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kayli

wo Abgastemperaturanzeige einbauen?

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hat schon jemand eine Abgastemperaturanzeige eingebaut?

Wo kann man die Sonde plazieren? Im Auspuffrohr nahe des Laderausgangs?

Lässt sich dort was dauerhaft hinschweisen?


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Nichts für Ungut aber wozu braucht du die Abgastemperatur :-?

Ladeluftdruck-Öldruck-Motortemperatur-Öltemperatur sind ja Aussagekräftig aber Abgastemperatur hmmmmmmmm :lol: aber wenn du das haben möchtest dann muß es direkt nach dem Abgasturbo gemessen werde. 8-)

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Vorm Lader wäre toll, aber wie machen?

Kann man denn ein Gewinde in den Krümmer schneiden, ohne Folgen auf die Haltbarkeit?

 

Warum?

Mit einem Tuning finde ich es schon wichtig zu wissen wann es dem Motor zu warm wird. Vor allem wenn man weitere Maßnahmen zwecks Leistungssteigerung ergreift.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 24.02.2008 um 13:15 Uhr ]


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also wenn Du ein Loch u./o. Gewinde in den Krümmer bohrst: spar' schonmal auf einen neuen. Denn der wird sicherlich nicht so begeistert davon sein, wenn man ihn anbohrt ;-)

Wenn es schon sein müsste. dann würde ich in den Auspuff gehen...aber wohin, ohne auch dort das Material zu schwächen ??


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Im ESD macht die keinen Sinn mehr, Stelle im Krümmer müßte man mal suchen...nachm Turbo wäre dann nur die verdichtete Frischluft, wie soll ich da die Abgastemp. messen :-? ...das wäre dann die Ladelufttemp.

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Mir war nicht bekannt, dass ein Turbolader die Abgase lediglich recycled und dem Motor wieder als Frischluft zuführt... :roll:

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Erzählt ja auch keiner :roll:

Abgastemp. nachm Lader messen ist m.M. nach schnulli...muß ja jeder selber wissen. :roll:


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Liest sich aber so:

Quote:

Am 24.02.2008 um 20:50 Uhr hat DerChristian geschrieben:
...nachm Turbo wäre dann nur die verdichtete Frischluft, [...] das wäre dann die Ladelufttemp.

:-?

Das eine Messung der Abgastemperatur hinter dem Lader nicht sehr aussagekräftig ist, ist natürlich richtig - mir ging es um "(Abgas nach Lader)/=(Ladeluft)"!

 

Gruß

Salzfisch

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.02.2008 um 23:16 Uhr ]


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Wie bitte?

Wir reden schon noch alle vom selben Objekt, oder :roll: ?

Wenn ich nun die Sonde direkt nach dem Lader und kurz nach dem Auspufflansch plaziere, sollte es noch recht genau sein, oder nicht?

Der Lader kühlt doch die Abgase nicht so stark ab, um falsche Ergebnisse zu bekommen.

 

Am Krümmer vor dem Lader ist warscheinlich schlecht, weil, so wie ich gesehen hab das Material dort recht dünn ist.

Im Vergleich die Anschlußstelle von der lambda-Sonde, die doch viel Material rundum aufweist. Also wirds schwierig am Krümmer was zu montieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 25.02.2008 um 15:30 Uhr ]


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ich hab da was gefunden..jemand dazu ne info....wäre für mich meine ich sehr interessant zu wissen was da abgeht. sich aber deswegen 3 analoge instrumente zu verbasteln halte ichaber nicht für sinnvoll, super wäre da ne digital anzeige mit 3 werten. weil ja 3 zylinder *G* ich weiß da auch schon jemand der mir sowas baut. Hat jemand da interesse? 3 geber plus das display zum anzeigen der werte....

 

 

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Was soll der Blödsinn mit der Abgastemperatur?

 

Lies die Lamdasonde aus und somit weisst Du wie fett der Motor läuft. Wenn er nicht abmagert wird er auch nicht zu heiss werden :roll:

 

Dazu frage ich auch mal, woher weisst Du denn ab welcher Temperatur er zu heiss ist? 8-)

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Bei Volllast unter 1.000 Grad ist i.O.

 

Ich halte AGT auch sinnvoller als nur lambda. Fein ist natürlich beides in Kobination.

 

Aussagekräftiger wäre der Fühler vor dem Lader. Ich messe aber in meinem Opel ( ;-) ) Turbo auch nach dem Lader aus Angst, der Sensor verabschiedet sich mal in die Turbine.

 

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Also ich hab mal eine provisorisch verbaut!

Den Sensor hab ich an der Oberfläche vom ATL (abgasseitig, heißeste Stelle) an der 5er Torxschraube, womit das Hitzeschutzblech des ATLs fixiert isch, angebracht.

Also nur Oberflächentemperatur.

Verbaut hab ich den 60kw Lader. Tuning von fismatec um die 76kw.

Bisherige Werte sind im Alltag so 380-440°C bei Stadt und Schnellstraße.

Autobahn bei Tempo 140 ca. 520°C und Volllast Pässe heizen ca. 620-670°C

 

Hier mal ein Bild der Anzeige:

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Quote:
und Volllast Pässe heizen ca. 620-670°

 

Wow, ist das so die gängige AGT bei den 3Zyl? Bin smart Neuling und kenne nur die 4Zyl. Turbomotoren :-? Da sind 900 Grad bei den gechippten gang und gebe

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Nein, das ist nicht die Abgastemperatur, sondern die Temperatur des Turboladers an entsprechender Stelle. Da der Turbo ja laufend gekühlt wird, sind ist die Abgastemperatur nochmals deutlich höher.

 

 

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Mhm gute Frage :-?

Ich habe bisher leider keinerlei Vergleichswerte.

Meine Werkstatt meint, sind solide Werte und Lambdawerte sind auch super!

Müßte man mein Messgerät eben mal in einen Seriensmart 698ccm mit 61PS verbauen.

Dann erhält man eine Differenzbelastung und ein Temperaturdelta.

Also bei V8 Biturbomotoren erreicht man knapp 1000°C im ATL.

An sich müßte man für exakte Werte ein Loch in den ATL abgasseitig bohren, aber Aufwand und Nutzen für unsre Zwecke stehen ja in keinerlei Relation.

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Wär jetzt eben die Frage, wie deutlich höher die Abgastemperatur liegt.

Habe noch eine Sonde rumliegen und werde diese mal tief in den Auspuff reinhängen lassen.

Werde berichten.

 

Quote:

Am 12.10.2009 um 16:37 Uhr hat Punkz geschrieben:
Nein, das ist nicht die Abgastemperatur, sondern die Temperatur des Turboladers an entsprechender Stelle. Da der Turbo ja laufend gekühlt wird, sind ist die Abgastemperatur nochmals deutlich höher.

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wenn der temperaturunterschied linear ist könnte man Deiner Anzeige auch einen ofset, bzw. umrechnungsfaktor hinzugeben und somit rechnerisch die "korrekte" abgastemperatur anzeigen lassen...

glüht der smart turbo nach einer passfahrt? :-D

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Da fehlt was: Ja der glüht schon bei Tempo 120 auf do Schnellstraße!

 

Quote:

Am 12.10.2009 um 18:18 Uhr hat Punkz geschrieben:

glüht der smart turbo nach einer passfahrt? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 12.10.2009 um 20:18 Uhr ]


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Wenn man die Temperatur des Lader messen will ,dann würde ich einen Sensor in den Kühlwasserkreislauf direkt am Turbo einbauen,das dürfte leicht zu realisieren sein und ist eine aussagekräftige Größe.

 

Ich vermute mal das die Wassertemperatur direkt am Lader locker 150°C erreicht bei Vollgas.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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habe meine bisher noch nie glühen gesehen, war wohl zu langsam mit anhalten, aussteigen und kucken :lol:

 

 

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