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KN-A_9312

Motorschäden, Turboschäden etc.: Sammlung

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Hallo Smarties,

nachdem hier in letzter Zeit doch wieder häufiger über Schäden von Motoren und Turbos undsoweiter gepostet wurde, wäre es ja dann doch mal interessant zu wissen, wieviele Schäden eigentlich auftreten und ob sich anhand der Beschreibungen Parallelen ziehen lassen.

Das wäre für alle zukünftig Betroffenen vielleicht eine Hilfe, bzw. für alle bisher Betroffenen eine Möglichkeit, nochmal etwas nachzuhaken bei MCC. Das gilt aber ausdrücklich nur für Sachen rund um den Motor (Motor, Turbo, Kraftübertragung, Motorelektronik). Der ganze (wenn auch sicher nicht minder teure oder wichtige) andere Kram, wie Glasdächer und anderes ist von Interesse, das würde sonst nur ausufern.

Wer also Interesse und ein kleines bisschen Zeit hat, kann sich über diesen Link in ein Formular eintragen. Die Ergebnisse werde ich zugänglich machen und an selbiger Stelle veröffentlichen.

Grüsse, Peter.

P.S.: Das ist ausdrücklich keine Konkurrenzveranstaltung zu dem für smart-club-Mitglieder verfügbaren smart-data, sondern explizit nur für diese eine Aktion - es steht zudem für alle offen, deshalb nur Einträge mit Name und eMail.


[ Diese Nachricht wurde editiert von KN-A_9312 am 10.10.2001 um 16:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von KN-A_9312 am 10.10.2001 um 16:30 Uhr ]

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Hallo Peter,
ich habe in Sache Motoschaden, Turboladerschaden usw. eigene Erfahrungen gemacht. Im Bereich "Smart-Friedhof" habe ich folgenden Beitrag erstellt, den ich einfachshalber kopiert habe und hier einfüge:




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Re: Der smartie-Friedhof ist eröffnet! (Punkte: 1)
von suessehexe am 20.03.2002 - 23:03:56
Ich finde die Idee mit dem Smartie-Friedhof absolut genial und genau zum richtigem Zeitpunkt eröffnet. Denn ich weiß etwas, daß einige (so wie ich es bis vor 3 Tagen auch nicht wußte) nicht wissen.
Aber ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß das "meine Meinung" dazu ist, die aber ich sehr standhaft vertrete.
Ich habe einen "grinsenden Chinesen),wie ich ihn liebevoll genannt habe, Bj 99, 60 KW, 70 000 km (Langstrecken), Scheckheftgepflegt und seit Montag mit "Motorschaden."
Mir war wohl aufgefallen, daß er ziemlich viel Öl verbraucht (nicht verliert!) und auch viel Benzin braucht. Das habe ich allerdings beim Kundendienst mitgeteilt und als Antwort erhalten, er würde richtig eingestellt werden und es würde sich dann ändern.
Als ich auf der Autobahn fuhr, bemerkte ich, daß er plötzlich nicht mehr richtig zog und der Motor hörte sich an, als wenn ein Zylinder ausgefallen wär. Ich vermutete, da der nächste Kundendienst fällig war, es läge an Zündkerzen, Benzin- oder Luftfilter. Als mir jedoch die Diagnose vom Smart-Center mitgeteilt wurde, mein "Kleiner" hätte einen Motorschaden, (Zylinderkopf, Turbolager und auch andere Teile in diesem Zusammenhang wären beschädigt) hat mich wahrhaft fast der Schlag getroffen. Aber erst recht hatte ich einen Schock, als mir der Kostenvoranschlag für die Reperatur mitgeteilt wurde. Mit Kulanzabzug (lächerlich) koste die Reperatur (Motoraustauch, Turbolager u. netterweise einen Auspuff dazu) 2.400 € an Selbstkosten betragen. Es gäbe noch 2 billigere Versionen, nämlich 1. Zylinderkopf auswechseln für ((818 € an Eigenkosten, 25 % Kulanzbeteiligung bereits abgezogen), jedoch lt. Mechaniker nicht sinnvoll, da dies nach Erfahrung nicht lange gut gehen würde oder 2. Zylinderkopf und Turbolager ersetzen (1504 € mit 25 % Kulanzbeteiligung bereits abgezogen).
Mittlerweile steht das Auto 2 Tage beim Smart-Center u. da ich es beruflich nutze, mußte ich mir einen Mietwagen nehmen, für den ich selbst die Kosten übernehmen muß. In dieser Zeit habe ich mich allerdings fachmännisch beraten lassen und in Erfahrung gebracht, daß der Smart einen total überzüchteten Motor hat und nach einem gewissen Kilometerstand "den Geist aufgibt". Die absulote Unverschämtheit und ich nenne es ganz simpel Volksverar.... ist, daß dies dem Hersteller nicht unbekannt war bzw. ist.

Also liebe Smartiefahrer, ich rate euch entweder vor 40 000 km bzw. Garantieverfall eine Zusatzgarantie zu machen oder Smart als Anzahlung für einen anderen Wagen zurückzugeben.

Denn es wäre zu schade, wenn Euch evtl. das gleiche bevorsteht wie ich es erfahren mußte.

Lieber Gruß u. viel Glück
Caterina

Desweiteren habe ich einen Brief an Smart Nürnberg geschrieben, den ich ebenfalls kopiert habe und einfüge:

Caterina Marino
Ottenbacher Str. 32

73054 Eislingen-Krummwälden
Micro Compact Car Smart GmbH
Industriestr. 8

71272 Renningen
Eislingen 14. April 2002
Betr.: Reklamation Smartmotorschaden
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich leider auf meine Email vom 22.03.2002 an Ihre Emailadresse außer einer Empfangsbestätigung nichts weiteres mehr von Ihnen gehört habe, möchte ich Ihnen mein Anliegen wiederholt auf Postweg zukommen lassen.
Auf Anraten habe ich mir am 21. 5. 99 einen Smart-City Coupé
Smart & Passion beim Smart-Center in Oberesslingen gekauft.

Leider steht mein Smart jetzt wieder in Oberesslingen. Lt. Diagnose des dort beschäftigten Mechanikers, hat er bei einem Kilometerstand von 70000 bereits einen Motorschaden (abgebrannter Zylinderkopf, defektes Turbolager).

Ich habe ordnungsgemäß jeden Kundendienst bei Smart machen lassen und beim letzten Besuch die Werkstatt auf einen mir ziemlich hohen Ölverbrauch aufmerksam gemacht. Darauf hin bekam ich zur Antwort, es wäre lediglich eine Einstellungssache des Motors, der beim Kundendienst mitgeprüft und erledigt werden würde.

Als ich am Samstag, den 16. 03. 2002 auf der Autobahn fuhr zog das Auto nicht mehr richtig und auch der Motor machte ein seltsames Geräusch. Sonntags ließ ich meinen Smart stehen und fuhr am Montag auf direktem Weg zum Smart-Center.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß mir voraussichtlich erst am späten Abend bzw. am nächsten Tag berichtet werden könne, was an dem Smart defekt wäre. Da ich jedoch beruflich auf ein Auto angewiesen bin, mußte ich mir ein Mietauto nehmen. Diese Kosten habe ich lt. Smart-Center selbst zu tragen und auch schon bezahlt.

Um 21.30 Uhr bekam ich dann tel. die Nachricht, daß es sich wie bereits vom Mechaniker vermutetet, um einen Motorschaden handle. Er nannte mir 3 Möglichkeiten, die für die Reparatur in Frage kämen.

Von der günstigste Variante riet er mir gleich ab, den aus Erfahrung wäre mit einem alleinigen Auswechseln des Zylinderkopfes der Motor innerhalb kürzester Zeit wieder defekt.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Austauschen des Zylinderkopfes und des Turbolagers mit Eigenkosten von
1504 €, davon bereits 25 % Kulanz abgerechnet.

Er riet mir jedoch zur dritten Variante zu nehmen und einen komplette neuen Motorsatz einbauen zu lassen, das würde zwar 2400 €, wo die Kulanz von 50 % bereits abgezogen ist.


Auf meine Anfrage über den Restwert meines 2,5 Jahren alten Smarts, bekam ich das Angebot von 1500 €.

Bei der Verkaufsberatung empfahl mir Herr Woitaschek den Smart, da er für mich das ideale Fahrzeug wäre. Da ich ein Auto für berufliche Zwecke und diesbezüglich auch viel damit fahre würde, wären der geringe Benzinverbrauch und gute Motor vom Smart ein großer Vorteil.

Bisher habe ich als treue Mercedesfahrerin nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin sehr enttäuscht und habe kein Vertrauen mehr zu Mercedes, wenn ein von diesem Hersteller konstruierter Motor nach 2,5 Jahre bereits kaputt ist.
Mittlerweile habe ich meinen Smart vom Smart-Center abgeholt, abgemeldet und in meiner Garage untergestellt. Ich würde mich um eine baldige Rückantwort von Ihnen sehr freuen.

Weitere Schritte behalte ich mich vor und verbleibe


mit freundlichen Grüßen


Caterina Marino

Darauf habe ich folgende Antwort von Smart erhalten:

Thema: smart Infocenter
Datum: 18.04.2002 15:15:55 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze
Von: smart@sellbytel.de
An: CaterinaMar@aol.com
Internet-eMail: (Details)



Guten Tag Frau Marino,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem smart & passion einen Motorschaden hatten.

Der von Mercedes-Benz gebaute SUPREX Turbomotor für smart Fahrzeuge unterliegt

den gleichen hohen Fertigungs- und Qualitätssicherungskriterien wie jeder
andere von Mercedes-Benz gebaute Motor. Leider ist es uns nicht möglich, aus
der Ferne eine zufriedenstellende Diagnose darüber zu erstellen, welche
Ursachen der Defekt Ihres smart Motors hat. Für anfallende Wartungs- und
Instandsetzungsarbeiten sind unsere Vertriebs- und Servicepartner, die smart
Center, speziell ausgerüstet.

Wir bieten unseren smart Fahrern als erster europäischer Hersteller nicht nur
12 sondern 36 Monate Herstellergarantie für unsere Produkte. Die Garantie
endet
jedoch, wenn vor Ablauf der 36 Monate eine Laufleistung von 40.000 km erreicht

wird. Bei der Konzeption des smart City-Coupé für die Mobilität im städtischen

Grossraum ist dies aus unserer Warte die optimalste Kombination von
Laufzeit/Laufleistung. Darüberhinaus beteiligen wir uns im Rahmen unseres
Kulanzregelwerks auch ausserhalb der Garantieleistungen bei Einhaltung der
Wartungs- und Pflegeintervalle nach Herstellervorschrift prozentual an
anfallenden Instandsetzungskosten. Unter die Leistungen dieser Regelung ist
auch der Schaden an Ihrem smart Fahrzeug eingeordnet.

Grundsätzlich bitten wir Sie, zu berücksichtigen, dass es sich bei den smart
Centern um rechtlich eigenständige Unternehmen handelt. Es steht diesen also
frei, Angebote für den Ankauf von Fahrzeugen selbstständig festzulegen.
Herstellerseitig haben wir hierauf keinen Einfluss. Den Restwert Ihres
Fahrzeuges bei 1.500,- EUR anzusetzen, halten wir, grob überschlagen, für
angemessen:

Laut den aktuellen Angaben von Marktbeobachter EurotaxSchwacke ist der smart
in
seinem Segment das Fahrzeug mit dem höchsten Wiederverkaufswert. Demnach
erreicht ein smart City-Coupé nach zwei Jahren noch 76,22 Prozent seines
Neupreises. Im vorangegangenen Bewertungszeitraum hatte der smart mit 73,93
Prozent ebenfalls auf Platz 1 in seinem Semgent gelegen.

Zum Segment der sogenannten Miniklasse gehören bei EurotaxSchwacke sieben
Fahrzeuge, die bei einem Verkauf nach zwei Jahren noch durchschnittlich 68,59
Prozent ihres Neupreises erreichen. Das Fahrzeug mit dem geringsten
Wiederverkaufswert in diesem Segment liegt nach zwei Jahren bei 61,85 Prozent
seines ursprünglichen Wertes.

Ihr smart Fahrzeug wird im nächsten Monat 3 Jahre alt sein. Wenn wir
voraussetzen, dass der Wert eines Kraftfahrzeuges linear abnimmt (der
Einfachheit der Rechnung halber), verliert ein smart Fahrzeug jährlich rund 12

% an seinem Wert. Das stimmt so selbstverständlich nicht ganz. Der Wertverlust

bei Kraftfahrzeugen ist erfahrungsgemäss im ersten Jahr am Höchsten.

Im Jahre 1999 betrug der Basispreis für einen smart & passion rund 9.960,-
EUR.
3 Jahre * 12% vom Neupreis = rund 3.580,- EUR Wertverlust. Bleibt ein Restwert

von 6.380,- EUR. Wenn Sie vom Restwert die Kosten für die Instandsetzung des
Motors an Ihrem Fahrzeug subtrahieren (2.400,- EUR Eigenanteil + 2.400,- EUR
Anteil MCC smart), verbleibt ein Restwert von 1.580,- EUR.

Diese Rechnung soll nur zur besseren Nachvollziehbarkeit beitragen.
Einflussfaktoren wie zusätzliche Ausstattungen oder auch der allgemeine
Zustand
des Fahrzeuges sind hier nicht berücksichtigt.

Wir können Ihren Wunsch nach Übernahme der Instandsetzungskosten gut
nachvollziehen, bitten aber um Verständnis, dass es uns vor den genannten
Hintergründen neben der bereits angebotenen Beteiligung - auch im Sinne der
Gleichbehandlung all unserer smart Kunden - nicht möglich ist, weitere Kosten
zu übernehmen.

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, auch unabhängige Meinungen einzuholen.

Freundliche Grüsse

Ihr Team
vom smart Infocenter

Da ich mittlerweile mitbekommen habe, daß eine ganze Anzahl von Smartfahrern in dieser Sache negative Erfahrungen machen mußten, finde ich es eine Unverschämtheit, daß wir von Smart so über den Tisch gezogen werden.

Ich denke, daß wir gemeinsam einiges in Bewegung setzen könnten, um eine angepaßte Entschädigung vom Hersteller zu erhalten.

Caterina
CaterinaMar@aol.com
:-x :evil: ;-)


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

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Hallo suessehexe,

also erstmal Beileid zum Motorschaden.
Dann meine Empfehlung: Geh mal ins SC Leonberg, dort bekommste auf jeden Fall ne gänzlich andere, wesentlich bessere Beratung und auch keine so blöden Antworten.
Ich hatte mit meinem letztes Jahr auch das Problem des Motorschadens. Hab ihn also vom ADAC völlig problemlos abschleppen lassen dank ADAC Plusmitgliedschaft! Deshalb auch für 7 Tage nen Leihwagen ebenfalls problemlos organisiert vom SC Leo bekommen! Dann ebenfalls völlig ohne Murren und Knurren den Motor getauscht bekommen, ohne selber was zahlen zu müssen! Allerdings kam bei meinem raus, dass beim -am gleichen Tag wie der Motorschaden- gemachten Kundendienst die Zündkerzen getauscht wurden und darunter eben die erste Kerze fehlerhaft war.
Nun denn, vielleicht haste ja da mehr Glück und bittest die vom SC Esslingen, das Auto auf dem schnellsten Weg nach Leonberg zu karren! Denn vom SC Es hat man in letzter Zeit nix Gutes gehört, sondern nur Ärger, Ungenauigkeit, Schlamperei,........................ :-x :roll: :)
Liebe Grüße und gute Besserung deinem Kleinen
-----------------
kolla und smartes Baby Gaby;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

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Also erstmal herzliches Beileid........ :(

Mein Standpunkt der Dinge: Ich bin bis jetzt hochzufrieden mit meinem Smart, ich habe jetzt innerhalb zwei Jahren und zwei Monaten insgesamt 90.000 Kilometer drauf und keinerlei Probleme mit Ölverbrauch, verölten oder verrußten Zündkerzen oder sonstige Motorprobleme! *toitoitoi* Mal sehen was noch kommt...
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Motorschaden hatte ich noch ein keinen.

Aber der zweite Turbo in meinem Newline 09/01 ist schon drinnen.. Dank SC Leo ging das ruck zuck
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart... die den Grill wieder hervorholen
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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Na wenn ich das hier so lese bin ich heilfroh dass mein kleiner bis jetzt noch keine Zicken gemacht hat!
In meinem ersten Smart (Bj. 02/2000) war der Motor allerdings auch Schrott, ich hatte zwar keinen Motorschaden (noch nicht), aber laut SC war der Motorblock total verzogen!
Tja, soll vorkommen, darf aber nicht!! :(
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

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Quote:

...aber laut SC war der Motorblock total verzogen!
Tja, soll vorkommen, darf aber nicht!!




Tja, sag ich ja ... Diesel und Tuning taugt nicht!

Block verzogen = zu grosse Hitzeeinwirkung = zuschlechte Wärmeableitung = zu geringe Restfestigkeit des Materials = Verformung im plastischen Bereich

typisches Problem bei getunteten Diesöln :-D

Aber wie hat das SC nen verzogenen Block erkannt? Von aussen wohl kaum. Haben sie dir das Ding auseinandergenommen oder mit nem Endoskop beguckt?
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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