Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Birdie

Mischergehäuse reinigen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach nun 122000km habe ich an meinem CDI mal wieder das Notlaufprogramm zu Gast.

Lt. Fehlerspeicher ist es das Ventil des Mischgehäuses. (SC --> erneuern 280EUR)

 

Nun wollte ich das Teil gestern zum Geldsparen ausbauen und reinigen. scheiterte aber schon an einer der Schrauben des Stellmotors des Ventils. Die Schraube sitzt so fest, dass sich der Inbus verdreht hat, aber die Schraube sich keinen Millimeter bewegt...

 

Kann man da Gefahrlos mir Caramba oder so ran gehen?

Ist Leider die "untere" Schraube, da komme ich auch nicht mit einer Zange dran...

 

Oder gibt's da einen besseren Trick?

 

TSchau

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Birdie am 27.04.2008 um 13:22 Uhr ]


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das mischgehäuse ausbaust kommste doch perfekt an die drei schrauben dran... ich mach das mischventil immer ab, wenn das gehäuse draussen ist. du tust dir viel leichter!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich an der Anleitung unter

 

http://www.ib-electronics.de/html/dichtscheibe.html

 

orientieren, und das Gehäuse dann in eingebautem Zustand reinigen.

 

Gibt es eine Anleitung, wie man das komplette Gehäuse ausbauen kann?

 

Geht das bei montiertem Heckpanel?

 

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2008 um 13:22 Uhr hat Birdie geschrieben:
Die Schraube sitzt so fest, dass sich der Inbus verdreht hat, aber die Schraube sich keinen Millimeter bewegt...

 

Liegt sicher daran das es ne Torx-Schraube ist und man dafür auch nen Torx-Schlüssel nehmen sollte :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Aktuator hat ne Inbusschraube. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? :-?

 

Wie konnte denn das passieren das mal nicht ne Torx-Schraube verwendet wurde :-?

 

Hatte das Teil ja auch schon mal ab, aber an Inbus kann ich mich gar nicht mehr erinnern *grübel*

 

Naja, Rostlöser kann jedenfalls nicht schaden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Inbus ist wirklich definitiv ;-)

 

Wenn niemand ne Anleitung hat, wie man das ganze Gehäuse ausbaut, dann werd ich mir wohl nen Rostlöser besorgen und nochmal probieren.

 

Ansonsten muss ich halt in den sauren/teuren Apfel beissen und ins SC fahren... :-x

 

TSchau

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung im eingebauten Zustand? Ich habe es gerade so im ausgebauten sauberbekommen :)

 

Also:

1. Heckpanel runter

2. Saugrohr zum Turbo raus

3. Die zwei Schläuche vom Mischgehäuse abziehen (oben/unten)

4. Zwei Schrauben vom Mischgehäuse lösen (silber)

5. Feststellen, dass es noch eine dritte gibt die vom LLK versperrt wird.

6. LLK lösen

7. Letzte Schraube entfernen und Mischgehäuse rausholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.