Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Heckklappe öffnet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

seit heute hab ich Probleme mit der Heckklappe. Bin Mittag weg zum Essen und hab da noch was in den Kofferraum geladen. dann 3km gehfahren und dort ging dann die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man auf den Schalter zum Öffnen greift und drückt, dann passiert einfach nichts. Kein Geräusch, wie es dann normal die Klappe entriegelt.

 

Dann war das Auto 2 Stunden gestanden. Als ich zurückkam hab ich es wieder probiert und es hat wieder funktioniert. Wieder 3km nach Hause und dort dann das Gleiche: Gedrückt, aber nichts passiert. Mußte dann die Gepäckraumabdeckung von vorn ausbauen und die Sachen über die Sitze hinweg entladen :( Gibts da nicht sowas wie ne mechanische Entriegelung von innen? HAndbuch steht nix. Jemand mit dem neuen Smart schon das gleiche Problem gehabt?

 

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es schon ein Thema und es ist auch nichts neues mehr. Helfen kann dir hier warscheinlich auch keiner.

 

Bei dieser Fehlfunktion wird dir dein SC gerne weiterhelfen typischer GARANTIEFALL!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Link zum Thema? Zumindest mit den Suchbegriffen "Heckklappe öffnet nicht" finde ich nichts. Auch über eine mechanische Entriegelung find ich nirgends was - die würd mir helfen, wenn ich mal Getränkekisten entladen müßte bei Minustemperaturen. Gibts also keine?

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung öffnet der Schlüssel beim Cabrio das Verdeck. Oder hab ich was überlesen?

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage:

 

Gibt es noch jemand, der das Heckklappen-öffnen-Problem hat/hatte und wo nach 1-2 Wochen nach dem ersten Auftreten die Batterie alle war?

 

Hintergrund:

 

Bei meinem Smart war heute die Batterie total leer, Montag ist er noch einwandfrei gefahren. Heute ging nicht mal ein Licht im Auto an. Naja, zumindest waren die von der Smart Assistance nett am Telefon und schicken morgen den ADAC vorbei. Mal schaun, was dem Kleinen fehlt.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Taster liegt es nicht. Denn wenn da etwas Strom zieht, dann der Motor vom Schloß und der ist ja aus, sonst würde die Klappe immer offen sein. Wenn Das mit dem Taster noch nicht abgestellt ist oder wieder auftritt: Anleitung zur Selbsthilfe

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben jetzt die Batterie geprüft und die ist ok, auch wurde kein Verbraucher gefunden, der Strom zieht. Sehr komisch.

 

War nur so eine Idee, weil das mein Bruder mal mit seinem X5 hatte: Beim Schliessen hatte das Steuergerät eine Fehlfunktion und hat statt einem Impuls ein Dauersignal abgegeben und dadruch war über Nacht die Batterie entladen. Laut BMW-Notdienst kommt das beim X5 öfter vor und an sowas hab ich da gedacht.

 

Der Microschalter soll nun getauscht werden, aber Smart kann keinen liefern :) Ist wohl so oft kaputt, das die nicht mehr nachkommen :-D

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 14.01.2008 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Microschalter soll nun getauscht werden, aber Smart kann keinen liefern Ist wohl so oft kaputt, das die nicht mehr nachkommen

 

Hast Du meinen Post bei Smart-Basteln gelesen? Es liegt nicht am Schalter, sondern an der "Fehl-" Konstruktion der Griff-/Tastermulde.

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwabbl,

 

das Problem hatte ich auch.

Nachdem das SC HH bei der Griffmulde die Feder hingebogen hat, funktioniert die Klappe wieder einwandfrei.

 

Es grüßt Heiko

 

-----------------

Pulse Cabrio, 62 kw

 

 


Pulse Cabrio, 62 kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....bei mir wurde heute auch die Feder wieder zurecht gebogen bei meinem 451er Coupe, klingt schon etwas drollig ;-)

 

Ich bezweifle nur ob das dauerhaft Abhilfe schafft... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt hab ich mal geschaut und den Link zur Anleitung gefunden. Danke, Muck. Werd das mal meiner Werkstatt zeigen, selber bieg ich nichts rum und die können dann ja an Smart weitergeben, was für ein Pfusch das ist (falls sich das Problem so dauerhaft lösen läßt :)

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine frau fährt einen four four hatten gestern das gleiche problem haben den kompletten schalter ausgebaut die tasterabdeckung mit einem kleinen schraubendreher entfernt und dann mittels druckluft gereinigt ,die ganze sache mit wd40 eingesprüht ,dann haben wir eine kugelschreiberfeder so gekürzt das sie die kleine feder des microtasters unterstüzt (sie passt genau über den microtaster und das gegenstück am tasterdeckel)das ganze wieder zusammengesetzt und siehe da 60 € materialkosten und wer weis wie viel arbeitslohn gespart funktioniert wieder einwandfrei lg peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.