 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um der ernsten Angelegenheit etwas die Dramatik zu nehmen:

Quote:

Am 21.05.2008 um 07:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
LCD Elemente im Display

Nimm es bitte nicht als ernsthafte Kritik auf :) - ist einfach nur eine lustiger Ausdruck... :-D

 

Offiziell heißen die Dinger, die Du meinst ja Pixel und das "D" in "LCD" steht auch bereits für Display! 8-) ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht, ich seh's als konstruktive Kritik. :)

Wusste nur nicht, wie ich mich ausdrücken soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre war net mir *g* Aber sie hat sich bereits gemeldet, der Wagen läuft wieder, was genau kaputt war sagte sie net, denke aber schon das es nur bei durchgebrannten Sicherungen lag, weil eben das Radio und die Fenster die nimmer gingen zeichen für waren. Ihr vater meinte wir hatten glück das dass Steuergerät nicht kaputt ging *g* Dann sag ich mal danke für die zahlreichen Antworten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint Gott sei Dank nochmal gut gegangen zu sein,aber trotzdem besser im Sc mal checken lassen,nicht das er in nem ungünstigen Moment verreckt,z. B. Autobahn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.