Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
42passioncabrio

Hilfe, Sicherung Anlasser geht immer kaputt

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit ist mein Smart ab und an nicht angesprungen-Anlasser drehte nicht-nach recherchen im Forum habe ich rausgefunden, dass klopfen von unten gegen das Getriebe hilft. In der Tat, mein Smartie sprang danach immer an. Es kam auch schon vor, dass er beim schlagen sofort angesprungen ist, ohne dass ich gestartet habe, da ich ja draussen war. Heute sprang er wieder nicht an, und dass schlagen half auch nicht mehr. Im Display blinkte nun die Tank und Temperaturanzeige und im Mittelfeld 5 waagerechte Striche. Habe nach Sicherung geschaut,und die Sicherung von Anlasser/Zündspule (Nr. 9) war defekt. Nach auswechseln der Sicherung und erneutem Startversuch, Sicherung wieder defekt. Sicherung zum 2. mal gewechselt, und angschleppt, er sprang an. Zuhause Zündung ausgemacht, bei erneutem Startversuch Sicherung wieder defekt. Könnte es der Anlasser sein? Wenn ja, werde ich selber reparieren. Weiß jemand was ein Anlasser kostet? Es handelt sich um einen 42passion cabrio /Bj. 2002 / Benziner.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Bin jetzt durchgefroren und gönne mir einen Tee :) LG Bianca!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42passioncabrio am 08.01.2008 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn aus dieser Geschichte

 

Wenn eine Sicherung rausfliegt liegt es daran das ein zu großer Strom fliesst als vorgesehen. Diesen Fehler soll die Sicherung eben "sichern" das die Kabel für den hohen Strom nicht ausgelegt sind und es zu einem Brand kommen kann. Also muß erst mal die Ursache für den hohen Strom gefunden werden, da bringt es nichts immer die Sicherung zu wechseln.

 

Das Du immer gegen das Getriebe schlagen musstest, war wohl wegen eines hängenden Magnetschalters des Anlassers, der durch das Klopfen sich immer löste. Am Besten ist es wohl diesmal wirklich den Anlasser auszubauen und beim Boschdienst oder so durchmessen zu lassen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 09.01.2008 um 13:23 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal CDIlesr was haust Du den hier für Links in das Smart Forum.

Überlege langsam was Du machst!!!!

Mfg Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chr77 am 09.01.2008 um 03:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist auf jeden Fall der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter, der aber fest mit dem Anlasser verbunden ist, defekt und verursacht einen Kurzschluss, der die Sicherung zum Auslösen bringt.

Das hat sich ja schon dadurch angekündigt, daß der Magnetschalter mechanisch blockiert hat und nur durch Klopfen überredet werden konnte, seine Arbeit zu verrichten, nämlich einzuspuren, d. h. das Ritzel des Anlassers in das des Schwungrads zu schieben und dadurch den Anlassstrom einzuschalten.

 

Daß der Anlasser nach dem Klopfen von selbst funktionierte, ohne den Schlüssel erneut zu drehen, liegt übrigens an einer Besonderheit des Smart. Wenn der Anlasser nicht einspurt oder der Motor nicht anspringt, bleibt der Magnetschalter noch einige Seunden weiter bestromt, wenn man den Schlüssel auf 1 stehen lässt, er wird nicht abgeschaltet.

In Deinem Fall hast Du davon nichts gemerkt, weil der Anlasser sich ja nicht gedreht hat, weil der Magnetschalter klemmte.

Wenn der Anlasser sich dreht und nur der Motor nicht anspringt, ist das fotogener, weil Du den Schlüssel los lässt, aber der Anlasser dreht sich munter weiter. Erst wenn Du auf 0 drehst, ist der Spuk vorbei.

Dieser Stromfluss und die damit entstehende Wärmeentwicklung haben dann dem Magnetschalter dann endgültig den Garaus gemacht, er hätte aber ohnehin ausgetauscht werden müssen.

 

Der Anlassertausch ist übrigens schwierig in Eigenregie durchzuführen, falls Du das in Erwägung ziehen solltest, da er ungünstig im Motorraum verbaut ist. Ohne Ablassen des Motors wirst Du da nicht rankommen.

Anlassertausch im SC würde ich mal um die 400 bis 500 EURO einplanen.

 

Du kannst übrigens trotz defektem Anlasser noch fahren, wenn Du die Sicherung ersetzt und den Smart anschiebst oder anschleppst.

Wenn der Motor dann läuft, kannst Du ganz normal fahren.

 

Ich hatte an meinem den selben Fehler und bin auch so in die Werkstatt gefahren.

 

P.S. Habe gerade in Deiner Historie gesehen, daß Du das damals warst, wo der Anlasser mit dem Aktuator der Schaltung verwechselt wurde. Wie ist denn das damals weiter gegangen? Wurde der Anlasser schon mal ausgetauscht.

Anyway, jetzt ist er auf jeden Fall hinüber.

Könnte auch noch sein, daß die Zuleitung irgendwo einen Masseschluss hat, aber bei der Vorgeschichte glaube ich das eher nicht.

Ist auch ganz leicht raus zu finden, wenn die Sicherung nicht mehr auslöst, wenn das gesteckte Kabel vom Magnetschalter abgezogen wurde, ist der Kurzschluß im Magnetschalter.

 

CDIler, die Pics in Deinem Link sind zwar schön anzuschauen, aber hier vielleicht doch etwas deplaziert!

Hast Du ihn vielleicht deswegen eingesetzt, weil Du ihn häufiger benötigst und ihn deswegen beim Setzen des Links noch in der Zwischenablage hattest und irrtümlicherweise einkopiert hast? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 08:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht zu später Stunde mit Kumpel und Alkohol einen Rechner bedienen......sorry :o

 

Link is berichtigt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 09.01.2008 um 13:30 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wiss mer wenigstens, wo Du um diese Zeit unterwegs bist. :lol:

Schade, daß ich den Link nicht durch zitieren in meinen Beitrag rein "gerettet" habe. :-D

 

Räusper, nun aber zurück zum Ursprungspost! :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja noch mal in meinem Verlauf nachgucken wenn Du ihn noch mal haben möchtest :-P

 

 

Mich würde mal interessieren was aus Ihrem damaligen Anlasserproblem geworden ist.

Ist ja leider oft so das gelöste Probleme nie mehr niedergeschrieben werden, woran es lag. :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß nie etwas dran gemacht wurde außer Klopfen und sich deshalb jetzt das Problem so weit verschärft hat, daß die Spule des Magnetschalters abgekocht ist und jetzt die Sicherung zum Auslösen bringt.

Wobei, das Ergebnis ist damals und heute das Gleiche, der Anlasser muß getauscht werden.

Hatte genau das Gleiche, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich so verhält.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Anlasser vom Benziner und Diesel eigentlich gleich bzw. was für Anbauteile vom Benziner und Diesel unterscheiden sich?

Lichtmaschine?

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlasser von Diesel und Benziner sind nicht die gleichen, aber der Anlasser vom Diesel ist in den Benziner einbaubar, das wurde nämlich vom Smarten Service bei mir so gemacht.

Die Abmessungen sind zwar anders, aber einbaubar ist der vom Diesel in den Benziner..

Ich fahre jetzt einen Benziner mit Diesel-Anlasser. Der Anlasser des Diesels ist stärker als der des Benziners.

Andersrum macht es nicht viel Sinn.

 

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei der Lichtmaschine ähnlich verhält, wobei es da sogar bei den Benzinern verschiedene gibt, was die Anschlüsse betrifft.

Deshalb kann man es bei der LiMa nicht so ohne weiteres sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Diesel mit Klima :-? :o

 

 

 

 

 

:lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

Richtig, mein Mann hatte damals den Aktuator fälschlicherweise ausgebaut. Danach wurde der Motor von ihm abgesenkt,der Anlasser aber nicht ausgebaut, sondern nur das Pluskabel etwas gesäubert. Danach lief der Smart wieder ohne Probleme für ca. 3-4 Monate. Jetzt tauchte das Problem wieder auf, u klopfen war auch keine Lösung für die Ewigkeit, nur leider hatte ich bisher keine Zeit daran was zu ändern und nun haben wir den Salat. Reicht es, den Motor abzusenken um an den Anlasser zu kommen (hat Klima) oder muß KA ausgebaut und abgesaugt werden?

LG Bianca!!! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir leider nicht sagen, zum einen habe ich dies nicht selbst gemacht, sondern der smarte Service und zum zweiten hat mein Smart keine Klimaanlage.

Aber verdammt eng ist es auf jeden Fall, habe nämlich zugesehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos

So, haben meinen kleinen schnuckeligen Smart durch anschieben wieder gestartet, in unsere Halle gefahren, dort haben wir eine Grube, in der wir uns austoben können.

Aber ich denke mal das wir vor'm Wochenende nicht schaffen werden, das Problem zu beheben. Über einen Kumpel der eine Werkstatt hat, können wir günstig Autoteile beziehen. Den Anlasser kann er uns für 150 Euro besorgen, da wäre es ja dumm, wenn wir es nicht erstmal selber versuchen würden. Werkstatt geht dann zur Not immer noch. Hinzu kommt das, dass nächste SC gute 100 km entfernt ist...daher ist do it yourself angesagt!!!

Dann wollte ich nochmal sagen, dass ich es toll finde von Dir schnelle, hilfreiche und kompetente Beiträge zu bekommen. :-D

LG Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.