Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrome

turbo is schon im frühling???!!!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich bin gestern abend so über die landstraße gecruist, als ich auf einmal ein lautes zwitschern hörte, ich dachte mit: "12 uhr nachts und die vögel zwitschern noch???" kann ja nich sein, ich also fenster runter musik aus und mal gehört, beim gasgeben dann wieder....

mein turbo wird, wenn der wagen noch nicht ganz warmgelaufen ist, bei ca. 2500 touren einmal kurz sehr laut, also lauter als sonst und irgendwie hörte sich das auch nich so gesund an :(

was kann das sein?! wie kann ich mich vor eventuellen folgeschäden schützen wenn was defekt sein sollte?!

so ähnlich ging es mir anfang januar schonmal,habe mein sc aufgesucht und den gleich mal zur durchsicht/inspektion dagelassen, mir wurde gesagt, solange der turbo nicht dauerhaft diese geräusche macht und ich keinen spürbaren leistungsverlust bemerke, solle ich mir keine sorgen machen.....ich mache mir aber sorgen, zumal ich mir grade felgen gekauft habe und für grössere reparaturen absolut kein geld habe :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turbo zwitschert auch. Vor zwei Wochen hatte ich meine Kugel zur 80.000-km-Inspektion beim Smartprofi. Alles im grünen Bereich, kein Grund zur Sorge.

Was noch sein könnte: Ein Bruch eines der Stehbolzen hat einen ähnlichen Effekt. War bei mir aber nicht der Fall und lässt sich ggf. schnell beheben.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, das er zwitschert is normal, aber so laut?! gut mag an der kälte liegen, gestern nacht war es bei uns doch wieder recht frisch!

 

und wie bekomme ich raus ob es dieser stehbolzen ist oder nich?!

 

hab keine lust dafür immer ins sc zu fahren weil die da ne mege kohle sehen wollen wenn die da ne stunde dran rumwerkeln um mir dann zu sagen, dass alles gut ist! ein bekannter von mir ist allerdings KFZ spezialist, der könnte da mach nachschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2008 um 10:27 Uhr hat chrome geschrieben:
und wie bekomme ich raus ob es dieser stehbolzen ist oder nich?!

 

Am besten mal nachschauen (lassen).

Es gibt übrigens nicht nur einen Stehbolzen sondern mehrere, damit sind die Befestigungsschrauben des Auspuffkrümmers am Motorblock gemeint.

Wenn da einer abreisst, dichtet der Krümmer nicht mehr ab und die Abgase flöten durch den Spalt ihr Lied.

In den Motorblock sind Bolzen geschraubt und der Krümmer wiederum ist mit Muttern auf diesen Bolzen festgeschraubt.

Diese Bolzen reissen aber durch Wärmespannung ganz gern mal ab.

 

Am besten Heckpanel ab bzw. auf eine Bühne und nachschauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2008 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das Geräusch weg wenn dein Motor warm ist? Dann könnte es wirklich ein abgerissener Stehbolzen sein. Hatte das auch mal und traute mich kaum um 7 Uhr loszufahren :roll:

Reparatur hatte damals knapp 120 EUR gekostet.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das kommt nur so zwischendurch....und halt nur zwischen 2,5-3 tausend touren, davor und danach ist nix zu hören, soweit ich das geräscuh lokalisieren kann, kommt es aus der selben gegend wie das normale zwitschern! daher liegt mein verdacht ja auf turbo, ich bin allerdings kein experte, habe aber die möglichkeit eine werkstatt mit hebebühne kostenlos in anspruch zu nehmen, der mechaniker schraubt aber an älteren ralley-autos und nich am smart, daher wird auch ihm das nötige know-how fehlen denke ich....

nochmal zusammengefasst:

geräscuh ist nur da wenns kalt draussen und der motor noch nicht ganz warm ist!

2500-3000 touren

kein leistungsverlust merklich festzustellen

sonst läuft er normal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, das hab ich bei mir auch - zwischen 2500 und 3000 umin...Wenn ich dabei die Ladedruckanzeige beobachte, hört dieses Geräusch genau bei +-0bar auf...daher denk ich mal liegt es an der Wastegateklappe die n bissl in der Abgsströmung rumklappert oder so.

 

Ich bin auch der Meinung, dass es normal ist und zu den Turbogeräuschen gehört !

 

Bei mir fällts auf, wenn der Motor richtig heiß íst, also nach mehreren starken Beschleunigungen. Ansonsten nie !!!

 

Hmmm :-?

 

Das Geräusch ähnelt diesem "Turbo Whistlern" die bei Ebay angeboten werden

 

nullTurbo Whistler Geräusch

 

Lg und ein schönes Wochenende !!!

-----------------

smartsigfrsforumqf4.jpg

 


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

der mechaniker schraubt aber an älteren ralley-autos und nich am smart, daher wird auch ihm das nötige know-how fehlen denke ich....



 

Falsch gedacht - sofern er wie beschrieben ein echter Schrauber ist, hat er mehr Ahnung als ein ganzens SC zusammen aufbringen kann !!! Stehbolzen zum Krümmer befestigen gibts bei JEDEM Auto, das ist nix absonderlich "smartiges" ... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kennst den typen nicht ;-) alles was NICHT ralley fährt ist für ihn kein auto :-D

 

aber passt schon, ich werd ihn mal bitten nach den stehbolzen zu schauen, er wird schon wissen was das ist :-D

 

danke leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.